Hacker erhielt mithilfe des Apple-Support Zugriff auf fremde Apple-ID
Wie bekannt wurde, konnten Hacker die Kontrolle über Medienkanäle von Gizmodo erlangen, nachdem sie mithilfe des Apple-Support Zugriff auf die Apple-ID eines ehemaligen Mitarbeiters von Gawker Media erhielten. Wie Gizmodos Mat Honan in seinem Blog berichtet, konnten die Hacker beim Apple-Support
durch geschicktes Herausfinden der Antworten zu den Sicherheitsfragen das Kennwort für die Apple-ID zurücksetzen. Anschließend wurden in der iCloud hinterlegte Kennwörter genutzt, um Medienkanäle von Gizmodo zu missbrauchen, Zugriff auf Benutzerkonten bei anderen Internet-Diensten zu erhalten und obendrein iPad, iPhone und MacBook von Honan über die entsprechenden iCloud-Funktionen zu löschen.
Um wieder Zugriff auf seine Konten bei Google und Twitter zu erlangen, musste Honan besondere Kontakte bei beiden Unternehmen bemühen. Um wieder an seine Apple-ID zu gelangen und die Daten der Apple-Geräte wiederherzustellen, war aber die Hilfe der Genius Bar notwendig, wobei Apple die Daten des MacBook bislang nicht wiederherstellen konnte. Honan hat mittlerweile Apples CEO Tim Cook um eine Stellungnahme gebeten, da offensichtlich die Sicherheitsvorkehrungen für die überall verwendete Apple-ID nicht ausreichend sind, um nicht autorisierte Zugriffe zu verhindern. Einer Antwort von AppleCare zufolge untersucht Apple den Vorfall und hat den Zugriff auf die betroffene Apple-ID auf einen einzelnen Mitarbeiter beschränkt, damit kein weiterer Schaden entsteht.
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