Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Half-Life 2 Serie und Eve Online: Tyrannis für Mac erschienen

Wie bereits gestern angekündigt, hat Valve in der Nacht die 3D-Shooter-Serie Half-Life 2 bestehend aus der Fortsetzung von Half-Life und den nachfolgenden zwei Episoden veröffentlicht. In Half-Life 2 war es durch einen Portal-Sturm den außerirdischen Combine möglich, die Erde innerhalb von sieben Stunden zu erobern. Der Manager von Black Mesa wurde schließlich zum Verwalter der Erde ernannt und organisiert fortan das Leben der überlebenden Menschen in den Sammelstädten. Der Spieler setzt hier nun erneut als Gordon Freeman die abwechslungsreiche Geschichte fort. Die Half Life 2 Serie benötigt mindestens einen Intel-Mac mit Mac OS X 10.5.8 und einem modernen ATI- oder Nvidia-Grafikchip, soll aber Berichten zufolge auch eingeschränkt mit Intels Grafikchip lauffähig sein. Aktuelle bietet Valve sowohl Half Life 2 (8,99 Euro) als auch die eigenständigen Episoden 1 und 2 (jeweils 6,99 Euro) zu einem Einführungspreis mit 30 Prozent Rabatt an.

Neben Half Life 2 erschien auf Valves Spiele-Plattform Steam auch das Weltraum-Rollenspiel EVE Online: Tyrannis, in dem der Spieler in eine aus 5000 Sonnensysteme bestehende Galaxie eintaucht. Anders als bei klassischen MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) befinden sich alle Spieler auf dem gleichen Server-Cluster. Die Geschichte von EVE Online ist in der fernen Zukunft angesiedelt. Nach einem Krieg um die knappen Resourcen der Erde flüchteten die Menschen in den Weltraum. Dort bildeten sich schließlich vier große Fraktionen, denen der Spieler nun beitreten kann. Eve Online läuft nur auf Macs mit ATI- oder Nvidia-Grafikchip und kostet inklusive einem Monat Spielzeit 19,90 Euro. Anschließend müssen im Abo-Modell monatlich zwischen 11 Euro und 15 Euro gezahlt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Appleator
Appleator27.05.10 09:37
Frage: Gibt es auch MMORPGs für mein iPad?
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
gritsch27.05.10 10:07
ich will counter strike!!!
0
MacAndy27.05.10 10:08
Langsam gehts vorwärts mit den Games auf dem Mac. Jedoch wenn es für alle Games so lange braucht, dann kann ich voraussichtlich bereits im Herbst 2014 COD6 auf dem Mac spielen
0
nane
nane27.05.10 10:12
Yep und das sogar kostenlos

Meldung dazu:

Spiel in iTunes:
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
RyanTedder27.05.10 10:30
Ist die Spieleleistung auf einem Mac eigentlich besser/gleich/schlechter als auf einem Hardware ähnlichen Windows Rechner?
0
re:com27.05.10 10:40
Na dann wird wohl hoffentlich bald CS:S auch kommen
0
Kovu
Kovu27.05.10 10:41
Spielleistung ist (viel) schlechter als unter Windows.

Und ich möchte gerne Fussball Manager 2010 / 11 sehen ^_^
0
RyanTedder27.05.10 10:56
Wenn die Spielleistung soviel schlechter ist dann dürften ja nur die wenigsten Spiele von Steam wirklich flüssig und halbwegs guten Details spielbar sein.

Woran liegt es denn das Spiele so schlecht auf einem Mac laufen? kann man das in Prozent ungefähr festlegen wieviel schlechter ein Spiel im Vergleich zu einem Hardware ähnlichen Windows Rechner ist?

0
janpi327.05.10 11:08
weil der Großteil der Nutzer an der Maschine arbeitet und nicht daddelt.
Da hat Apple sich einfach keine Mühe mit den Graka Treibern gegeben. Das werden sie aber hoffentlich noch nachholen.
0
tobiask27.05.10 11:11
Kovu


Warum ist den die Spielleistung viel schlechter? oO


Das kann ich nicht bestätigen, ich kann HL2 und die Episoden mit einer 9400M auf hohen Details mehr als flüssig spielen.
0
Atari
Atari27.05.10 11:17
Ich glaube das hängt nur davon ab wie gut es für die ein oder andere Plattform programmiert ist. Da viele Spiele einfach per Adapter passend gemacht wurden (Portierung), lag es meist daran, dass sie schlechter liefen. Das sollte sich ja nun ändern oder besser werden.


Mein Vergleich wäre:
Fertige ich ein Wasserrohr aus einem Stück tropft nichts und die Fließgeschwindigkeit ist hoch.
Schraube ich ein Wasserrohr aus 2 Teilen zusammen mit einem nicht 100%ig passendem Adapter, führen die Ecken, Kanten, Unebenheiten, Löcher dazu, dass es tropft und langsamer fließt.
0
Thomasgo27.05.10 11:18
Hey Leute,

hat jemand die Orange Box, bzw. einzelne HL2-Titel über Steam neu gekauft? Mich würde interessieren, ob Combine da auch bluten, oder ob ich in der deutschen Fassung gegen blau blutende Roboter kämpfen muss?

Kann da jemand weiterhelfen? Sonst würde ich versuchen, die Orange Box aus England zu bekommen.

Ich bin leider nach HL1 zum Mac gewechselt und seitdem war ja nix mehr mit Spielen, wie Ihr wisst...

Vielen Dank für jedwede Tipps!
0
Michael Lang27.05.10 11:22
Ist die Spieleleistung auf einem Mac eigentlich besser/gleich/schlechter als auf einem Hardware ähnlichen Windows Rechner?

Also auf selber Hardware (Mac) kann man die Spiele ja sowohl unter OSx als auch Windows (BootCamp) testen. Und da schneiden die 3D-Spiele (beide nativ programmiert natürlich) unter Windows generell besser ab!!

Das liegt daran, dass unter Windows DirectX als 3D-Schnittstelle genutzt wird, welche erheblich moderner und effizienter ist als OpenGl auf dem Mac unter OSX. Vor allem die Grafik-Treiber sind unter Win bessern optimiert!

Der Unterschied fällt je nach Game unterschiedlich aus. Man kann aber sagen, dass man unter Win etwa doppelte Performance erzielen kann.

Das heißt aber nicht, dass die Spiele jetzt sxchlecht spielbar wären unter OSX auf dem Mac. Eine gute GPU vorausgesetzt (also neuerer Generation Zb. bei den iMacs oder MBPros), erzielen die Spiele auch unter OSX durchwegs Frameraten über 30FPS. Und damit ist es ruckelfrei!
Unter Windows erzielen solche Spiele dann 60-70 oder mehr FPS. Das ist zwar sehr viel performanter, aber im Grunde bringt es nichts, da das Auge von Frameraten über 30 nicht profitiert.

Ich habe ZB. Portal getestet und das läuft absolut flüssig auf meinem iMac 27" in nativer Auflösung und hohen Details!

Von daher werde ich mir wohl HL2 holen, den Preis finde ich voll o.K. !!
Steam ist wirklich ein Fortschritt für den Mac-Markt in Punkto Games!!!

Es gibt ja auch Demos und damit kann man gut herausfinden, wie schnell die Spiele unter dem jeweiliogen Rechner laufen. Eine dedizierte GPU vorausgesetzt laufen die Games recht gut, sind also ordentlich für den Mac portiert!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Thomasgo27.05.10 11:23
Zur Performance gab es übrigens einen Vergleich von Tony's Hardware Guide, der nichts Gutes verheißt. Mac = 0,5xWindows bei der Framerate. Angeblich soll sich das durch Updates jedoch verbessern.

Bei Portal hat das Letzte Update auf meinem iMac 27" mit Radeon 4850 ca. 7 Frames pro Sekunde mehr gebracht. Bei voller Auflösung (2560*1440) hohen Details und 2xAA sowie 2xAF habe ich statt 39 im Schnitt 45-46 fps.

Hoffen wir mal, dass das noch wird. Unter Windows habe ich auf einem identischen iMac deutlich höhere fps von um die 100 gesehen...
0
Thomasgo27.05.10 11:31
@ Michael Lang

Da warst Du wohl etwas schneller
0
Michael Lang27.05.10 11:39
Ich glaube das hängt nur davon ab wie gut es für die ein oder andere Plattform programmiert ist. Da viele Spiele einfach per Adapter passend gemacht wurden (Portierung), lag es meist daran, dass sie schlechter liefen. Das sollte sich ja nun ändern oder besser werden.

Das ist nur zum Teil richtig. Der große Unterschied bei 3D ist wie gesagt DirectX gegen OpenGL!
Eine gute Portierung wied nicht "per Adapter" gemacht. Du meinst sicherlich "Cider"...das sind in meinen Augen keine richtigen Portierungen, eher "Emulationen".

Eine echte Portierung heißt eine Neuprogrammierung auf der entsprechenden Plattform. Natürlich muß diese auch gut programmiert sein, aber der Flaschenhals ist weiterhin OGL.
Desweiteren sind die Mac-Treiber nicht so optimiert, wie dies unter Windows bei ATI und Nvidia der Fall ist, wo fast jeden Monat aktualisierte Treiber released werden. Somit wird die meist auch noch etwas altbackene GPU (im Vergleich zum PC mindestens eine Generationen zurück und nur Mittelklasse-GPUs im Mac) im Vergleich zu Windows nur suboptimal ausgenutzt.

Durch Steam verbessert sich die Situation schon sehr, da viele Spiele portiert werden bzw. schon bereit stehen und alle zukünftigen von Valve ebenfalls für Mac erscheinen . Alle Games sind gute/echte Portierungen auf die Mac-Plattform!

Bei einem großen Erfolg von Steam kann dies evtl. dazu führen, dass auch Apple mehr in Punkto Grafik tut, sprich bessere Treiber rausbringt und sich auch genötigt sieht in zukünftige Macs aktuellere GPU-Modelle zu verbauen. Das wäre doch was....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
RyanTedder27.05.10 12:02
Dann wäre es sicherlich sinnvoller auf einem Schwächeren System Windows zu installieren um höhere frameraten zu erzielen. Danke für die Hilfe jetzt kann ich das ganze besser einschätzen:-)
0
ts
ts27.05.10 12:10
Atari
Ich glaube das hängt nur davon ab wie gut es für die ein oder andere Plattform programmiert ist. Da viele Spiele einfach per Adapter passend gemacht wurden (Portierung), lag es meist daran, dass sie schlechter liefen. Das sollte sich ja nun ändern oder besser werden.

Mein Vergleich wäre:
Fertige ich ein Wasserrohr aus einem Stück tropft nichts und die Fließgeschwindigkeit ist hoch.
Schraube ich ein Wasserrohr aus 2 Teilen zusammen mit einem nicht 100%ig passendem Adapter, führen die Ecken, Kanten, Unebenheiten, Löcher dazu, dass es tropft und langsamer fließt.
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Wenn man durch das Rohr aus einem Stück 100 Liter Wasser/Sekunde pumpen kann, dann verliert man im Rohr aus 2 Stücken dann 1-2 Tropfen/Sekunde.

Das, was langsam ist, ist vollkommen neu für die OGL-Treiber von Mac OS X geschriebener Quelltext. Diese Treiber sind fehlerhaft und das umschiffen der Probleme bringt leichte Verbesserungen. Das Grundproblem sind nicht vorhandene Möglichkeiten im Treiber (alte OGL-Version) und die Probleme in den Treibern. Nicht die Portierung bremst die Spiele messbar aus, sondern Mac OS X.
Michael Lang
Das heißt aber nicht, dass die Spiele jetzt sxchlecht spielbar wären unter OSX auf dem Mac. Eine gute GPU vorausgesetzt (also neuerer Generation Zb. bei den iMacs oder MBPros), erzielen die Spiele auch unter OSX durchwegs Frameraten über 30FPS. Und damit ist es ruckelfrei!
Falsch. 30 Bilder pro Sekunde garantieren nicht, dass das Bild „ruckelfrei” ist. Es kommt darauf an, in welcher Reihenfolge diese Bilder berechnet und angezeigt werden, d.h. es müssen auch die richtigen Bilder fehlen um Ruckler zu vermeiden. In diesen komplizierten Zeitablauf greift dann das sehr unerwünschte Taktzittern ein und ohne genügend Reserven lässt sich dieses nur sehr schwer unterbinden.

Die Wahrnehmungsschwelle der Bildrate ist individuell vom Menschen abhängig. Bei > 75 Bildern/Sekunde ist für fast alle kein Unterschied mehr zu bemerken. Ruckelfreiheit erreicht man bei den meisten schon viel früher, aber es fehlt dann das Geschwindigkeitsgefühl in der Warhnehmung, es wirkt langsamer.


Den Grafiktreibern/Frameworks von Mac OS X fehlt übrigens auch das wichtige „tripple buffering”, deshalb sind die angezeigten Bilder dann auch zu allem Überfluss weniger aktuell.
0
DarkVamp
DarkVamp27.05.10 12:19
Habe mir HL2 gestern sofort gekauft! Super Preis und rennt perfekt auf dem Mini.
0
Tirex27.05.10 12:22
Na super! Seit HL2 drauf ist, kann ich die Menü Buttons und die popup Fenster nicht sehen. New Game, Options, Quit, Load Game. Alles nicht sichtbar. Es wird zwar mit einem akustischen Signal unterlegt wenn ich mit der Mouse drüber gehe aber ich sehe nix. Bei Portal ist das auch auf einmal so. War vor der HL2 Installation nicht. Oh man!!!
0
Wahle
Wahle27.05.10 13:53
hat einer schon HL2 mit einer ATI Radeon HD 2600 Pro angetestet?
0
lenn205
lenn20527.05.10 14:00
Ich will cs 1.6
0
Andik
Andik27.05.10 14:24
Ich versuche schon den ganzen Tag meine PC-Spiele via Key zu aktivieren. Aber mehr als ein "Steam Server is unavailable" bekomme ich nicht. Pfffffff....
0
Andik
Andik27.05.10 14:39
Tataaa: Soeben sauge ich HL2 und CS:S! Ich freu mich!
0
Tichy
Tichy27.05.10 15:32
Gibt es irgendeinen Grund, Eve Online über Steam zu kaufen? Den Mac-Clienten gibt es seit langem auch vom Entwickler...

Ist außerdem schon bekannt, ob HL2 (Ep2) und CS:S in Deutschland über Steam nur als low-violence-Version erhältlich sind?
0
Michael Lang27.05.10 15:52
ts:
Die Wahrnehmungsschwelle der Bildrate ist individuell vom Menschen abhängig. Bei > 75 Bildern/Sekunde ist für fast alle kein Unterschied mehr zu bemerken

Quelle??

Wenn eine Bewegung (Film etc.) mit 30 Bildern/sec abgespielt wird, empfindet das Auge dies als flüssig (bzw. ab 25FPs siehe PAL).
Was meinst Du mit Reihenfolge der berechneten und angezeigten Bilder?
Ich gehe davon aus, dass bei 30FPS natürlich die Bilder in der vom Programmierer gewünschten Reihenfolge berechnet und angezeigt werden!

Desweiteren ist es natürlich immer gut Reserven zu haben, damit die Framerate bei schwierigen Szenen nicht einbricht. Aber bei durchgehend 30FPS habe ich noch nie erlebt, dass es deutlich ruckelt und stockt, sodass es den Spielablauf merkbar stört!
In meinen Augen ist ein Spiel AB einer Framerate von 30 fps gut und flüssig spielbar. Extremgamer mögen das anders sehen, aber rein physikalisch ist nach meinem Kenntnisstand eine Bilderfolge von 30 fps flüssig im Ablauf für das Menschliche Auge!

Auf jeden Fall kann man die aktuellen Valve-Games gut auf Macs mit (halbwegs) moderner Grafikkarte spielen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Wahle
Wahle27.05.10 16:27
ziemlich buggy alles ... bei mir geht schon die erste Tür nicht auf
0
Thomasgo27.05.10 16:27
Ich möchte mich auch mit meiner Frage noch mal anschließen!

Ist die Version in Steam die Low-Violence Version?

@DarkVamp

Hast Du eine Low - Violence Version erworben, oder ist alles normal?

Besonders stören würde mich halt, dass die toten Gegner sofort verschwinden. Das ist doch irgendwie blöd, oder?
0
Tirex27.05.10 17:32
DIe Combine tragen bei mir auch keine Schlagstöcke in den Händen. Das ist ja mal richtig merkwürdig. Bug oder Absicht? Die Sache mit dem Menü ist immer noch nicht geklärt.
0
Wahle
Wahle27.05.10 17:39
weitere Bugs: Waffe wechselt ständig ungewollt und Sound setzt aus!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.