Herausragende Note für Apples AirPods in aktueller Zufriedenheitsstudie
Einige sprachen schon von Fehlstart, als die AirPods (Store:
) erst mit einiger Verspätung auf den Markt kamen und sich bis dahin eine Reihe hämischer Videos rund um ihr ungewöhnliches Design gefallen lassen mussten. Denn trotz klassischer Ohrhörer-Bauform verzichten sie gänzlich auf Kabel und kommen als zwei getrennte Hörer daher.
Bestes Ergebnis für ein Apple-ProduktDoch die Resonanz war dann doch besser als erwartet. Eine neue Zufriedenheitsstudie von Creative Strategies in Zusammenarbeit mit Experian zeichnet es sogar mit den besten Werten aus, die bei einem Apple-Produkt jemals vergeben wurden. Denn auf der Grundlage einer Befragung von 942 Käufern der AirPods werteten die Autoren eine Zufriedenheit von erstaunlichen 98 Prozent aus. Diese setzen sich zusammen aus 82 Prozent für die Antwortmöglichkeit »sehr zufrieden« und weiteren 16 Prozent für die Antwort »zufrieden«. Die neutrale und die beiden negativen Antworten verschwinden im Balkendiagramm nahezu.
Nicht einmal Apples Verkaufsschlager, das iPhone, hatte zum Marktstart so hohe Werte. Es kam bei einer ähnlichen Studie auf 92 Prozent Zufriedenheit. Den gleichen Wert erreichte das erste iPad; die Apple Watch ergatterte sogar 97 Prozent.
Für die meisten eine Empfehlung wertEin weiteres Highlight, welches Creative Strategies herausstellt, ist die Bereitschaft der Kunden, die AirPods weiterzuempfehlen. Aus den Antworten errechneten sie den sogenannten »Net Promoter Score«, bei dem die AirPods auf einen Wert von 72 kommen. Zur Einordnung: Ein Ergebnis von über 50 gilt als exzellent, mehr als 70 sogar als Weltklasse.
Aufgedröselt nach speziellen Kategorien räumen die AirPods ebenfalls ab. 98 Prozent sind mit der Aufladezeit der kabellosen Ohrhörer zufrieden, fast ebenso viele mit dem Design der Aufladehülle und dem Pairing-Prozess. Selbst die Akkulaufzeit traf bei 95 Prozent der Befragten nicht auf Kritik. Der schwächste Wert - aber immer noch stolze 92 Prozent - betraf die Zufriedenheit mit der Sicherheit im Ohr, also ob die losen Hörer Gefahr laufen, von selbst herauszufallen.
Weiterführende Links: