Handschrift auf dem iPad – Details zu Smart Script und Math Notes
Der YouTuber Christopher Lawley nutzt in seiner täglichen Arbeit beinahe ausschließlich ein iPad als zentrales Arbeitsgerät. Viele seiner Videos drehen sich darum, wie sein iPad zur ultimativen Produktivitätsmaschine wurde. Zum Start der
öffentlichen Beta von (unter anderem) iPadOS 18 lud ihn Apple ins Firmenhauptquartier. In seinem Interview mit Jenny Chen (Engineering Manager für Input Experience) und Ty Jordan (Product Manager für System Experience) stellte er Fragen zu neuen Funktionen rund um handgeschriebene Notizen und Gleichungen.
Die Handschrifterkennung beginnt nach der Installation von iPadOS 18, handgeschriebene Inhalte zu analysieren; dafür müssen Anwender nicht in den Schrifterkennungsmodus (Stift mit A) wechseln, stattdessen arbeite sie beim Zeichnen – unauffällig im Hintergrund. Ab einer Eingabe von etwa zwei Absätzen habe iPadOS 18 bereits genügend Informationen gesammelt, um die individuelle Handschrift auszuwerten. Dann stehen Funktionen wie Verschieben von Textabschnitten oder Einfügen von Informationen als Handschrift zur Verfügung; obendrein glätte iPadOS die Handschrift und bringe Buchstaben auf Linie.
Handschrift kann sich ändernDie Machine-Learning-Algorithmen lernen dabei kontinuierlich dazu – mit der Zeit verbessere sich Glättung sowie eingefügter Text. Smart Script will dabei den Kontext der aktuellen Notiz erhalten. Da sich eine Handschrift je nach Position und Gemütszustand verändere, strebe die iPadOS-Handschriftenverbesserung an, den Stil der aktuellen Notiz zu erhalten, anstatt einen generellen Stil auf sämtliche Notizen anzuwenden.
Math Notes zeigen ErgebnisseAuch in der lange vermissten Rechner-App für das iPad fließen Stift- und Schrifterkennung ein. In einer zusätzlichen, iPad-exklusiven Schriftfunktion lassen sich Gleichungen kritzeln. Ergänzt man diese mit einem Gleichheitszeichen, berechnet Math Notes automatisch ein Ergebnis. Resultate werden in Orange und mit geänderter Handschrift eingefügt, so setzen sich die iPad-Berechnungen von eigenen Eingaben ab. Erkenne Math Notes eine Gleichung mit zwei Unbekannten, erzeugt die App ein interaktives Diagramm in derselben Math Note. Die in Math Notes angelegten handschriftlichen Notizen erscheinen ebenfalls in der Notizen-App,.
Math Notes berechnet handgeschriebene Gleichungen und erkennt Variablendefinitionen.
Ziel: Handschriftliche Notizen zurückbringenChen beschrieb ihre eigene Erfahrung mit handschriftlichen Notizen am iPad. Nach der Schule gerieten sie bei ihr zunehmend in Vergessenheit, da sie zunehmend Texte eintippte. Als sie dank iPad und Stift zur Handschrift zurückkehrte, stellte sie fest, dass sie auf diese Weise Informationen besser in Erinnerung blieben.
Verfügbar als öffentliche BetaSeit
Mitte Juli können iPad-Nutzer die aktuell in Entwicklung befindlichen Features ausprobieren – ein separates Gerät mit dedizierter Apple-ID ist empfehlenswert. Smart Script und Math Notes werden Teil des im Herbst herauskommenden iPadOS 18 sein und laufen auf iPad Pro (M4), iPad Pro 12,9 Zoll (ab 3. Generation), iPad Pro 11 Zoll, iPad Air (M2), iPad Air (3. Generation und neuer), iPad (ab 7. Generation) und iPad mini (5. Generation und später).