Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Händler verzeichnen starke Mac-Nachfrage

Wie eine Untersuchung von UBS Investment Research ergab, verzeichnen die Händler weiterhin sehr starke Mac-Nachfrage. Beim MacBook, das ohnehin schon außerordentlich beliebt war, nimmt diese sogar noch weiter zu. Das trifft ebenfalls auf das überarbeitete MacBook Pro zu, sodass Apples Notebook-Sparte immer stärker wird. Das Käuferinteresse für den Mac Pro hält sich momentan noch etwas in Grenzen, was wohl auch daran liegt, dass viele professionelle Anwender noch darauf warten, bis endlich die wichtigen Applikationen auch als Universal Binary vorliegen. Bei vielen Marktforschern hält sich die Ansicht, erst die Vorstellung von Adobe CS 3 werde die Verkaufszahlen des Mac Pro beflügeln. Mit dem iMac habe Apple ein Gerät im Angebot, dass vor allem potenzielle Switcher anspricht und zum Umstieg verleiten könne.

Weiterführende Links:

Kommentare

SGI
SGI14.11.06 17:14
Also mein Obsthändler kann das nun wieder gar nicht bestätigen.
0
cmaus@mac.com14.11.06 17:34
In Saturn (Hamburg Hauptbahnhof) haben die letzten Freitag die Mac-Ecke abgerissen und ihre Internet-Bar nurch ein Mac-Center ersetzt
0
dude-a-licious14.11.06 17:41
tja SGI, die Zahlen beweisen aber mehr als das Gegenteil. Wohl 'n ziemlicher Loser der Gute...

Allein im meinem direkten Umfeld kann ich das nur MEHR als bestätigen... Switcher wie nie zuvor und ich hab ausnahmsweise KAUM was dazu beigetragen müssen!!
0
SGI
SGI14.11.06 17:46
Hallo - nur zu verstehen, wenn Humor auf on. Wollte erst Kohlenhändler schreiben für die ganz Langsamen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.11.06 17:46
Die Leute bekommen von Tag zu Tag mehr Verstand und wachen auf ... da ist das normal, dass man sich dann einen Mac statt nen' Pc sich anschafft. Is so ein positiver Nebeneffekt...
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
markus214.11.06 17:46
"Das Käuferinteresse für den Mac Pro hält sich momentan noch etwas in Grenzen..."
Das wundert mich nicht - zwar Highend Power aber auch zum entsprechenden Preis.
Ein abgespeckter aber erweiterbarer Mac zum des kleinsten iMac würde da deutlich besser ankommen.
0
g4m.tobias14.11.06 17:47
dude-a-licious

in meinem umfeld genauso!
sagt ein pc nutzer: "ich brauch nen neuen laptop!"
sagt ein anderer pc nutzer: "kauf dir ein macbook, das sind zur zeit die besten, ich werde mir auch eins kaufen"
dann schauen sie beide mich an und warten darauf, dass ich dieses vorhaben abnicke.

vor 1-2 jahren hätte ich keinen der zwei zum switch bewegen können. und nun muss ich nur noch bei der richtiigen konfiguration ratschläge geben
0
itsnogood7114.11.06 17:53
markus2

Was fehlt dir in einem iMac was nicht per USB erweitert werden kann?
0
jonny91
jonny9114.11.06 17:57
itsnogood71

fehlen nichts, nur das Display muss weg
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
tilootto14.11.06 18:01
da gibts doch sicher lösungen auf kettensägen.de
0
SK8T14.11.06 18:07
das microsoft monopol beginnt zu bröckeln…
eine Dunkele Episode geht langsam zu ende.

0
Andreas Hofmann14.11.06 18:23
markus2

ACK

Der Mac Pro ist zwar absolut sein Geld wert, sehr gut erweiterbar (wieviel Speicher geht da rein?) und bei Schnittstellen auf dem Oberaktuellsten Stand. Aber 20xx € minimum, fürs allerkleinste Modell zahlt heute kein Durchschnittsverbraucher mehr. So ab 17xx € mit nur einem Xeon und das Gerät würde für viele Normalverbraucher interessanter, denen es egal ist ob Photoshop schon Universal ist.
0
itsnogood7114.11.06 18:32
jonny91

Dann ist es ein mini...
0
Globox
Globox14.11.06 18:38
Wie wahr, wie wahr!

Obwohl, ich finde die Programme, die noch in Rosetta laufen, sind auch recht flott. Ausgenommen von Spielen. Man muss beim Kauf nur daran denken, genug Arbeitsspeicher zu kaufen, dann laufen auch Photoshop usw. gut in Rosetta. Ich möchte nicht sagen, dass die optimal laufen, aber gut!:-)
0
erko14.11.06 18:40
Ich verstehe die Beschwerden über den MacPro nicht. Er lässt sich auch abspecken und ist dann für unter 1900 zu haben (etwas Verhandlungsgeschick). Das ist doch okay für so einen Rechner. Oder nicht?

MacMarco Pro
Wenn das mit dem Aufwachen des Verstandes immer so lange dauert, hat die Menscheit keine gute Zukunftsprognose.
0
Agrajag14.11.06 18:42
itsnogood71:
Was fehlt dir in einem iMac was nicht per USB erweitert werden kann?
Was? Man die GraKa nicht wechseln, man kann keine zweite, dritte, vierte Platte einbauen (ich mag keine externen Geräte, wenn sie ständig angeschlossen sein müssen), wenn etwas kapuptt geht, so wie bei mir mal der eine FW-Port, dann kann man nicht mal eben eine neue FW-Karte einbauen. Oder sollte mal eine neue Schnittstelle kommen, so wie damals mal USB2, dann kann man sie nicht nachrüsten (hat mich nur 12€ gekostet für meinen Dual800). Geht der Monitor kaputt, kannst du den ganzen Rechner wegschmeissen, weil Ersatzdisplay zu teuer. Geht irgendwas teures im Mac kaputt, kannst du auch gleich das intakte Display wegwerfen.

Reicht das etwa nicht?!?

Leider wird es bei mir aber auch auf einen iMac hinauslaufen – für einen Mac Pro ist mein Portemonaie einfach zu dünn.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.11.06 18:46
erko ... ja - das Gros der Menschheit hat sicherlich nicht soviel hinter der Schüssel wie so einige Macuser
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
itsnogood7114.11.06 18:53
agrajag

Der iMac ist ein Volksapple. Das geht schon in Ordnung. Wenn man bei einem iMac 20" den Preis für ein Cinema Display 20" abzieht kostet er weniger als ein mini.

Alles geht eben nicht.

Günstig und viel wird sich nicht spielen.
0
Agrajag14.11.06 19:00
itsnogood71: Ich will nur, daß die Lücke zwischen dem iMac und dem Mac Pro geschlossen wird. Ein einfacher Mac (Tower) mit EINEM Prozessor (gerne den Core 2 Duo). Dieser Rechner sollte selbst mit dem Mac Pro Tower schon eine Ecke günstiger werden.

Und was den Mini angeht: für mich (also, für MICH) ist er bestenfalls ein Zweit-Rechner, schon alleine wegen der Notebook-Platte und der GMA950-Grafik.
0
brixner6631
brixner663114.11.06 19:09
Das habe ich schon länger gestellt. Inzwischen bieten viele Internet-Versender die vorherr nicht mit Mac am Hut haten auch Macs an. Außerdem würde ich mal sagen das jetzt auch viellen iPod-User auffällt das Apple nicht nur eine MP3-Player Hersteleller ist sonderen auch ein Computerhersteller ist. Und das das alter Vorurteil das ein Mac teuer sei auch nicht mehr stimmt. Und das sich jetzt auch noch Win auf einem Mac installieren läst, womit der Umstieg noch einfach ist, wird sein Wirkung auch nicht verfehlt haben. Der Intel - Umstieg hat Apple ganz und garnicht geschadet schonderen ehr das Gegenteil bewirkt. Also seiner wir doch froh darüber das wir Mac-User mehr werden und das trotz Windows und Dell !!
0
markus214.11.06 19:15
"...Er lässt sich auch abspecken und ist dann für unter 1900 zu haben "

Deutlich zu teuer im Vergelich für einen Einsteiger Mac mit PM features (PCI-E GK austauschbar, 2. HD einbaubar, RAM ohne Einschränkungen erweiterbar) bzw PC.

Bisher sind in Preis/Leistung nur die Macbooks / pros besser/gleich gut wie PC NBs.

Ich hatte noch nie einen Allinone Mac und werde auch nie einen kaufen - schon aus Prinzip, da ich meinen Mac > 5 Jahre nutzen möchte. Und die GKs sind meist das, was zuerst veraltet. Wer die Kohle hat sich alle 2 Jahre einen neuen iMAc zu holen ist damit durchaus gut bedient.
Doch wer einen iMac Lampenschirm gekauft hatte (3-4 Jahre alt ?) sieht heute ALT aus.
Ein PM G4 MDD / QS Käufer dagegen kann dank neuer GK evtl. CPU Upgrade immer noch lächlen.

0
JustDoIt
JustDoIt14.11.06 19:50
Warum wohl der Mac Pro so schlecht geht?

Für mich absolut kein Wunder:


Klar, die Universal Apps fehlen noch, aber das wesentlichste dürfte wohl sein, dass der Rechner wirklich nur für gut Betuchte oder Professionals in Frage kommt. Nichts für die breite Masse!

Ein einfacher Tower, Hauptsache erweiterbar!
Das fehlt definitiv.

Dann so ein komische Mac mini, der durch seine Notebook Komponenten viel zu teuer ist und nicht erweiterbar. Da würde sich mit einer steckbaren Grafik und einer 3,5" Festplatte bei einem minimal höheren Gehäuse viel machen lassen.

Aber erweiterbare Rechner kapiert Apple einfach nicht - obwohl, beim Mac Pro geht es doch auch irgendwie.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.11.06 20:05
Die Lösung: Der Mac im schneeweissen Plastikgehäuse ... mit einem Leisungsniveau von etwa iMac und so 7 bis 800 Euro ?(!)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.11.06 20:09
1. Leistungsniveau
2. äähm .. doch Apple - lieber besser als der iMac:-P

Sorry ... meine Finger waren zu voreilig...

Und falls das Problem der Name sein sollte, nennt ihn einfach 'Mac'
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
heinrichs14.11.06 21:49
Ist ja auch nachzuvollziehen. Die Geräte sind ja auch klasse und laufen einfach. Vista ist zwar auch ganz niedlich aber ich denke die Leute haben die Nase von dieser ewigen PC Baustelle die Nase voll. Es gibt zwar immer noch Anwendungen wie Kaufmänische Software oder professionelle 3D Programme wie Maya die auf Windows Systemen eindeutig besser lauffen. eventuell ändert sich das ja auch noch
0
Jimmy14.11.06 22:38

Leute, redet was ihr wollt', morgen kommt mein neuer iMac

3 Jahre lang täglich neben meinem G4-Staubsauger gesessen.. ich denke, ich habe es mir verdient
0
markus214.11.06 23:46
Nun in drei Jahren sieht deine GPU dann aber verdammt alt aus
0
Stefab
Stefab15.11.06 00:56
Ja, ein neuer Cube muss her, zumindest die Grafikkarte austauschbar war schon sehr fein am Cube. Sonst hätte ich ihn mir damals wohl auch nicht gekauft, denn mit der ATI Rage 128 mit 16 MB kam man schon damals nicht weit...

Jetzt mit dem iMac G5 habe ich wieder das Problem: An sich super Rechner, CPU-Leistung voll i.O. nur die neueren 3D-Spiele laufen mir zu lahm, zB. X2 - The Threat, Doom3, Quake4, etc. - Zumindest WoW lief ganz gut in nativer Auflösung, als auch Vendetta. Eine Radeon 9800 anstatt 9600 wäre schon was feines!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.11.06 06:15
@Stefab

Der Cube war wirtschaftlich für Apple ein Desaster und wurde deshalb auch schnell wieder eingestellt.

Tatsächlich fehlt ein Gerät zwischen Mac mini und Mac Pro, aber kein Cube. Wenn was kommt, muss es günstiger und besser zu erweitern sein.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.11.06 06:22
@markus2

Wenn er dann immer noch eine hohe Grafikleistung benötgt kauft er sich einen neuen - 3 Jahre scheint sowieso sein Update-Intervall zu sein.

Ich sehe die Aufrüsterei heutzutage sehr zwiespältig. Mittlerweile wechseln die Prozessoren so schnell, dass neben dem Aufrüsten der Grafikkarte häufig auch noch ein neuer Prozessor fällig wird und die aktuellen dann nicht mehr in den Sockel passen. Dadurch wird dann gerne auch noch das vorhandene RAM inkompatibel.

Manchmal klappt es ganz gut, weil eben nur das bisschen mehr Grafikleistung gefehlt hat, aber oft tut es das alleine dann doch nicht mehr. Oder die aktuelle Grafikkartengeneration passt nicht mehr zum eigenen Systembus...

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.