HealthKit findet rasch Verbreitung in Kliniken
Eine Umfrage habe ergeben, dass 14 von 23 Top-Kliniken der USA bereits das mit iOS 8 eingeführte HealthKit einsetzen oder sich kurz davor befinden. Im Wesentlichen handelt es sich um
Lösungen zur Überwachung von Gesundheitswerten chronisch kranker Patienten. So sollen rechtzeitig Anzeichen für Probleme erkannt werden, um eine präventive Behandlung einleiten zu können. Nicht überraschend ist in diesem Zusammenhang die anzutreffende Aufgeschlossenheit gegenüber der Apple Watch, welche mithilfe integrierter Sensoren die Aktivität und Puls verfolgen kann.
Besonders geschätzt wird an HealthKit die Flexibilität bei der Anbindung von Sensoren. Kliniken müssen sich nicht auf bestimmte Geräte festlegen, um dann regulierte Sensordaten zu erfassen. Stattdessen stellen Hersteller einheitlich über HealthKit Sensordaten ihrer Geräte bereit, die sich umfassend und im Zusammenhang mit anderen Daten auswerten lassen. Letzten Gerüchten zufolge könnte die Apple Watch bereits Ende des Monats im Detail vorgestellt werden. Mit einem Verkaufsstart ist laut Apple-CEO Tim Cook im April zu rechnen.
Weiterführende Links: