Handbrake 1.1.0: Bessere Unterstützung des Apple TV 4K
Für die beliebte Videokonverter-App Handbrake ist ein umfangreiches Update erschienen, das außer Leistungsverbesserungen auch einige neue Features bietet. Die Benutzeroberfläche etwa wurde an einigen Stellen optimiert, um Nutzern eine visuell konsistentere Bedienung bereitzustellen. Hinzu kommt ein neuer Preset für das Apple TV 4K.
Mehr Leistung auf neueren Intel-ProzessorenVersion 1.1.0 der quelloffenen Mac-App kommt mit einem optimierten Support für Intels QuickSync-Technologie, die sich unter anderem um das effiziente Encodieren von Videos kümmert. Auf Kaby-Lake-Prozessoren und neueren Intel-Chips sind dadurch fortan Konvertierungen mit den Parametern H.265/HEVC/10Bit möglich. Davon profitiert unter anderem die aktuelle MacBook-Pro- und iMac-Generation.
Verbesserte Unterstützung des Apple TV 4KDer neue 2160p/4K-Preset für das Apple TV 4K orientiert sich an der maximalen Auflösung der TV-Box. Auch für Google Chromecast und Amazon Fire TV sind entsprechende 4K-Einstellungen verfügbar.
Zu den weiteren Optimierungen der macOS-Variante von Handbrake gehören ein besserer Support der VoiceOver-Navigation des Betriebssystems und eine erweiterte Funktion, die vor zu wenig Festplattenspeicher warnt. Auch eine Reihe von Fehlerbehebungen sind Teil der Aktualisierung.
Handbrake 1.1.0 ist über
Herstellerseite und die Update-Funktion innerhalb der Anwendung erhältlich.