Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hat Apple sich bei der Nachfrage zum HomePod verschätzt?

Wenn Apple normalerweise ein neues oder aktualisiertes Gerät auf den Markt wirft, hat man mit längeren Lieferzeiten zu rechnen, sollte man nicht innerhalb eines knappen, meist nur wenige Minuten umfassenden Zeitfensters bestellen. Bei der Vorstellung neuer iPhones bilden sich meist schon Tage vorher Warteschlangen vor den Apple Stores, um das Gerät auch ja am ersten Tag in den Händen halten zu können.


Es scheint so, als ob entweder das Interesse am HomePod gering ist oder als ob Apple diesmal zum Verkaufsstart eine ausreichende Menge an HomePods produzieren konnte: Denn bestellt man in den USA, Großbritannien oder Australien jetzt einen HomePod, hat man gute Chancen, diesen auch pünktlich zum offiziellen Marktstart am 9. Februar geliefert zu bekommen. Apple nennt nach wie vor dieses Datum als Lieferdatum für neue Bestellungen. Auch wird bei BestBuy in den USA weiterhin der 9. Februar als Verfügbarkeitstermin genannt.


Ein möglicher Grund ist, dass Apple beim HomePod nicht auf neue, bisher unerprobte Technologien gesetzt hat: Häufig sind besonders diese für Lieferschwierigkeiten verantwortlich, wie zum Beispiel die Face-ID-Sensorik beim iPhone X.

HomePod beherrscht nicht nur Apple Music
Gute Nachrichten übrigens für alle iTunes-Match-Nutzer: Apple spricht auf der Homepage des HomePods nur davon, dass Apple Music unterstützt wird. Aus diversen Quellen ist aber zu hören, dass sich Lieder, die über iTunes Match hochgeladen wurden, auch über Siri auf dem HomePod abrufen lassen.

Kommentare

jirjen30.01.18 10:37
Nur 3 Länder, keine ernsthaften Rezensionen vorher, ziemliche Unklarheit über die Benutzung und erstmal eingeschränkte Fähigkeiten.
Das wundert jetzt nicht so...
+10
MacRudi30.01.18 10:38
Es kann ja auch einfach sein, dass die FCC noch etwas brauchte, so dass die Produktion schon angelau- fen war und jetzt steht gleich die bisherige Produktionsmenge einer längeren Zeit zur Verfügung. Apple wollte ja bereits im Dezember den Start haben.
0
iGod30.01.18 10:43
Wären die Dinger nach 5 Stunden ausverkauft gewesen, wäre es wieder die absichtliche künstliche Verknappung gewesen.
Jetzt sind noch welche da, nun hat Apple sich "verschätzt". Apple wird schon nicht auf den Teilen sitzen bleiben.
+11
Frank Drebin
Frank Drebin30.01.18 10:49
Es ist ja auch egal, was Apple macht. Wichtig ist, das die Medien ihre reisserischen News zu Geld machen können… Was für ein großer Haufen von Parasiten… Ihr lebt von Apple, also macht auch mal positive News… Immer dieses spekulieren und mies reden…
+1
Rosember30.01.18 10:50
Man könnte auch sagen: Diesmal passt die produzierte Menge besser zu den Bestellungen als sonst ...
+10
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw30.01.18 10:50
MTN
Wenn Apple normalerweise ein neues oder aktualisiertes Gerät auf den Markt wirft, hat man mit längeren Lieferzeiten zu rechnen, sollte man nicht innerhalb eines knappen, meist nur wenige Minuten umfassenden Zeitfensters bestellen.

Seltsame Einleitung. Das ist doch nur bei den iPhones so, AirPods waren auch knapp. Aber sonst ist eigentlich immer alles lieferbar.
0
LoCal
LoCal30.01.18 10:51
Amazon hat den Mark schon mit seinen Echos überschwemmt und im Gegensatz zur Vorstellung, bei der Apple den HomePod eher in die Ecke des Echo-Krams stellte, wir der HomePod wohl nun eher als Sonos-Konkurent beworben.
Siri findet in der Werbung aktuell keine Erwähnung, vielleicht kommt da noch was mit dem versprochen Update.
Auch ist für mich nicht ganz verständlich, warum der HomePod wichtige Funktionen wie z.B. AirPlay 2 noch nicht hat.

Alles im allem würde ich mal eher von einem komplett versauten Marktstart ausgehen und ob Apple diesmal alles aufholen wird, wage ich zu bezweifeln … auch wenn ich meine Sonos dieses Jahr hoffentlich noch durch HomePods ersetzen kann
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.01.18 10:54
Skaffen-Amtiskaw
Seltsame Einleitung. Das ist doch nur bei den iPhones so, AirPods waren auch knapp. Aber sonst ist eigentlich immer alles lieferbar.

Apple Watch war am Anfang schwer lieferbar, MBP 2016 am Anfang auch. Auch beim iMac 2017 gab es Engpässe...eigentlich immer, wenn etwas maßgeblich neues von Apple auf den Markt kommt, gab es Lieferprobleme.
+2
jensche30.01.18 10:54
Apple hat das Weihnachtsgeschäft verpasst. Zudem hat Amazon mit seinen Produkten welche preislich zum Teil nicht mal die Produktionskosten deckt den Markt geflutet.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.01.18 10:56
Frank Drebin
Es ist ja auch egal, was Apple macht. Wichtig ist, das die Medien ihre reisserischen News zu Geld machen können… Was für ein großer Haufen von Parasiten… Ihr lebt von Apple, also macht auch mal positive News… Immer dieses spekulieren und mies reden…

Bitte was? Wir berichten doch von positiven wie auch negativen Themen? Dies ist doch nur eine Meldung über etwas ungewöhnliches - nämlich dass ein brandneues Apple-Produkt sofort lieferbar ist, lange Zeit nach Vorbestellungsstart? In der News steht doch auch explizit, dass es weitere Erklärungsmöglichkeiten für die sofortige Verfügbarkeit gibt?
+6
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.01.18 10:59
In zwei Jahren wird der HomePod eh eingestellt.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
smaportal
smaportal30.01.18 11:00
Toller Audioklang ist schon super, aber haben wir nicht alle schon eine mehr oder wenig bessere "Audioanlage" installiert? Also wozu eine neue von Apple? Ich hätte es zumindest sinnvoll gefunden wenn das Gerät mit Akku betrieben wäre und über eine Ladestation geladen und verkabelt wäre, somit könnte man die Box auch in den Garten mitnehmen,.... oder wie auch immer. So steht es nur fix in einem Raum. Ich finde Thema verfehlt Apple!
+9
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw30.01.18 11:01
Mendel Kucharzeck
[Apple Watch war am Anfang schwer lieferbar, MBP 2016 am Anfang auch. Auch beim iMac 2017 gab es Engpässe...eigentlich immer, wenn etwas maßgeblich neues von Apple auf den Markt kommt, gab es Lieferprobleme.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Geräten, bei denen die Produktion erst anläuft – und solchen mit einem winzigen Zeitfenster, weil sich alle darauf stürzen.
+2
matt.ludwig30.01.18 11:14
LoCal

Alles im allem würde ich mal eher von einem komplett versauten Marktstart ausgehen und ob Apple diesmal alles aufholen wird, wage ich zu bezweifeln … auch wenn ich meine Sonos dieses Jahr hoffentlich noch durch HomePods ersetzen kann
Und die sollen dann was besser können als Sonos?
0
Walter_News
Walter_News30.01.18 11:40
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern da war Apple in der "Vorreiterrolle" und hatte die Nase immer vorne.
Das war einmal .....
Jetzt sind sie schon fast hinten und bauen nach ...
Liegt sicherlich am Gedankengut der Firmenleitung. Wäre schön wenn Apple wieder die frühere Rolle einnimmt und sich auf seine Wurzeln besinnt!
.. nicht zu glauben was Apple jetzt macht
+7
LoCal
LoCal30.01.18 11:43
matt.ludwig
LoCal

Alles im allem würde ich mal eher von einem komplett versauten Marktstart ausgehen und ob Apple diesmal alles aufholen wird, wage ich zu bezweifeln … auch wenn ich meine Sonos dieses Jahr hoffentlich noch durch HomePods ersetzen kann
Und die sollen dann was besser können als Sonos?

Oh, sehr viel!

1. Audio aus JEDER App abspielen (z.B. iBooks, Podcast-Apps …)
2. Keine unbrauchbare App aufzwingen (auf dem Mac ist die Sonos-App eine noch grössere Katastrophe als iOS!)
3. Keine künstliche Verschlechterung der Qualität weil man ein Update nicht einspielen will.

Genügt das
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
matt.ludwig30.01.18 11:53
LoCal
matt.ludwig
LoCal

Alles im allem würde ich mal eher von einem komplett versauten Marktstart ausgehen und ob Apple diesmal alles aufholen wird, wage ich zu bezweifeln … auch wenn ich meine Sonos dieses Jahr hoffentlich noch durch HomePods ersetzen kann
Und die sollen dann was besser können als Sonos?

Oh, sehr viel!

1. Audio aus JEDER App abspielen (z.B. iBooks, Podcast-Apps …)
2. Keine unbrauchbare App aufzwingen (auf dem Mac ist die Sonos-App eine noch grössere Katastrophe als iOS!)
3. Keine künstliche Verschlechterung der Qualität weil man ein Update nicht einspielen will.

Genügt das
Jup, danke! Das war auch eine ernstgemeinte Frage, hatte noch nie ein Gerät von Sonos.
0
michayougo30.01.18 12:00
Ganz neutral betrachtet lacht mich der Markt für solche Geräte überhaupt einfach (noch) nicht an.
+1
bitstorm
bitstorm30.01.18 12:01
Die Zeiten des frenetischen Beifalls sind vorbei. Waren das noch Zeiten als Steve Jobs das iPad präsentierte. Vor dem Event war für mich klar: Braucht kein Mensch. Nach dem Event have ich es bestellt
Appleprodukte sind nicht mehr so hipp wie früher. Vendor lock in mögen viele auch nicht. Apple Marketing schätzt den Markt falsch ein.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.01.18 12:06
LoCal
3. Keine künstliche Verschlechterung der Qualität weil man ein Update nicht einspielen will.

Bei Apple sähe ich die Gefahr, dass man irgendwann sein Audio nicht mehr abspielen kann oder andere “Steine in den Weg gelegt werden, weil man auf Gerät xyz nicht auf die neueste iOS oder OSD Version updated.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+2
gegy30.01.18 12:19
Mich würde hier mal Umfrage interessieren, wer sich alles so ein Teil kaufen würde.... oder gabs die Umfrage hier schon?
+1
LoCal
LoCal30.01.18 12:28
Mr BeOS
LoCal
3. Keine künstliche Verschlechterung der Qualität weil man ein Update nicht einspielen will.

Bei Apple sähe ich die Gefahr, dass man irgendwann sein Audio nicht mehr abspielen kann oder andere “Steine in den Weg gelegt werden, weil man auf Gerät xyz nicht auf die neueste iOS oder OSD Version updated.

Also ich glaube nicht, dass sich Apple vorwerfen lassen muss, offene Formate nicht zu unterstützen:

Der iPod unterstützte von Anfang an MP3
iPhone und iPad sämtliche gängigen Video-Formate
iBooks ePub und PDF (im Gegensatz zum Kindle!)

Darum mache ich mir darum keine Sorgen …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
David_B
David_B30.01.18 12:31
gegy
Mich würde hier mal Umfrage interessieren, wer sich alles so ein Teil kaufen würde.... oder gabs die Umfrage hier schon?
Wenn es wirklich gut klingt, bin ich ernsthaft interessiert. Derzeit höre ich nicht so richtig oft Musik, weil ich zu faul bin, den Denon Receiver einzuschalten und sich das Ding im AirPlay Betrieb auch gerne mal verabschiedet.
+1
Kiddo
Kiddo30.01.18 12:45
David_B
Wenn es wirklich gut klingt, bin ich ernsthaft interessiert. Derzeit höre ich nicht so richtig oft Musik, weil ich zu faul bin, den Denon Receiver einzuschalten und sich das Ding im AirPlay Betrieb auch gerne mal verabschiedet.

Geil, dass ist genau die Art von "Erste Welt Faulheit", die ich auch habe. Boah was, ich soll den ganzen Receiver und die Steckleiste einschalten? Nee, lass mal…" Das ist genauso wie wenn ich es gedanklich anstrengender finde eine Mail zu verfassen, als nen Text zu schicken. Adresse einfügen, Betreff… schon zu viel…

Was stimmt mit uns nicht?

Never underestimate the lifetime of a quick fix.
+3
Radetzky30.01.18 12:47
smaportal
Toller Audioklang ist schon super, aber haben wir nicht alle schon eine mehr oder wenig bessere "Audioanlage" installiert? Also wozu eine neue von Apple?

Das ist auch mein Gedanke. Wir alle haben doch bereits Lautsprecher daheim. Meine Standlautsprecher aus dem letzten Jahrtausend sind immer noch besser als die ziemlich guten Sonos.
+1
Radetzky30.01.18 12:54
matt.ludwig
Jup, danke! Das war auch eine ernstgemeinte Frage, hatte noch nie ein Gerät von Sonos.

Na ja. Der Aussagen stimme ich nicht zu. Die Sonos sind klanglich in der Spitzenliga, gleichwohl gibt es besseres & teureres, allerdings für eher die Nerdigen.
Das Sonos-System ist über Jahre hinweg gereift. Das merkt man. Die App ist in der Tat nicht mit großer Liebe gemacht.
Sonos wird in diesem Jahr ein Update auf Airplay 2 erhalten. Wobei Apple bei AP2 nicht recht fertig zu werden scheint. Aber mit AP2 haben dann alle Apps die Möglichkeit die Sonos zu beschicken.
0
LoCal
LoCal30.01.18 12:58
Radetzky
Na ja. Der Aussagen stimme ich nicht zu. Die Sonos sind klanglich in der Spitzenliga, gleichwohl gibt es besseres & teureres, allerdings für eher die Nerdigen.
Das Sonos-System ist über Jahre hinweg gereift. Das merkt man. Die App ist in der Tat nicht mit großer Liebe gemacht.
Sonos wird in diesem Jahr ein Update auf Airplay 2 erhalten. Wobei Apple bei AP2 nicht recht fertig zu werden scheint. Aber mit AP2 haben dann alle Apps die Möglichkeit die Sonos zu beschicken.

Das mit der "Spitzenliga" nimmst Du bitte zurück

Als Hintergrundbeschallung sind sie klanglich wirklich ok, aber "Spitzenliga" ist bei mir etwas ganz anderes, allerdings haben die auch einen anderen Platzbedarf.

Ich habe von Sonos bis jetzt nur gehört, dass AP2 für die neuen Lautsprecher kommt, die aktuellen werden damit wohl nicht bedient.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
kugelkopf30.01.18 13:02
Ich weiß auch nicht recht was ich von dem Homepod halten soll.
Sehe aktuell den Mehrwert nicht und finde das Alexa der Siri inzw. zumindest im deutschsprachigem Raum überlegen ist.
Diese Feature der automatischen Einmessung finde ich interessant. Jedoch frage ich mich, wie oft soll ich das Gerät denn wo anders hinstellen das es notwendig ist es wieder neu einmessen zu lassen??
Zumal es sich ja nicht um einen Akku Lautsprecher handelt den man Ständig mit sich schleppt. Aktuell sehe ich den Homepod eher wie so ne Art Küchenradio... Irgendwo in der offenen Wohn-Ess-Küche zur Beschallung beim Frühstück oder beim Putzen.

Allgemein habe ich das Gefühl das Apple inzw. nicht mehr hinterher kommt.
Diese Strategie strikt jährlich ein neues macOS/iOS rausbringen zu müssen, scheint ihnen nicht gut zu tun. Finde es auch völlig übertrieben. Die sollen sich lieber 2 Jahre Zeit nehmen für ein OS was wirklich gut, zuverlässig, fehlerfrei läuft.
Auch dieses Thema das bei der Veröffentlichung Funktionen angekündigt werden die dann später nachgereicht werden. Ähnlich wie damals mit der Porträt - Funktion.
Also mein Wunsch wäre, dass sie sich wieder mehr Zeit lassen und dafür aber dann was ordentliches raushauen.
+6
pp8130.01.18 13:49
Wäre Siri gut, wäre der Homepod ein tolles Gerät. So warte ich lieber erstmal bis auf diesem Gebiet etwas passiert.
+1
Sahneschnitte30.01.18 14:50
Das es schnell Verfügbar ist, ist in der geringen Nachfrage beim iPhone X begründet. Die dort kurzfristig frei gewordenen Produktionskapazitäten werden nun für den HomePod genutzt.
Spaß beiseite.
Es sieht zur Zeit echt nicht gut aus. Bin gespannt wie Herr Cook nach dem positiven Lauf in den letzten Jahren nun mit Gegenwind zurecht kommt, und ob die Aktionäre ihm weiterhin die Treue halten.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.