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Hardware-Website "AnandTech": Ende nach 27 Jahren

Im amerikanischen Technik-Journalismus war AnandTech über 27 Jahre eine Institution. Nun gab Chefredakteur Ryan Smith das Ende bekannt: Fortan erscheinen keine neuen Artikel mehr auf der Website. In seinem Abschiedsbeitrag spannt er den Bogen vom ersten Artikel (Test des AMD K6) zum letzten (Test des AMD Ryzen 9), erinnert sich an wechselvolle Jahre und bedankt sich bei Mitstreitern, Herausgebern und insbesondere den Lesern. Seinen Kollegen im IT-Journalismus gibt er ein paar mahnende Worte auf den Weg.


Als die Website „AnandTech“ ihren ersten Beitrag (immer noch online) veröffentlichte, war der Gründer gerade einmal 14 Jahre alt. Ryan Smith kam acht Jahre später hinzu und übernahm vor zehn Jahren den Posten des Chefredakteurs. Im Rückblick hebt er die komplette Unabhängigkeit der Redaktion hervor: Ein „zynischerer und kontrollierender Herausgeber“ hätte zweifellos Wege gefunden, mehr Geld mit der Seite zu verdienen, aber der resultierende Inhalt wäre nicht mehr AnandTech gewesen. Dafür sei er dankbar, ebenso wie den vielen Lesern, die Artikel verlinkt und geteilt hätten. Die Artikel blieben bis auf Weiteres online, ebenso das Forum, in dem bestehende Nutzer auch weiterhin kommentieren könnten; auch die Moderatoren würden bis auf Weiteres weiterarbeiten. Neue Nutzerkonten ließen sich nun jedoch nicht mehr anlegen.

Gegen die „Kabelfernsehifizierung“ des Web
Abschließend hebt Smith hervor, wogegen sich die Website stets gewehrt hat: aufmerksamkeitsheischender, aber ultimativ hohle Berichterstattung. Ziel der Redaktion sei stets gewesen, Leser mittels qualitativ hochwertigen Inhalten zu informieren und zu bilden. Der Bedarf für solche Inhalte sei unverändert, wenn nicht sogar höher denn je. Er ermutigte seine IT-Journalisten-Kollegen dazu, sich diesen Werten zu verpflichten, um dem Sensationalismus etwas entgegenzusetzen.

Gründer wechselte vor 10 Jahren zu Apple
Vor exakt zehn Jahren verkündete Anand Lal Shimpi nach 17 Jahren als Chefredakteur seinen Abschied von der nach ihm benannten Website. Am darauf folgenden Tag wurde bekannt, was der Grund für seinen Rückzug war: Fortan war er Angestellter bei Apple. Bis heute ist unklar, welche Rolle er dort innehat – sein Linkedin-Profil beschreibt seinen Job lediglich als „Something Fun“.

Welche Aufgabe Anand Shimpi bei Apple innehat, bleibt verborgen. (Quelle: Linkedin)

Kommentare

LoCal
LoCal03.09.24 08:40

aufmerksamkeitsheischender, aber ultimativ hohle Berichterstattung.

aka LinusTechTips & Co
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.09.24 08:48
LoCal
…LinusTechTips…

Der Kanal geht mir so auf den Geist – und irgendwie scheint ein "Diesen Kanal nicht mehr vorschlagen" auf YouTube nur ein paar Monate zu halten. Danach findet man wieder "Will this melon work as a CPU heat sink? Lets find out!" in der Vorschlagsliste.
+12
zoe
zoe03.09.24 09:06
Es gab mal eine Untersuchung die gezeigt hat, dass der “kein Interesse“-Button praktisch nutzlos ist.
https://t3n.de/news/youtube-empfehlungen-anderes-1500206/
+5
esc
esc03.09.24 09:06
Mendel Kucharzeck
LoCal
…LinusTechTips…

Der Kanal geht mir so auf den Geist – und irgendwie scheint ein "Diesen Kanal nicht mehr vorschlagen" auf YouTube nur ein paar Monate zu halten. Danach findet man wieder "Will this melon work as a CPU heat sink? Lets find out!" in der Vorschlagsliste.

Wäre Youtube nicht auch was für MacTechNews?
+1
sharif03.09.24 09:26
Wäre Youtube nicht auch was für MacTechNews?

Ist halt die Frage ob das überhaupt Klicks generiert. Seriös und aufwendig bringt meist wenig Klicks. Clickbait und Videos ohne Tiefe bringen halt mehr Klicks.

Hatte das Thema erst gestern wieder mit einer 26 jährigen die meinte ich habe gar keine Aufmerksamkeitsspanne mehr. Wenn du dann mit einem 20 Minuten Video kommst das in die Tiefe geht, das wird dann wohl eher selten geklickt, denn die Generation hat während das Video vielleicht auf dem Laptop läuft noch das Handy in der Hand und schaut Tiktok, Musik läuft nebenbei. Gekocht wird dann vielleicht auch noch, da sind Videos bei denen man konzentriert zuhören muss, gerade wenn sie in die Tiefe gehen halt eher uninteressant. Da sind oberflächliche Videos halt besser.
+4
Mr.Bue
Mr.Bue03.09.24 10:02
zoe
Es gab mal eine Untersuchung die gezeigt hat, dass der “kein Interesse“-Button praktisch nutzlos ist.
https://t3n.de/news/youtube-empfehlungen-anderes-1500206/

Genau wie bei Spotify, der "kein Interesse" Button bei den shize Podcasts...den kannste anklicken soviel du willst, die werden immer und immer wieder vorgeschlagen.
+2
evanbetter
evanbetter03.09.24 11:11
sharif
Wäre Youtube nicht auch was für MacTechNews?

Ist halt die Frage ob das überhaupt Klicks generiert. Seriös und aufwendig bringt meist wenig Klicks. Clickbait und Videos ohne Tiefe bringen halt mehr Klicks.

Hatte das Thema erst gestern wieder mit einer 26 jährigen die meinte ich habe gar keine Aufmerksamkeitsspanne mehr. Wenn du dann mit einem 20 Minuten Video kommst das in die Tiefe geht, das wird dann wohl eher selten geklickt, denn die Generation hat während das Video vielleicht auf dem Laptop läuft noch das Handy in der Hand und schaut Tiktok, Musik läuft nebenbei. Gekocht wird dann vielleicht auch noch, da sind Videos bei denen man konzentriert zuhören muss, gerade wenn sie in die Tiefe gehen halt eher uninteressant. Da sind oberflächliche Videos halt besser.

Stimmt schon, es gibt aber halt wirklich auch viele Videos, die in 20-oder-mehr Minuten erklären, was man in 2 Minuten loooocker auf dem Punkt bringen könnte.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+6
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.09.24 11:45
AnandTech ist ein trauriger Verlust, allein deren extrem umfangreiche und in die Tiefe eintauchende Mac OS X Tests waren jedes Jahr absolut lesenswert.

Wirklich sehr schade…
+5
sharif03.09.24 11:47
Stimmt schon, es gibt aber halt wirklich auch viele Videos, die in 20-oder-mehr Minuten erklären, was man in 2 Minuten loooocker auf dem Punkt bringen könnte.

Umso Länger das Video umso mehr Werbung kann man schalten. Wenn man erst 10 Minuten über Gott und die Welt redet und dann oberflächlich das Thema anreizt, bringt es halt am Ende des Tages mehr Geld für den Creator und Youtube.
Ich hatte mir als Erweiterung Sponsorblock geholt. Da wird dann nicht nur die Werbung im Video rausgenommen, also nicht die Werbung die Youtube ausspielt, sondern die, wo der Creator sagt, Sponsor des Videos ist Y Food, Nord VPN und so, sondern oft gibt es auch eine gewisse Stelle wo das "Highlight" ist, dann kann man gleich dahin spulen und muss sich nicht das ganze Video anschauen. Das klappt aber auch nur bei größeren Youtubern, denn das muss vorher ein anderer Sponsorblock User gemacht haben, also die Stelle markieren wo z.B. die Werbung ist und dann auch das Highlight, wo der Youtuber endlich mal auf den Punkt kommt, warum man überhaupt das Video angeklickt hat.
0
Nebula
Nebula03.09.24 12:19
Zu meinen C64-Zeiten lief nebenbei schon der Fernseher, ich habe in Zeitschriften geblättert, parallel telefoniert und auf der Tastatur rumgehackt. Ich würde sagen, das ist kein neues Phänomen mit der Aufmerksamkeitspanne. Ich denke, das ist menschliches Verhalten, viel zu switchen, wenn auf einem Kanal der Input zu langsam kommt und Alternativen greifbar sind. Der Unterschied ist heute halt, man kann sich halt auch schnell mit neuem Input versorgen und die Verlockungen sind größer. Ich konnte auch in der Schulzeit bis 1994 kein einziges Buch zuende lesen.

Videos und Podcasts spule ich auch meist vor und beschleunige die Wiedergabe. Lediglich bei Podcasts, die eigentlich Radiosendungen sind, muss ich eigentlich nie skippen. Dennoch spiele ich sie mit 1,5-facher Geschwindigkeit ab.

Der Buddhismus (und andere Religionen) zeigt doch bereits, dass dies im Menschen angelegt sein muss und bietet Übungen wie Meditation an, um dem zu entgegnen. Offenbar hat Menschen das schon vor Jahrtausenden geplagt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
rafi03.09.24 13:33
Kann die Kritik an LTT hier in den Kommentaren nicht nachvollziehen. Der Typ ist eine Legende und macht zum Glück nicht den Einheitsbrei vieler nach.
Investiert auch richtig Mensch und Material und liest nicht einfach vor, was andere schon erzählt haben. Die Videos sind abwechslungsreich, spannend, überraschend und lehrreich, da kann 99% auf Youtube garnicht mithalten, da gibt es nur eine Hand voll andere, die auf diesem Niveau überhaupt mitspielen können, selbst wenn wieder nur irgend ein Gadget Wassergekühlt wurde - ist es der Neid?
+1
Casuda03.09.24 14:12
Man muss ja nicht LTT anschauen, ignorieren ist manchmal besser.

Die Leute wären nicht da, wenn es keinen interessieren würde. Ich persönlich kann das Ganze mittlerweile ganz gut ignorieren.
Qualitätsjournalismus gibt es doch schon lange nicht mehr, oder wir erkennen es einfach nicht mehr.
0
Frost03.09.24 14:50
Zu der Aufgabe des Gruenders bei Apple.
Nach der Information eines ehemaligen Mitarbeitenden von AnandTech macht der Gruender ueberhaupt nichts weiter bei Apple, sondern hat sich schlicht nach dem Verkauf von AnandTech mit 32 in den Ruhestand verabschiedet:
Mehr Infos in diesem interessanten Video von Herrn Dr. Cutress auf YouTube:
0
Embrace04.09.24 12:20
Hahaha, ich dachte bis jetzt, dass AnandTech irgendwas mit NAND zu tun hat und dabei ist Anand einfach der Name des Gründers 🤦‍♂️
0

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