Hat Tim Cook "Siri 2.0" für dieses Jahr angedeutet?
Die Pressekonferenz zu Apples Quartalszahlen bietet reichlich Gelegenheit, allerlei Themen anzusprechen, mit denen sich das Unternehmen beschäftigt. Seit Jahren wird Cook dabei nicht müde, vor allem zwei Felder als besonders wichtig und zukunftsträchtig zu bezeichnen, nämlich Erweiterte Realität sowie Künstliche Intelligenz. Wie sich Apple die Zukunft von AR und VR vorstellt, kann man ab dem heutigen Tag live beobachten, denn die Vision Pro befindet sich gerade auf dem Weg zu ihren neuen Besitzern.
Im Falle Künstlicher Intelligenz wird Apple hingegen kritisiert, dass Siri dennoch oft recht dumm wirkt, obwohl das Unternehmen regelmäßig verspricht, es viel besser machen zu wollen. Allerdings handelt es sich beim Sprachassistenten nur bedingt um eine KI, weiterhin setzt das System stark auf redaktionell vorbereitete Inhalte und feste Formulierungen. Mehreren Berichten zufolge ändert sich das aber 2024 – eine Aussage von Cook scheint die Angaben zu bestätigen.
Cooks "angekündigte Ankündigung" für 2024In einer Antwort, die man als "Ankündigung einer Ankündigung" bezeichnen kann, spricht der Apple-CEO über Apples Investitionen in KI-Technologien. Man wende viel Zeit und Energie auf, dieses Feld zu bedienen – und freue sich jetzt schon darauf, zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr Details zu nennen, was einige Resultate der Forschung sind.
Siri: Angeblich LLM-Umstellung – und mehrRuft man sich Meldungen bezüglich einer komplett neuen Siri-Generation in Erinnerung, welche zur Konversation auf lokal ausgeführte LLMs (Large Language Models) setzt und gleichzeitig komplexe, mehrschrittige Anfragen
bewältigen kann, dann ist Cooks Bemerkung als starker Hinweis darauf zu sehen. Zwar setzt Apple an allen erdenklichen Stellen des Systems bereits auf KI-Unterstützung, als größte Baustelle dient aber dennoch die Sprach-Schnittstelle zur Bedienung.
iOS 18 wird spannend"Siri 2.0" dürfte eines der Hauptfeatures in iOS 18 sein, welches zum "bislang größten und wichtigsten iOS-Update" werden soll, so angeblich die interne
Zielvorgabe. Erstmals bestaunen darf man den neuen Siri-Ansatz wohl im Juni zur (bisher nicht offiziell angekündigten) WWDC – in Empfang nehmen dann im Herbst 2024.