Hack des aktuellen iPod nano gelungen
Der aktuelle iPod nano, inzwischen in der sechsten Generation, ist nur noch so groß wie der iPod shuffle und verfügt über ein Multitouch-Display. Auch wenn die Systemoberfläche dem iOS ähnelt, handelt es sich um das klassische iPod OS mit einigen Erweiterungen. Es ist damit nicht möglich, zum Beispiel iOS-Software zu laden und auszuführen. Jetzt gelang es allerdings, den iPod nano zu hacken,
sodass man zumindest theoretisch später auch Programme starten könnte. Die von Apple implementierten Sicherheitsvorkehrungen in Form eines Cache-Vergleichs verhindern normalerweise Modifikationen am System, drei Monate nach Markteinführung ließen sich diese aber umgehen.
Die Option zur Ausführung eigener Programme auf dem Display mit einer Auflösung von 240x240 Pixel besteht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, dazu sind noch umfangreiche Anpassungen erforderlich. Man kann also nicht sagen, es handle sich bereits um einen Jailbreak. Weder liegt Root-Zugriff auf das Gerät vor, noch gelang es bis jetzt, Software zu installieren. Da sich der gehackte iPod nano jetzt aber schon mit modifizierten Dateien starten lässt, ist ein großer Schritt gegangen. Ob es aber je einen Software-Markt für den iPod nano der 6. Generation gibt ist hingegen eher fraglich.
Weiterführende Links: