Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hardware-Voraussetzungen von Lion

Es galt ohnehin als ziemlich sicher, auf welcher Hardware Mac OS X Lion betrieben werden kann, jetzt erfolgt noch einmal die endgültige Bestätigung von Apple. So heißt es: "Lion setzt einen Intel-basierten Mac mit Core 2 Duo, i3, i5, i7 oder Xeon Prozessor und 2GB RAM voraus". Mit Snow Leopard hatte sich Apple bereits von Macs mit PowerPC-Prozessor verabschiedet, jetzt fallen auch die ersten Intel-Macs durch das Raster. Anfang 2006 erschienen die ersten Intel-Macs, diese wurden noch mit einem Core Duo ausgeliefert.

Erst mit dem Core 2 Duo fand dann die Umstellung auf 64 Bit statt. MacBook, MacBook Pro, iMac und Mac mini mit Core Duo können somit nicht mehr auf Mac OS X Lion aktualisiert werden. Der Mac Pro der ersten Generation arbeitet mit einem Xeon-Prozessor und ist laut Apples Vorgaben somit Lion-tauglich. Macs werden von Apple (bis auf wenige Ausnahmen) ca. fünf Jahre lang unterstützt, anschließend kann man sich nicht mehr sicher sein, noch neue Systeme zu erhalten.

Kommentare

Moogulator
Moogulator06.06.11 23:16
Aha, keine alten Macbooks mit Dualcore. Das macht mir die Entscheidung noch leichter, kein OS im Appstore zu kaufen, bin ich der einzige, der das absurd findet für ein OS?

32bit und PPC absägen ist sehr sehr konsequent, das mache ich in 3-5 JAhren, wenn mein akktueller VielkernMac ersetzt werden muss. Der G5 starb von allein nach 5 Jahren, ist halt auch nicht mehr wirklich Qualität.

Übrigens finde ich die Oberfläche ganz gut, nicht so konsequent wie das MS so plant, denn die sind ja fast radikaler in Richtung "neues OS mit Touch" und weg vom MausOS". Aber 10.8 kommt ja auch irgendwann, da mache ich vielleicht wieder mit.

Wie seht ihr das?
Ich habe eine MACadresse!
0
macymesser06.06.11 23:16
bei den mac Minis kann der CoreDuo gegen einen Core2Duo gewechselt werden.
Kann ich nur empfehlen. Ich habe einen 2,16 Core 2 Duo drin und hab so jetzt das Glück, dass ich günstig updaten darf, juchu!!!
0
don.redhorse06.06.11 23:17
na da bin ich mal gespannt ob die auf C2D aufgerüsteten ersten Mac Minis unter Leo laufen...
0
macbia
macbia06.06.11 23:21
Was soll denn daran absurd sein? Man kann auch aus allem ein Drama machen...
i heart my 997
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 23:22
Aha, keine alten Macbooks mit Dualcore.
Keine Überraschung.
bin ich der einzige, der das absurd findet für ein OS?
Gerade hier bei MTN rennen noch viele rum, die darüber laut jammern. Nüchtern betrachtet zieht man eine knapp 4 GB große App aus einem Online Store, so what?
Wie seht ihr das?
Total entspannt. Ein Teil der Infos fehlt noch, und mit der Zeit wird das Bild klarer werden.
0
don.redhorse06.06.11 23:22
macymesser
Wenn Apple die Bezeichnungen der Rechner ausliesst wird das so ohne weiteres nichts. Der erste Intel Mac mini hieß "Macmini1,1" A1176. Das wird man patchen müssen damit Lion läuft.
0
Bison06.06.11 23:23
Mir tut´s ein bissl weh, weil mein 2006 iMac (Core Duo) halt nicht mehr an Lion schnüffeln darf, aber ca. 5 Jahre aktuelles OS sind auch - meiner Ansicht nach - in Ordnung.
Der iMac läuft ja trotzdem noch gut und irgendwann kommt die Hardware nicht mehr mit der Software mit.
Mein PC-Gurken halten auch nicht länger als 5 Jahre.

Kaufe mir deswegen jetzt keinen neuen Mac, aber ich kann damit leben..
0
Zacks
Zacks06.06.11 23:24
Ich denke mal mit dem Nachfolger von Lion, werden dann die C2Ds auch wegfallen.
Ware wa messiah nari!
0
Gerhard Uhlhorn06.06.11 23:25
In einer älteren WWDC-Keynote hat Jobs gesagt: Fokussieren ist „nein“ zu sagen.
(Das war eine der ersten WWDC-Keynotes nach Jobs Rückkehr, glaube ich)
0
Request
Request06.06.11 23:26
2GB RAM...ist ja krank...das ist ein OS....Windows 8 wird weniger als 7 benötigen und das schnurrt schon bei 1GB perfekt vor sich hin...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
LoCal
LoCal06.06.11 23:28
Huch.. TUAW-Übersetzungs-service?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Waldi
Waldi06.06.11 23:29
Was mich stutzig macht, ist der Preis für den Lion.
Beim Snow Leopard konnte ich das noch verstehen, der war auch nicht viel mehr wert als die 29 €. War er doch nur eine verbesserte Leoparden-Version.
Aber der Löwe? Ich bin da skeptisch bezüglich der Qualität.
Andererseits habe ich auch mit dem Scheeleoparden bis jetzt keine Probleme.
Ich werde mir also für meine zwei minis den Löwen herunterladen.
Allerdings habe ich auf dem älteren der beiden noch den Leopard 10.5.8 laufen.
Ob ich den zuerst auf 10.6 upgraden muss und wie dann die Installation auf dem zweiten Rechner gehen soll, ist mir noch nicht ganz klar.
Und zweimal 4 GB downloaden ist ja auch nicht ganz das Wahre.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 23:30
2GB RAM...ist ja krank...das ist ein OS
Ach was. RAM wird immer billiger, wir empfehlen heute jedem Kunden, einen Neu-Mac mit 8 GByte zu nehmen.
Windows 8 wird weniger als 7 benötigen
Wird man sehen.
als 7 benötigen und das schnurrt schon bei 1GB perfekt vor sich hin...
Der war gut.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 23:33
Was mich stutzig macht, ist der Preis für den Lion.
Apple verdient sein Geld nicht mit Software oder Services (daher ist iCould kostenlos, und das bei einigen Mrd. US$ Investitionskosten für die Data Center), sondern mit Hardware.
Ob ich den zuerst auf 10.6 upgraden muss
Ja. Es gibt bisher offensichtlich keinen Weg, einen Intel-Mac mit 10.4 oder 10.5 direkt auf 10.7 zu bekommen. Man wird sehen, welche Lösungen es dafür geben wird.
Und zweimal 4 GB downloaden ist ja auch nicht ganz das Wahre.
Muß man auch nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.11 23:34
Ich denke mal mit dem Nachfolger von Lion, werden dann die C2Ds auch wegfallen.
Daran glaube ich nicht, deren Basis (C2Ds hat Apple von Mitte 2006 bis inkl. heute verbaut) ist zu groß.
0
ALogicUser06.06.11 23:36
Der Nachfolger von Lion unterstützt nur ARM Prozessoren.
Punkt
0
twilight
twilight06.06.11 23:37
Im ersten Moment mag es sicherlich traurig sein, dass die Core Nicht2 Duo ausgeschlossen sind, aber andererseits hat es sich im Nachhinein immer als positiv herausgestellt, wenn  eine konsequente Linie fährt. Also: gut so.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
olly_odd06.06.11 23:43
Daran glaube ich nicht, deren Basis (C2Ds hat Apple von Mitte 2006 bis inkl. heute verbaut) ist zu groß.

Da kann ich nur zustimmen.
Ein Werbespruch war mal, dass Hardware 5 Jahre unterstützt wird.

Und zum Preis: ein weiterer Grund ist, das man nicht wie Windows an einer Version hängen bleiben möchte (a la XP)
0
nightx
nightx06.06.11 23:46
Olly_odd

Das stimmt nicht. 2006 war der CD und nicht der C2D
0
qmunity06.06.11 23:47
@Hannes:
Apple verdient sein Geld nicht mit Software oder Services (daher ist iCould kostenlos, und das bei einigen Mrd. US$ Investitionskosten für die Data Center), sondern mit Hardware.
DAS stimmt so nicht.

Apple verdient auch hervorragend an Songs, Apps und eigenen Anwendungen.
0
ALogicUser06.06.11 23:50
Das stimmt CD war 2006... nicht der C2D

Everymac veräts

Aber Ende 2006 kamen dann schon die ersten C2Duos
0
Request
Request06.06.11 23:50
Hannes Gnad
Ach was. RAM wird immer billiger, wir empfehlen heute jedem Kunden, einen Neu-Mac mit 8 GByte zu nehmen.
Mein kleiner Mac (Macbook 6,1) hat nun gerade 2GB...ja klar kann ich upgraden, aber das ist ein Office Rechner für E-Mail und MS-Office wie auch Internet...da reichen 2GB bei weitem...
Wird man sehen.

Der war gut.
  • Intel Pentium 4 mit 1.7 Ghz
  • 1GB DDR 400Mhz
  • 80GB Harddisk
  • nVidia 7600 GS
wird hier als normales Office System eingesetzt...im Gegensatz zu anderen Geräten hier (die locker die Doppelte bis vierfache Leistung haben, halt nur mit OS X betrieben werden) ist das Ding enorm schnell...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
macymesser06.06.11 23:54
Wenn Apple die Bezeichnungen der Rechner ausliesst wird das so ohne weiteres nichts. Der erste Intel Mac mini hieß "Macmini1,1" A1176. Das wird man patchen müssen damit Lion läuft.

Ich denke es hängt am 64Bit-Modus, der funktioniert ja. Ansonsten kriegen wir das mit dem patchen sicher auch noch irgendwie hin, oder?
0
Odyssee06.06.11 23:58
Vielleicht ist der günstige Preis für Lion diesmal gar nicht so sehr ein "Kampfpreis". Verpackung, DVD-Pressung und herkömmliche Distribution fallen ja komplett weg.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.11 00:07
Mein kleiner Mac (Macbook 6,1) hat nun gerade 2GB...ja klar kann ich upgraden, aber das ist ein Office Rechner für E-Mail und MS-Office wie auch Internet...da reichen 2GB bei weitem...
Wie getippt, RAM kostet fast nichts. Abgesehen davon läuft auf so einem Rechner SL und/oder Lion problemfrei.

Bzgl. der Systemanforderungen von Windows 8: Das Thema BIOS/UEFI nicht übersehen:
im Gegensatz zu anderen Geräten hier (die locker die Doppelte bis vierfache Leistung haben, halt nur mit OS X betrieben werden) ist das Ding enorm schnell...
Kommt darauf an, was man damit macht. Welche Anwendungen werden auf dem PC, welche auf den Macs gefahren?

0
Zacks
Zacks07.06.11 00:16
als 7 benötigen und das schnurrt schon bei 1GB perfekt vor sich hin…
Der war gut.

Der war allerdings gut. Mit alter Software mags einigermaßen gehen, allein Firefox brachte mein HP Notebook schon in die Knie
Daran gemessen läuft mein G4 AGP mit OS9 auch Perfekt
Ware wa messiah nari!
0
Request
Request07.06.11 00:17
Wie getippt, RAM kostet fast nichts. Abgesehen davon läuft auf so einem Rechner SL und/oder Lion problemfrei.
Ne, macht SL genau nicht...es hängt und zickt herum...
Bzgl. der Systemanforderungen von Windows 8: Das Thema BIOS/UEFI nicht übersehen:
Anders als ursprünglich gemeldet, erwähnte Angiulo UEFI als Voraussetzung für Windows 8 allerdings nur bei Rechnern mit ARM-SoCs sowie für Geräte, bei denen Windows auf einer Festplatte mit mehr als 2,2 TByte Kapazität installiert ist.
Kommt darauf an, was man damit macht. Welche Anwendungen werden auf dem PC, welche auf den Macs gefahren?
Mail, Opera, Adium (Windows Live Messenger), Skype, iTunes, Quicktime, VLC, Pixelmator (Paint.NET), iPhoto (da stirbt das Ding jedes Mal), Word, Excel, PowerPoint, Coda, Qt, Eclipse um die meist genutzten zu nennen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.11 00:31
Ne, macht SL genau nicht...es hängt und zickt herum...
Wie schaut's aus in der Aktivitätsanzeige bzgl. RAM-Auslastung? Oft ist es auch (und gerade bei zu wenig RAM und zu vielen offenen, großen Apps) die Disk I/O, die den Mac niederzwingt.
Anders als ursprünglich gemeldet, erwähnte Angiulo UEFI als Voraussetzung für Windows 8 allerdings nur bei Rechnern mit ARM-SoCs sowie für Geräte, bei denen Windows auf einer Festplatte mit mehr als 2,2 TByte Kapazität installiert ist.
Ah. Ok, wird sich auch noch klären.
0
ray-kay07.06.11 00:35
Ich bin mal gespannt ob man OSX Lion mit umwegen noch 32Bit tauglich machen können wird.

Hab von erfolgreichen Versuchen gelesen OSX Lion unter offiziell nicht mehr tauglichen Geräten laufen zu lassen. Dafür wurde Lion so weit Ich mich noch erinnere erst auf eine externe Festplatte an einem als tauglich befundenen Gerät installiert. Natürlich ohne Probleme. Nach erfolgreicher Installation eine Datei umgeschrieben oder gelöscht (weiss es nicht mehr) und schon war es lauffähig auf 32Bit Intel Macs. Nur noch die externe Festplatte an einen 32Bit Intel Mac hängen und es bootet angeblich problemlos.

Offenbar gehts ja doch nur man will es nicht?!
0
vadderabraham07.06.11 14:25
Also Lion würde auf unseem imac late 2006 mit Core2Duo gerade noch so laufen. ABER:

Das gesamte Konzeopt von Lion gefällt mir nicht, es wird eifnach zuviel aus der Hand genommen und umgekrempelt. Zumal ich es nicht einsehe, ein System ohne Datenträger zu kaufen. Ich bleibe bei meinem Wunsch nach einer Install DVD für Upgrader. Der AppStore ist bei mir perse deaktiviert und bleibt es auch. Unser imac ist faktisch der letzte mac im haus, den rest dominiert Windows und ios-Geräte. Dank Lion wird dann auch der mac bald auf Rente geschoben udn es kommt kein neuer Desktop-Mac mehr dazu. Wozu auch, mit den IOS Teilen kann man alles machen, für Wijndows bleibt noch das Spielen. Wer braucht da noch potente Mac-Harwdare in einem normalen Haushalt? genau, niemand!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.