Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hardware-Überwachung des iMac G5 ein Kinderspiel, laut Apple

Für viele Anwender stellt sich ein großes Problem, wenn Teile ihres Computer ausgetauscht oder erweitert werden müssen. Auch die Fehlersuche gestaltet sich oft ausgesprochen schwierig. Apple gibt aber an, dass dies mit den neuen iMacs ein Kinderspiel ist. In einem Dokument wird erklärt, welche Komponenten leicht zu entfernen sind, darunter das Display, Stromversorgung, optisches Laufwerk, Festplatte, Speicher, AirPort Extreme und die Modemkarte. Wenn es zu einem Problem kommt, so stehen vier diagnostische LEDs zur Verfügung, die einem den Fehler anzeigen. Zwei LEDs überwachen das Netzteil, die Temperaturentwicklung des Computers und das korrekte Zusammenspiel der Bauteile.

Weiterführende Links:

Kommentare

overdoze
overdoze03.09.04 12:13
Wer schreit zuerst "warum nicht die Grafikkarte mit der ich überhaupt nicht, nein, nichtmal annähernd ein aktuelles Spiel zocken kann"? (Achtung, Ironie)
0
Sebastian Harnau03.09.04 12:15
Witzig... scheint ja eine fast komplett neue Strategie zu sein, dass man den Usern nun erlaubt, in die All-In-One-Maschinen reinsehen zu können und sogar "Wartungsarbeiten" durchführen zu können...
0
zanda03.09.04 12:16
"Apple also says that users will be able to service the mid-plane assembly, which contains the main logic board, the G5 processor and fans."

Heisst das in Zukunft koennten CPU Anbieter wie Sonnet Tech & Powerlogix wieder CPU Upgrades anbieten?
0
sYntiq03.09.04 12:21
Hängt mal an den letzten Satz in dem Artikel ein "überwacht" ran. Klingt vollständiger
0
Wuddel
Wuddel03.09.04 12:35
Die Festplatte sieht mir persönlich nicht sehr "wartungsfreundlich" aus. 250GB SATA Platten sind zwar auch nicht viel billiger als der Aufpreis im AppleStore, aber andererseits hat man dann eine extra Platte. Würde der iMac eigentlich mit einer theoretischen Platte mit mehr als 250GB zurecht kommen.

Das es keinen Sinn macht die Grafikkarte austauschen zu wollen liegt wohl daran das man wohl keinen "Bausatz mit einzelnen Teilen" bekommen wird. Sondern nur riesigen AGP grafikkarten die zu allem Überfluss auch noch ganz unterschiedlich geformt sind.
0
derZonk03.09.04 12:41
Was mich etwas wundert: auf der Expo meinte ein Apple-Mitarbeiter auf die Frage hin, ob man die HD selbst tauschen dürfte (ohne Garantieverlust): Nein. Begründung: die ist mit diesem Lüftersystem verschraubt und das wäre zu heikel für den Normalobenutzer, daran herumzumachen.

Das hatte mich etwas gestört, schön, dass der offensichtlich falsch lag. Überhaupt schienen mir die Jungs in den schwarzen T-Shirts nicht so richtig fähig zu sein, die (englische) Frage nach der Art der iSight-Befestigung am neuen iMac konnte ein anderer Mitarbeiter nur mit Händen, Füßen, Minimalenglisch und Nutzung der Sherlockübersetzung erklären. Dabei war das nur ein Wort: magnet. (aimant)
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood03.09.04 12:49
derZonk, hihi war bestimmt ein mitarbeiter von Gravis.Die behaupten auch vieles wenn der tag lang ist.

Shaggy
0
Stefab
Stefab03.09.04 13:42
Also für mich wär der iMac ideal... wenn man nur die Grafikkarte tauschen könnte, wie im Cube....
Meinetwegen soll dazu nur spezielle Apple-Editions geben, die relativ teuer sind und wos insgesamt vielleicht 2 verschiedene Modell gibt. (derweil Radeon 9600, in 1-2 Jahren noch eine andere)

Gerade beim 20" iMac ist es ein Problem, dass die Grafikkarte nicht die noch mehr Pixel (1680x1050) mit schöner 3D Grafik versorgen kann.

Beim 20" wäre es sicher auch kein Problem gewesen, eine bessere Karte unterzubringen @@ um einiges mehr Platz

So muss ich wohl zum teurern G5 greifen, der mindestens das 1. Jahr schwere Nachteile in Hauptbereichen: Web Surfen, iChat, eMails, einfache Spiele, etc. mit sich bringt: Ich kann mir dann lang kein TFT leisten und das ist ein großer Rückschritt zu jetzt (17" iMac G4)

Möchte aber auch mal ein aktuelles Spiel spielen (wie Doom3, World of Warcraft @@ diese auf jeden Fall in nativer Auflösung, also 1440x900) oder ab und an mit Pro Apps zu Hause arbeiten (das reicht von Cinema 4D, Final Cut, DVD Studio von der Firma aus bis Motion privat oder von der Firma)

Hmmmm....
Stefab
0
Stefab
Stefab03.09.04 13:43
Ach ja, Photosho, Illustrator gehört manchmal dazu... aber da reicht ein G4/733 schon ziemlich locker aus...
0
vb
vb03.09.04 14:07
leute leute, kapierts doch mal: der mac ist primär nicht zum daddeln gedacht... kauft euch ne playstation oder so und hört endlich mit der GK auf. wer ernsthaft arbeiten will ( audio / recording, desktop publishing etc ) dem reicht diese grafickkarte l-o-c-k-e-r aus . lol vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
itoc03.09.04 14:49
vb

du hast vollkommen recht, es ist lustig das in der heutigen zeit es noch leute gibt die glauben das computer zum spielen sind, wenn man spielen will, dann kauft euch ne playstation oder ähnlich. am pc sollte man kreativ sein, vorallem an einem mac, der unterstützt ja einem ja noch durch sein design. und normale spiele für zwischen durch zur auflockerung kann er auch. ich verstehe die pc typen nicht, welche an einem pc herumschrauben um irgendwelche zusätzlichen bilder pro sekunde für ein blödes ballerspiel herauszu kizeln.
kauft euch einen mac, macht filme, hört musik, surft, schreibt eueren lieben briefe, chatet, isurft und mehr, dazu ist der mac um euch und anderen freude zu machen, nicht um herumzuballern (die meisten games welche viel leistung brauchen sind ja nur ballerspiele: und solche spiele sind was für hirnkranke gewaltverherrlicher).

ein pazifist der am mac arbeitet und keine unschuldigen am monitor erschiss

gruss aus old swiss

itoc
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood03.09.04 14:49
word at "vb"

Games are for Kids
Macs are for Creative People



Shaggy
0
Stefab
Stefab03.09.04 14:49
 vb

Du willst mir also einreden, dass ich Spiele wie Vendetta Online, World of Warcraft, Neverwinter Nights, etc. auf der PS2 spielen soll... LOL, dass ich nicht lache. ROFL, sowas wirds nie für die Konsolen geben.... grade mal ein Hack&Slay Baldur's Gate.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood03.09.04 14:54
itoc
Du bist bestimmt bei der CDU oder so gell?

Shaggy
0
Stefab
Stefab03.09.04 14:54
Und für die, die NICHT spielen wollen: Quartz Extreme, Core Image, Core Video, 3D Modeller, Motion, um nur mal einige zu nennen

Wenn ich genug Geld aufbringen könnte, würde ich mir eh einen Dual 2.5 Ghz G5 mit 23" Display kaufen....

Aber soviel Geld habe ich nicht! Ich möchte lieber halbwegs günstig: Single G5 mit 17" Breitbild TFT und akzeptabler Grafikkarte (oder wechselbarer, wie am Cube)
0
itoc03.09.04 14:55
stefab

vd meinst wohl du sollst nicht spielen sondern was mit dem mac machen.

und ich meine, das man solche spiele gleich verbieten sollte, den was bringen diese schon, gewalt gehört nicht in ein kinderzimmer und auch nicht in ein erwachsenen zimmer.
den wer gewalt sät (sieht) der macht dies auch.
ich finde es gibt gute spiele ohne gewalt. auch sind ballerspiele auch nicht gerade gehirnnahrung, sondern genau das gegenteil, eher gehirnverblödung.

gruss

itoc
0
Stefab
Stefab03.09.04 14:57
PS: Aber mal abwarten: Wenn World of Warcraft in 1440x900 flüssig am iMac G5 läuft, werd ich ihn mir wohl trotzdem kaufen...
0
TCHe
TCHe03.09.04 14:58
derZonk
Franzosen sollten ohnehin nicht Englisch sprechen, da versteht man sie erst recht nicht ))

Aber das Gerät sieht schon super aus, der 20"er wird meiner, habe offiziell die Sparphase angefangen

Der 17"er gefällt mir in der Realität nicht, da wirkt die weiße Fläche unter dem Display so überdimensioniert.

Für Incredibles, das mir bei der Keynote sehr gefallen hat ("SuperSpeeeeed!" ) und Call of Duty/XIII reicht die Karte wohl, ansonsten will ich das Gerät ohnehin zum arbeiten...
0
itoc03.09.04 14:59
CDU? kenn ich nicht, parteien sind eh nur für den arsch. politik von heute ist eh nur wirtschaftsmacht und geldverschieberei. oder kennt ihr einen ehrlichen politiker? wenn die nicht aktien bei spielehersteller von ballerspielen haben?

gruss

itoc

ps, so fertig politische diskusion, und was core ect. angeht, die karte u nterstüzt das, nur so nebenbei und das sie in ein paar jahre wohl das neuste os nicht unterstüzen wird? ja das ist keine frage, sondern entwicklung, aber würde man computer für die ewigkeit bauen, wer würde die verkaufen? hätte ja jeder schon eins. und zweitens, wenn ich mir ein compi kaufe kann ich mit der aktuellen software auch in 10 jahren noch arbeiten, nagut, nicht gleichschnell, doch es geht, und zwingen tut mich auch niemand einen neuen rechner zu kaufen oder das neuste os drauf zu tun.

gruss

itoc
0
ck03.09.04 15:01
dicke grafikkarte = hoher wärmeverbrauch.
der imac könnte wohl kaum so flach gebaut werden wenn da eine powergrafikarte drin stecken würde. und besonders leise wäre er dann bestimmt auch nicht.
wer gesteigerten wert auf spielepower in nativer (ach herjeh) auflösung legt, muss sich halt ein anderes rechnermodel zulegen. ich kauf mir auch keinen golf und verlange von dem teil, dass es ferrariwerte unter der haube besitzt.
für all die anderen unwichtigen applikationen wie internet, ilife-krimskrams ist die kiste vollends ausreichend. und auch "ernsthafte" anwendungen wie photoshop und konsorten
lassen sich locker - flockig damit erledigen.
0
Stefab
Stefab03.09.04 15:04
itoc: was haben die von mir genannten Spiele mit Gewalt zu tun?

Ja ok, man muss auch mal böse Zombies, Übeltäter, Skelette oder Drachen niedermetzeln... aber im Grunde geht es dabei um die Story, die Questen, Teamplay und solche Sachen (hoffe ich jedenfalls... ich bete, das WoW kein reines Hack&Slay wird)

Bei Vendetta spiele ich einen friedlichen Händler in einem gigantischem Universum! Bei NWN geht es um eine Seuche in Niewinter, Intriegen und darauf folgende Abenteuer.

Doom3 möchte ich einzig und alleine wegen der Grafik spielen (schöne Lichteffekte, Bump und Reflection Maps), da wird mir das Demo reichen.
Allerdings Folgespiele, die auf der Engine basieren werden interessant: Star Trek: Elite Force III oder was auch immer....

Und abgesehen davon: Gerade fürs arbeiten wäre der Powermac schwer von Vorteil: Mehr Ebenen und Effekte in FCP, Motion, eine superschnelle Vor- und Rendering Ansicht in Cinema4D, etc.

Aber wie ich mich kenne, verbringe ich ca. 90% von der Zeit am Mac mit Web Surfen, eMails lesen, iChatten, Photos bearbeiten, ein bisschen DTP betreiben, etc.

Aber für die anderen 10% sollte der neue Rechner eben auch reichen.... wenn ich da schon kräftig Geld hinblättere
0
Stefab
Stefab03.09.04 15:08
 ck

Das Problem ist ja, es ist keine aktuelle Grafikkarte verbaut und eine Radeon mobility macht auch nicht mehr Hitze... @@ siehe Powerbook ab 15", da ist auch ne feine Grafikkarte verbaut.

Und wahrlich, ich brauch absolut keine High-End Grafikkarte! Lediglich möchte ich nicht den letzten Schrott haben.

Die Performance der iMac Karte liegt ca. bei einer GeForce4MX oder Radeon 7500.
Beim 17" Modell wird das noch halbwegs reichen, aber beim 20" kann mans sicher vergessen.

Eine Radeon 9600 mobility wäre absolut herrlich gewesen, und die ist sehr weit von High-End entfernt.
0
parka03.09.04 15:12
hat schon mal jemand versucht mitm pen aufm screen des neuen imac zu malen? vielleicht ist der ja auch noch n verkappter tablet?

0
Apfelkind03.09.04 15:18
Sebastian Harnau

Wieso neue Strategie?

Passt doch genau in die Nummer, die Apple schon länger vorgeworfen wird, die kleinen Händler platt machen zu wollen.
Wenn die Händler weg sind muss der Kunde schließlich einen Teil der Arbeit des Händlers übernehmen.

So what?
0
overdoze
overdoze03.09.04 15:23
stefab

Hast Du die 5200er ausprobiert? In einem iMac G5 auf der MacExpo in Paris?

Also. Erstmal abwarten. Ich habe nur positives von der Gameperformance des iMac G5 gehört.

Und die 5200er mit einer Radeon 7500 zu vergleichen ist wohl nicht diskussionswürdig.
0
ck03.09.04 15:29
stefab

mit meiner radeon 7500 kann ich hier einwandfrei arbeiten....

der typische imac kunde will anscheinend keine fetten spiele benutzen.
wer so viel wert auf das spielen legt - der ist mit einem imac doch eh grundsätzlich falsch beraten.
ansonsten empfehle ich einfach mal direkt an apple zu schreiben anstatt in den foren darüber zu schimpfen. das würde mehr helfen.
die andere frage die ich mir stelle:
wer von den leuten, die sich hier immer lautstark über die verbaute grafikarte beschweren, hatte überhaupt vor sich den imac zu holen?
oder sind das in der mehrzahl powermacuser die sich darüber aufregen?
0
Stefab
Stefab03.09.04 16:04
Also ich habe einen iMac G4 17" mit 800 Mhz. Die darin verbaute GeForce 4MX war noch relativ zeitgemäß.

Ich bin schwer am überlegen und schwanke zwischen iMac und Powermac.

Das blöde: Am Powermac bringt die Performance auch nicht viel, weil ich am CRT sowieso in 800x600 spielen kann und es sieht auch gut aus.

Ich will endlich was, dass so ein 17" Breitbild TFT mit ausreichend Textured Pixels versorgen kann

Allerdings NWN und Vendetta Online gehen mit mittleren Detail und Vendetta in 16 bit in 1440x900 selbst hier noch flüssig.

 overdoze

Kann schon sein, ich hoffe es jedenfalls.

Ich frage mich, warum noch niemand, der auf der Mac Expo in Paris ist, diverse Performance Tests mit dem Imac G5 gemacht hat...??

Bei der diskussionsunwürdigkeit muss ich dich leider enttäsuchen.

Die 5200er mit 7500 zu vergleichen ist durchaus realistisch.

Die 7500er ist ziemlich gleich auf mit einer GeForce4MX. @@ Einfach im Google eingeben mit "vs" dzwischen.

Die 5200er hat 1.1 GPixels pro Sekunde, die GeForce 4MX hat 1.0 GPixels pro Sekunde.

Der einzig richtige Vorteil der FX5200 sind die erweiterten Funktionen! Diese hat alle üblichen Pixel und Vertex Shader verbaut, auch frei programmierbar @@ daher Core XX bzw. Motion kompatibel.

Spiele sehen darauf besser aus, aber laufen nicht schneller.

Sogar eMac und iBook sollten mit der Radeon 9200 ne schnellere Karte haben.

Es gäbe auch andere Low-End Karten mit mehr 3D Leistung.

 alle

Wenn der iMac nicht fürs Spielen sein soll, warum macht Apple dann gerade Werbung mit: Play Doom3 or World of Warcraft on your new iMac (welche mit der GraKa sowieso ordentlich ruckeln werden)... und verbaut nich gleich nen Intel Chipsatz mit shared memory??

ABER: Vielleicht werden wir ja alle positiv überascht, und die aktuellen Spiele laufen wirklich flüssig darauf...?
Die Benchmarks auf der Apple Seite lassen das zumindest vermuten. @@ 3 fache Framerate trotz 1:1 der gleichen GraKa, wie im iMac G4. CPU lastige Apps sind aber im besten Fall gerade mal 1.7 x so schnell... wie geht das bitte schön???

Und ich will absolut keine High-End Karte, sondern blos nicht das absolut lowest low end modell, dass man gerade noch wo bekommt...
0
ck03.09.04 16:18
stefab: ein spiel zu spielen bedeutet nicht, das du es auf jedem rechner mit jeder grafikkarte in der höchsten auflösung fahren kannst. gerade bei doom3 sollte man davon ausgehen das hier eine wirklich dicke grafikkarte benötigt wird um das spiel fullscreen mit allem schnickschnack ruckelfrei laufen zu lassen. (welche daseinsberechtigung hätten den sonst all die schönen monsterkarten, wenn jede mittelklassekarte die gleiche leistung bieten würde?)
das war/ist bei 3d shootern doch immer so - erst die nächste generation an gfxkarten kann das spiel völlig beherrschen.
und was vergessen wird, ist doch das hier ein ganz anderes motherboard und eine ganz andere cpu mit der grafikarte zusammenspielen und somit schon rein theoretisch eine erhöhte leistung zur verfügung stellen.
bevor man den imac nicht ausführlich getestet hat, ist es müßig über die leistung der grafikkarte zu streiten.
0
parka03.09.04 16:18
leute! bevor es da keinen real life test gibt ist es echt müssig.
apple wirbt sogar mit der graka.

ich würd da erst mal abwarten.
vielleicht geht da mehr als ihr denkt.

ausserdem ist ne console zum daddeln eh nicht zu schlagen.

z.B. ne xbox für 149 Euronen
da habt ihr noch geld über und könnt auch mal n game kaufen
0
alpi
alpi03.09.04 17:59
versucht bitte nicht Konsolenspiele mit PC-Spielen zu vergleichen.. die meisten Spiele, die mich interessieren gibt es nicht auf der Konsole, also bitte(!) verzichtet auf dieses "Argument"..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.