Halloween: Diesmal Apple-Geschäftszahlen statt Event +++ Cook verkauft großes Aktienpaket
Vor einem Jahr hatte Apple für Halloween zu einem Kurz-Event geladen und die neuen M3-Macs gezeigt. Unter dem Motto "Scary Fast" präsentierte Apple zu nächtlicher Stunde zahlreiche Neuerungen. Im Jahr 2024 steht der Tag aber eher unter dem Motto "Scary high numbers", denn wie Apple bekannt gab, wird man am 31. Oktober zur nächsten Quartalskonferenz einladen. Da die Zeitumstellung in den USA stets erst später als hierzulande erfolgt, beginnt die Pressekonferenz bereits um 22 Uhr unserer Zeit, mit dem Versand der Pressemitteilung ist für 21:30 zu rechnen.
Zu den spannenden Punkten zählt der Verkaufsstart des iPhone 16, wohingegen sich im Macbereich nichts getan hatte. Mit der Bekanntgabe schließt Apple zudem das Geschäftsjahr 2024 ab, in der eigenen Rechnung stellen die Monate Juli bis September nämlich das vierte Finanzquartal dar. Im Vorjahresquartal hatte man einen Umsatz von 89,5 Milliarden Dollar erzielt, diesmal wird mit einem vergleichbaren Abschneiden gerechnet.
Tim Cook verkauft großes AktienpaketNoch eine weitere börsenrelevante Meldung gibt es, denn Apples CEO Tim Cook trennte sich von einem großen Aktienpaket. Derlei Geschäfte sind bei Führungspersonal stets meldepflichtig, weswegen sie auch umgehend publik werden. Dem Antrag zufolge handelt es sich um Aktien, die Cook als performance-basierter Bonus zustehen. Die Höhe hängt davon ab, wie sich Apples Geschäftsentwicklung im Vergleich zu anderen Unternehmen aus dem Aktienindex S&P 500 entwickelt.
Auch wenn 50 Millionen Dollar nach einem riesigen Paket klingen, handelt es sich nur um einen kleinen Teil seines Portfolios. An nicht verkauften Apple-Aktien hält Cook Wertpapiere in Höhe von mehr als 500 Millionen Dollar, noch ein Drittel mehr sind es, bezieht man nicht eingelöste Aktienoptionen mit ein. Die Meldung "Cook verkauft viele Aktien" taucht übrigens fast jeden Oktober auf, denn zum Ende des Geschäftsjahres veräußert er schon seit Jahren einen Teil seiner Wertpapiere.