HealthKit-Apps im Überblick
In iOS 8 hat Apple eine systemweite Schnittstelle für Fitness-Daten integriert. Über HealthKit und der zugehörigen Health-App lassen sich nicht nur
Sensordaten des iPhone sammeln und auswerten, auch die Anbindung an medizinische Geräte und Fitness-Lösungen ist möglich. Zudem arbeitet Apple zusammen mit Kliniken und Unternehmen aus dem Medizinsektor daran, eine Schnittstelle für Ärzte zu schaffen, mit der Nutzer bei Erkrankungen ihre Aktivitäten unkompliziert an den Arzt weiterreichen können.
Seit iOS 8.0.2 ist HealthKit für Dritthersteller-Apps freigegeben, die nun Fitness-Daten von HealthKit abrufen oder eintragen können. So unterschiedlich die Anwendungsfälle sind, so unterschiedlich fällt auch die aktuelle Auswahl an HealthKit-Apps aus. Dieses Angebot dürfte in den kommenden Wochen noch weiter steigen, was uns aber nicht davon abhält, bereits einen kleinen Überblick über die interessantesten Apps zu geben.
Fitness-Apps Carrot Fit - 2,99 Euro
7-Minuten-Workouts, Schrittzähler und Gewichtserfassung in einer App. (In-App-Käufe, Englisch)
Fitnet Workouts - gratis
5-Minuten-Workouts mit Wochenplaner und Anbindung an Apple TV und Chrome Cast. (Englisch)
FitStar Personal Trainer - gratis
7-Minuten-Workouts mit Anbindung an Apple TV. (In-App-Käufe, Englisch)
Human: Activity & Calorie Tracker - gratis
Laufen, Wandern, Tanzen und Radfahren in einer App mit Fitness-Profil. (Englisch)
Map My Run+ - 2,69 Euro
Laufen, Joggen und Wandern mit Kartenfunktion und Fitness-Profil, einschließlich Distanz, Steigung und Ernährung. (In-App-Käufe, Deutsch)
RunGap - Gratis
Kombiniert Fitness-Daten von Diensten wie Nike+ und RunKeeper. (In-App-Käufe, Englisch)
Runtastic - gratis
Laufen, Joggen, Wandern und Radfahren in einer App mit Fitness-Profil. (In-App-Käufe, Deutsch)
Wahoo Fitness - gratis
Laufen, Radfahren und Workouts in einer App mit Unterstützung für ANT+-Fitness-Sensoren und Anbindung an Diensten wie Nike+ und RunKeeper. (Deutsch)