Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Handelskette Gravis wird von mobilcom-debitel übernommen

Über die Zukunft der Handelskette Gravis, gegründet Mitte der 80er Jahre, wurde in den letzten Jahren viel spekuliert. So machten Meldungen über umfangreiche Entlassungen die Runde, was manch einer als Zeichen finanzieller Probleme wertete. Die zunehmende Konkurrenz durch Apples eigene Stores wurde als einer der möglichen Gründe angesehen. Trotz aller Unkenrufe ist Gravis aber weiterhin einer der größten und wichtigsten Apple-Händler und betreibt Geschäfte in vielen deutschen Städten. Nun ist klar, wie es mit Gravis weitergeht.

So wird Gravis vom Mobilfunkprovider mobilcom-debitel übernommen und gehört damit künftig zur freenet Group. Bereits seit Oktober 2011 arbeiten die Gravis Computervertriebsgesellschaft mbH und die freenet Group zusammen: Gravis vermarktet in seinen Stores Mobilfunkprodukte von mobilcom-debitel. Diese Partnerschaft wird nun mit der Übernahme von Gravis durch mobilcom-debitel weitergeführt. Über den Kaufpreis haben beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Der Zusammenschluss bedarf noch der üblichen kartellrechtlichen Zustimmung.

Archibald Horlitz, Gründer und Vorstand von Gravis: „Gravis hat sehr gute Erfahrungen mit der seit einem Jahr laufenden mobilcom-debitel Kooperation gemacht. Wir sind davon überzeugt, dass die freenet Group der richtige Partner für Gravis ist. Die heutige Transaktion stellt sicher, dass Gravis nun alle Chancen hat, seine Marktposition erfolgreich auszubauen. Zusätzlich kann das für iPhone und iPad bisher erst in Ansätzen betriebene Telekommunikationsgeschäft bei Gravis deutlich gestärkt werden“, sagt. „Im Verbund mit der freenet Group kann Gravis eine deutlich breitere Zielgruppe erreichen. Wir freuen uns deshalb darauf, gemeinsam mit mobilcom-debitel noch mehr Menschen mit Produkten, Beratung und Services rund um den Digital Lifestyle zu überzeugen“.

Kommentare

Stefan-s18.12.12 20:26
hm,ist das nun eine positive Nachricht?
0
Cupertimo18.12.12 20:36
Mich können die sowieso schon länger nicht mehr zum Kundenkreis zählen. Dafür bin ich dort zu oft mit Kompetenzfreiheit konfrontiert worden. In manchen Situationen kam ich mir vor wie im Saturn, und das heißt schon was!
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.12.12 20:42
Freenet für mich ein "No go".
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
music-anderson
music-anderson18.12.12 20:50
Dann wird wohl demnächst bei Freenet die Mac Werbung eingeläutet
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
nd7018.12.12 20:50
Gravis ist doch jetzt schon tot. Wird von Apple ignoriert, d.h. bekommt bei neuen Produkten kaum Lieferungen. Die verkaufen doch hauptsächlich Zubehör und Taschen. Da der Trend in Richtung Internet-Vertrieb geht, sind die Läden meist leer.

Ich erwarte, dass Freenet viele Läden 2013 schließen wird.
0
Der Mike
Der Mike18.12.12 20:52
Nujo, ist "nur" Gravis...

Obwohl ich seit 1996 so wirklich Mac-User bin, habe ich es bisher niemals geschafft, da mal was zu kaufen...

(Trotz x mal nachgeschaut auf deren Website und diverser Besuche in deren Shop in München und Frankfurt.)

Kurz: Für Gravis könnte sich da nur was positiv entwickeln...
0
DonQ
DonQ18.12.12 21:05
Ist zumindestens Lustig bis Bedenklich, das sich das (imho eher Berechtigte) Gravis Bashen über Praktisch die letzte Dekade doch gehalten hat.

Die letzten 5 Jahre hab ich nur 2-3 mal rein geschaut und auch nur weil ich gerade Zeit totschlagen musste.

Aber bei Gravis kaufen, um sich dann wegen Garantie und Gewährleistung durch Gravis zu ärgern ? LOL

Nee, besser nicht
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mac M.
Mac M.18.12.12 21:13
Cupertimo:

Selbst wenn man in einem Apple Store keine größere Festplatte eingebaut bekommt, wird diese Chance des Service von Gravis oft komplett ignoriert.
Wenn man schon bildlich gesprochen Geldscheinen oder der Kreditkarte wedeln muss, bevor sich ein Mitarbeiter herablässt zu einem Kundengespräch...
Von Management bis zu den Mitarbeitern selber den Karren an die Wand gefahren.

Und Apple Händler auf Apple zu schimpfen? Öffentliche Kritik passiert schon genug auf Schalke und beim FC Hollywood. Was interessieren mich die Liefermengen? Als Kunde fühle ich mich bei einem Händler, der gegen der Hersteller wettert eh nicht wohl und kaufe woanders.
0
Apple@Freiburg18.12.12 21:45
Also ich gehe bei uns gern in den Gravis. Bei dem was ich hier so über Gravis lese, muss ich feststellen das der Gravis bei uns ganz anders ist. Bin mehr als zufrieden und hoffe das es keine Schließung geben wird.

Aber dennoch gut das ich mich für Apple Care, statt Gravis Protection entschlossen habe. Falls es zur Schließung kommen sollte, kann zu jedem anderen ASP gehen.
0
music-anderson
music-anderson18.12.12 21:57
DonQ
Aber bei Gravis kaufen, um sich dann wegen Garantie und Gewährleistung durch Gravis zu ärgern ? LOL
Nee, besser nicht
Stimmt. Da habe ich schon schlimme Erfahrung machen müssen. MacBook meiner Tochter sollte repariert werden. Kratzer, beulen oder ähnliches wurde auf einem Zettel festgehalten.
In der Kopfhörer Öse, hing die Spitze eines Kopfhörers. Gravis wollte hier über 500Euro kassieren.
Angeblich hatten sie auch mit Apple Telefoniert. Ich hatte abgelehnt. Das MacBook konnte ich dann abholen. JO, ausgepackt, und was sehe ich, Gravis hatte das MacBook beschädigt. Mit Gravis Telefoniert, NEIN stimmt nicht. Ich verwies auf den Zettel (Kopie) wo alle Kratzer oder Risse festgehalten wurden. NEIN, stimmt alles nicht. Ich hätte hier wahrscheinlich selbst alles verursacht.
Ich dachte mir springt n Löffel auf die Birne Total sauer rief ich bei Apple an. Die Telefonierten dann wiederum mit Gravis, stritten aber alles ab. Kopie des Zettels schickte ich dann nach Apple incl Fotos der verursachten Schäden durch Gravis.Etwas später rief Apple mich dann wieder an. Ich solle das Gerät woanders abgeben, und Apple würde alles übernehmen. Meine Tochter bekam dann ein ganz neues Logic Board. Übrigens, die Garantie war schon 2 Jahre abgelaufen. Tja, so kann Apple sein.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
roadrunnerhagen18.12.12 22:00
Wenn der Geschäftsführer vor über 15 Jahren schon zu seinen Mitarbeitern sagt, dass man einen Mac in 10 Minuten an den Mann bringen muss, dann weiss man doch wie das Unternehmen gestricht ist. GRAVIS ist das Vobis der Mac-Rechner. Kistenschieber mit überteuerten Preisen.

Ich fürchte GRAVIS wird auch genau so enden.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
Luxer18.12.12 22:11
Ich hatte bei denen sogar schon mal was gekauft, war damals die SnowLeo DVD für 19€ glaub ich.
Aber ansonsten mach ich immer einen grossen Bogen um diesen Laden.

Ich wollte da mal mein MBPro 3.1 wegen dem defekten NVIDIA Grafikchip 8600 testen lassen, war mir ausgefallen der Rechner. Bis ich geblickt hatte das man da Nummern ziehen muss um an die "Beratungstheke" heran zu kommen, worauf auch Niemand einem hingewiesen hat, da hatte ich dann genug von diesem Laden.
Gruss
Luxer
0
claudiusw
claudiusw18.12.12 22:24
Schade diese Entwicklung. Habe mit Gravis eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Gravis hätte Läden in Orten eröffnen sollen, die keine Apple Stores haben. Vielleicht war es auch der zu schnelle Expansionswille, aber die Qualität und Service hat damit nicht mitgehalten.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
locoFlo18.12.12 22:38
Hoffentlich der Anfang vom Ende für Gravis. Es gibt viele gute Apple-Retailer, aber dem Laden wünsche ich nur den Bankrott. Imho schlimmer als Mediamarkt, denn da hat man ja von Anfang an keine Erwartungen an Service oder Beratung.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Stargazers18.12.12 22:39
Ach Gravis, da fällt mir mein letzter Kontakt mit dem Laden ein:

- Bei Gravis angerufen

Ich: Ich wollte in meinem Macbook die Festplatte tauschen, nur bekomme ich 2 Schreiben nicht raus, kann ich das bei Ihnen schnell machen lassen?
Gravis Frau: Ich frag mal eben... Also für 30€ machen wir Ihnen auch das Akku neu.
Ich: Das Akku?? 30€?? Ich hab nur Probleme mit den 2 kleinen Schrauben.
Gravis Frau: Ja, wie gesagt für 30€ kein Problem und wir machen Ihnen dazu das Akku neu.
Ich: Ich komme am besten bei Ihnen vorbei.

- Zu Gravis gefahren

Ich: ... diese kleinen 2 Schrauben bekomme ich leider nicht raus, können Sie die wohl kurz rausdrehen. Habe leider nur einen schlechten Schraubendreher zu Hause.
Gravis Mann: Sind Sie Kunde bei uns?
Ich: Ja, Max Mustermann, steh auch schon länger in Ihrem System.
Gravis Mann: Also das kostet 20€ mit den Schrauben.
Ich: Bitte?? Das dauert 10 sek. und außerdem habe ich hier innerhalb von 5 Jahren knapp 3000€ ausgegeben. Dann geben Sie mir halt kurz einen Schraubendreher raus.
Gravis Mann: Nein! Das kostet 20€

- Zu Conrad gegangen und mit dem freundlichen Verkäufer etwas über Gravis unterhalten, während er mir kostenlos die 2 Schrauben aus dem Macbook gedreht hat.

Wenigstens hat mir Gravis einen kleinen Gutschein ausgestellt, als ich Ihnen die Geschichte geschildert habe. Vor dem iPhone Hype waren da allerdings echt kompetente Leute am Werk!
0
Megaseppl18.12.12 22:45
Ich bin seit über 15 Jahren immer wieder gerne Kunde bei unserem örtlichen Gravis... unzufrieden war ich nie. Ganz im Gegenteil: Oft wurde mir bei Problemen sehr kulant und schnell geholfen (defekte Netzteile, Motherboards, Festplatten). Mehrere Macs, Powerbooks, iBooks habe ich dort gekauft (und einen Clone)

Ich hoffe dass Gravis sich nicht zu weit von seinem ursprünglichen Kerngeschäft, dem Mac, entfernt. Die iOS-Gadget-Lifestyle-Schiene brauche ich nicht als Laden. Dafür bin ich nicht wirklich die Zielgruppe.
0
Take23518.12.12 22:45
Ich habe da immer gute Erfahrungen gemacht.
Auch im Garantie fall über Gravis war alles ok.
0
locoFlo18.12.12 22:49
Ich hoffe dass Gravis sich nicht zu weit von seinem ursprünglichen Kerngeschäft, dem Mac, entfernt.

Zu spät.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
engel@maxx18.12.12 23:42
Mac M.
Und Apple Händler auf Apple zu schimpfen? Öffentliche Kritik passiert schon genug auf Schalke und beim FC Hollywood. Was interessieren mich die Liefermengen? Als Kunde fühle ich mich bei einem Händler, der gegen der Hersteller wettert eh nicht wohl und kaufe woanders.

Man sieht, Du hast richtig viel Ahnung von der Realität da draußen, eigentlich gar keine. [esc]
0
Merlin_II19.12.12 00:40
Schön das man hier Gravis jegliche Kompetenz abspricht; ja manche wünschen Ihnen sogar den Bankrott. Doch dann ist auch zu lesen: "...oh mann, die helfen mir gar nicht beim Rausdrehen von 2 kleinen Schrauben......"; jetzt kann ich ja gar nicht meine Festplatte SELBST tauschen, wo ich doch jemand bin, DER sowas kann! Ach sorry, ich entschuldige mich vorsorglich mal gleich hier: JEMAND der's kann setze ich mit Fachmann gleich: leider aber nur einen "schlechten Schraubendreher" hat!

Schon eine geile Story, mit anrufen, bis hin zum in den Laden fahren, doch warum kauft sich jemand der knapp 3000€ für Mac's ausgibt nicht einfach einen GESCHEITEN Schraubendreher (besser gesagt einen der passt) und bringt den Austausch selbst zu Ende? Na klar, man hat ja Angst um die Schraube, ist die ja bereits schon stark ramponiert (so schnell gibt schließlich einer DER'S kann nicht auf) und das Gewinde, im ALU, könnte ja auch bereits Schaden genommen haben. Genau deshalb sollte solchen "Fachmännern", oder "Welche die's einfach können", die was begonnen haben und keine 10€ für nen gescheiten Schraubendreher ausgeben wollen, auch NICHT geholfen werden. Meistens ist der Ärger am Ende riesig.
Sicherlich hat ein solcher Fachmann (einer mit nur einem schlechten Schraubendreher) auch keinen entsprechenden ESD Arbeitsplatz, sondern, sorry für den Ausdruck: "pfuscht" eben mal ohne alles drinnen rum; im Mac. Und zum Schluss ist dann der Schuld, der die beiden letzten Schrauben rausdrehte. Man fährt ja dann auch mit dem aufgeschraubten Hightechteil und losem Boden durch die Gegend, natürlich idealer Weise in einer Plastiktüte; sonst könnte er ja womöglich nass werden, der tolle Mac.

@Stargazers: Danke für die tolle Story UND DANKE das nur wegen deines schlechten Schraubendrehers Apple demnächst womöglich alle Rechner vollflächig verklebt, oder gar komplett eingießt. Deinem Mac wünsche ich dennoch ein langes und vor allem fehlerfreies Leben.

Zu Gravis: ich habe glücklicherweise einen sehr guten Store in meiner Nähe (in Mannheim), wobei es sicherlich nicht am Laden liegt, sondern an den Mitarbeitern, die da drinnen sind. Die sind halt leider auch nur Menschen, sprich wenn ich der direkte Kunde NACH Stargazers gewesen wäre, wäre der eventuell auch sehr gestresst gewesen und hätte mich womöglich dementsprechend nicht perfekt behandelt. Ja, das liegt daran das wir eben alle Menschen sind und nicht immer so agieren wie wir wirklich sind. Deshalb einem Unternehmen den Bankrott zu wünschen finde ich schon wirklich unmöglich.
0
Mac M.
Mac M.19.12.12 00:53
engel@maxx:
Wenn Du schon mein Zitat kopierst, dann könnte man einen passenden Kommentar erwarten. Immer wieder herrlich zu lesen, wie Menschen wie Du meine Gefühlswelt mit Ahnung gleichsetzen. Habe ich nur bei den Fussballvereinen von Tatsachen gesprochen (Quellenangaben muss ich hoffentlich nicht nachreichen...), nicht jedoch darüber hinaus. Und wo und wann ich mich schlecht oder gut aufgehoben fühle und was mich interessiert, kann bitte wer wissen? Richtig: Außer mir kann dies Niemand wissen.


music-anderson:
Das ist einer Bekannten beim iBook G3 Grafikprogramm passiert (ok, ist lang her...). Damals haben wir Fotos von dem Rechner gemacht vor der Reparatur. Bei Abholung ein ähnliches Szenario mit kaputtem Gehäuse, Schrauben falsch gesetzt, etc. Und obendrein den RAM und die Airportkarte... sagen wir mal "vergessen" wieder einzubauen. Danach mit AppleCare telefoniert und alle Fotos hingeschickt als Beweis. Nach 1 Woche hatte wohl auch Apple ein Einsehen und der Rechner wurde getauscht gegen ein iBook G4.
Da hat Gravis einen tollen Dienst geleistet und Apple schön die Kosten verursacht. Solche Geschichten könnte ich noch mehr schreiben, als nur diese eine. Nicht immer mit einem neuen Gerät als Lösung, aber immer hat Apple draufgelegt.
Auch hier entsteht ein dubioser Eindruck bei mir. Zufriedene Kunden dürften sowohl aus Sicht von Apple und Gravis lieber sein, als welche, die sich erst bei Einem über den Anderen beschweren müssen.
0
music-anderson
music-anderson19.12.12 01:10
@Mac.M.
Stimmt. Es war ja nicht immer so. Davor war ich eigentlich mit Gravis zufrieden, wenn ich dort etwas gekauft hatte hehe Aber Reparatur NIE WIEDER. Ok mit Apple sind auch nicht immer alle zufrieden, aber die Kulanz bei Apple, die muss man EINFACH LOBEN!!!!!
Was mich bei Apple geärgert hatte war, dass bei meinem Mac Pro die Grafikkarte getauscht werden musste. Dafür brauchte ich eine VISA karte????? Das habe ich Apple ÜBEL genommen. Aber man sagte mir damals, man ist dabei dieses zu ändern. Ob es so gekommen ist keine Ahnung.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
NoGo19.12.12 01:11
wenn die kleinen appleboys auf geschrei nicht bekommen was sie verlagen, dann wünschen sie einem mit voodoo gerne die pest an den hals.

genau! soll der laden doch kaputt gehen und alle 500 (oder mehr?) leute ihren job verlieren nur weil der kleine fanboy glaubt er sei der könig im land.

sei es die unfähigkeit eine schrauben zu lösen oder nicht seinen rucksack richtig zumachen zu können. oder vielleicht auch nicht? die eigene dummheit, das eigene pech … kann passieren? nur grade stehen dafuer soll ein anderer.
0
Cyman19.12.12 01:12
Immer wieder köstlich, was man alles so zu lesen bekommt.
Bei so manchem Kunden würde ich als Mitarbeiter bei solch einem Gebahren wie es hier gewisse Vorredner geschildert haben, auch am liebsten nur brechen, den Kunden vor die Tür befördern und Hausverbot erteilen - was sich manche einbilden - ich sage nur: Kunden aus der Hölle!
Aber eingebildet wie sie sind, denken sie immer nur Kunde ist König! 3000€ für Laptop oder knapp 900€ für ein Telefon ausgeben, aber zu geizig sein für das Zubehör und den Service - dass Dienstleistung Geld kostet, scheint vielen nicht klar zu sein.
Und wenn man dann noch mitbekommt, was für absurde Ansprüche diese Kunden haben - einfach lächerlich und traurig realitätsfern so manche Menschen leben. Davon mal abgesehen, dass die meisten weder den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung oder Umtausch"recht" und Kulanz zu kennen scheinen und dann oberklug und arrogant daher kommen, dass einem echt alles vergeht.
Aber das nur nebenbei - Schuld ist ja immer der Händler...
0
TiBooX
TiBooX19.12.12 01:13
Das war'n noch Zeiten.
Da hatte Archibald noch Humor
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Mac M.
Mac M.19.12.12 01:13
Merlin_II:

Beim iMac G5 hat Apple den Kunden ja noch aller zugetraut. Sogar die Hauptbauteile wurden von AppleCare zugesandt und durften selber ausgetauscht werden. Schön, wenn die mittlere Schraube dann beim Rausdrehen "Knaack gemacht hat. Das war zu weit gedreht....
Seitdem kann man konsequent immer weniger als Kunde machen bei den Macs.
Auf der einen Seite verständlich, um eben solche "Stunts" von Laien zu verhindern. Auf der anderen Seite nicht kostensparend für Menschen mit ESD-Arbeitsplatz und Fachkenntnis.

iPhone Kunden betrifft es genau so wie Mac Kunden in Sachen Service. Da zahlen die Kunden bis zu 900 Euro und gehen dann "irgendwo" zum Service. Letztens im AppleStore meinte ein anderer Kunde: "Ich war da im iPhone Shop in Duisburg. Ham die mir nen Glas reingemacht. War kaputt, weisst Du?" Da hat Apple dann mit Mitarbeiter und Manager den Service abgelehnt. Kunde: "Find ich voll Sch...! Ihr seid so Spacken! Hab ich auf Pump gekauft das iPhone. Jetzt zahl ich für nix, Ihr Penner!" So ungefähr hat sich das angehört. Der Kontext stimmt jedenfalls.

Dabei kann man sich doch bequem von AppleCare anrufen lassen, wenn man sich 2-Minuten Zeit nimmt und das online einträgt. Die Nummer für den Support ist auch kostenfrei. Von der Denkweise sehe ich das ähnlich: Wer als Kunde ein hochwertiges Produkt kauft, sollte vielleicht nicht gerade im nächsten Hinterhof nach Service fragen...
0
Mac M.
Mac M.19.12.12 01:29
Cyman:

Allein bei der Gewährleistung gibt es gut Links und Schlechte
Also wenn Stiftung Warentest schon nicht schreibt, was Beweislastumkehr nach 6 Monaten nach Kauf bedeutet, dann fehlen wichtige Infos. Und das ist ja nur ein Punkt, auf den sie nicht näher eingehen.Dass die Bundesregierung und die EU diese kundenunfreundlichen Regelungen verabschieden, wird auch nicht oft erwähnt.
Soll ich nach mehr als 12 Monaten mit einem defekten Mac wirklich zu einem Gutachter? Nach Gewährleistungsrecht muss ich das ja, und zwar auf eigene Kosten und die Gefahr, dass der Fehler beim Kauf noch nicht da war. Sehr verbraucherunfreundlich das Ganze.
0
Bigeye
Bigeye19.12.12 01:33
OMG
Ich bin auch Händler und ich sage nur zu diesem Thema wenn Gravis Mitarbeiter auch nur Menschen sind, was ich hiermit nicht bezweifeln möchte, dann wäre es manchmal gut einfach menschlich zu reagieren und dem Kunden zu helfen und nicht immer nur an den Profit zu denken. Alle die dies nicht verstehen, sollen doch bitte ab sofort min. 20€ der Kassiererin an der Kasse geben denn Sie ist nicht 5 Sek. mit dir beschäftigt sondern manchmal länger. Oder der Kellnerin. Oder dem Tankwart. Oder dem Taxifahrer. Oder oder oder. Nur weil es um Technik geht heißt es nicht das wir andere Ausbeuten dürfen. Bestes Beispiel KFZ- Werkstätten. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Schönen Abend noch.

PS.: An wen auch immer der sich folgendes denkt "aber die niedrigen Hardware Preise lassen keinen Service mehr zu" sage ich nur. Man muß ja nicht immer alles zum Internetpreis verschleudern.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.12.12 01:35
Stargazers

Dir hat der freundliche Mitarbeiter von GRAVIS nicht rein zufällig gesagt, dass er dir eine Dienstleistung verkaufen möchte und gerne bereit ist, dir zu helfen, dein Auftreten aber eine "schnelle Hilfe" am Tresen, so ganz ohne Versicherungsschutz nicht zulässt?
Du vielleicht auch gar nicht gewollt warst im Conrad gegenüber das "Schraubendreher Set mit Torx für 12,95" zu kaufen, was man dir dann auch empfohlen hat? Weil es günstiger ist und DU dann in Zukunft gescheites Werkzeug zu hause hast?

Wenn man denkt man kann etwas selber, dann kann man es auch. Und wenn nicht, dann lässt man es machen. Dafür gibt es den Service.

Und das beste zum Schluss: Danach nochmal in den Laden zu gehen und genau die Geschichte vom nette Conrad MA zu erzählen ...

Aber gut zu hören, dass du die vielem Male immer sehr gut beraten wurdest.
#MacStarTrader (Twitter)
0
Luzifer
Luzifer19.12.12 02:12
Ich geh in so einen Laden nie mehr rein. Zu oft hat sich das als Fehler erwiesen. Inkompetenz, hohe Preise, Fehler bei Reparaturen, Mitarbeiter die lässig rumstehen und nix wissen, wenn man fragt, wenn sie einen überhaupt eines Blickes würdigen und zu guter Letzt durch das große Fachwissen zerstörte Festplatte! Das war's für mich mit Gravis. Und tschüss!
Cogito ergo bumm!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.