Hersteller von iOS-Spiele-Controllern kritisieren Apples Vorgaben
Nachdem erste Spiele-Controller für iPad, iPhone und iPod touch ausgeliefert wurden, war in den Testberichten die Enttäuschung meist groß. Besonders die Knöpfe machten einen wackeligen Eindruck, den man von einem Controller für 100 Euro nicht erwartet. Wie Hersteller hinter vorgehaltener Hand erklären, sind die Vorgaben von Apple im "Made for iDevice"-Programm daran schuld - und am hohen Preis. So soll Apple
bei fast allen Komponenten wie Bluetooth-Controller, Knöpfe und Lightning bislang nur jeweils einen Zulieferer zertifiziert haben. Damit beziehen alle Hersteller den Großteil der Komponenten vom gleichen Zulieferer. Entsprechend hoch fällt auch der Preis für viele Komponenten aus, wodurch die Controller teuer werden. Zudem macht Apple strikte Vorgaben beim Layout der Controller. Variationen bei den Knöpfen sind bislang kaum möglich.
Ein anderes Problem war die
kurze Entwicklungszeit für Hersteller. Erst im Mai 2013 und damit kurz vor der Entwicklermesse WWDC hatte Apple beispielsweise Logitech über die Controller-Pläne eingeweiht. Im September erschien dann bereits iOS 7 mit Controller-Unterstützung. Zwar konnten einige Entwickler schon kurz nach der WWDC mit Prototypen experimentieren, doch waren die Controller nach Aussage der Entwickler noch zu ungenau, um damit ernsthaft arbeiten zu können. So gibt es bislang nur eine überschaubare Menge an Spiele-Apps mit Controller-Unterstützung.
Es läge in der Hand von Apple, das Controller-Konzept zum Erfolg zu führen. So müsste die Auswahl der zertifizierten Zulieferer verbessert werden, um den Preis für Controller zu senken. Auch bei der
Form der Knöpfe müsste es nach Ansicht der Hersteller mehr Freiraum geben. In anderen Bereichen hat Apple bereits vorgesorgt. So können alle Controller mit Firmware-Updates versorgt werden. Außerdem gibt es noch andere Design-Vorgaben, beispielsweise für ein ansteckbaren iPad-Controller. Das neue Jahr dürfte also noch einige Überraschungen bereithalten.
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