Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

High Definition Audio Video Network Allianz setzt auf FireWire

Wie Macsimum News berichtet, will die High Definition Audio Video Network Allianz (HANA) für die Firmenübergreifende Verbindung ihrer Unterhaltungsgeräte auf FireWire (IEEE 1394) setzen, um die verschiedensten digitalen Geräte zu verbinden. Die HANA wurde von JVC, Mitsubishi Digital Electronics America, NBC Universal, Samsung und Sun Microsystems erst letzte Woche mit dem Ziel gegründet, elektronische Geräte unteranderem mit einer einheitlichen Schnittstelle auszustatten, über die sie miteinander Daten austauschen können. Neben dem Computer umfasst dies alle elektronischen Geräte mit einer digitalen Verarbeitung.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod20.12.05 08:14
Lang lebe Firewire. Damit nehmen die Gerüchte um das Weglassen der FW-Schnittstelle durch Apple im Consumer-Bereich hoffentlich ein Ende...
0
alclonky20.12.05 08:25
wäre ja auch ned sinnvoll
wie soll man sonst eine kamera anschließen die ned den luxus einer dvd hat
0
propelmi20.12.05 08:39
Verstehe sowieso nicht warum sich Firewire nicht gegen USB durchgesetzt hat. (Schnellere Datenübertragung, weniger Übertragungsfehler)
0
blutaermer20.12.05 08:41
ergaenzend hierzu moechte ich noch den von firewire abgeleiteten standard: IDB 1394 erwaehnen.

er soll fuer die Audio/Video Uebertragung im auto genutzt werden (ab 2006 oder 2007). einfach mal nach googlen.

also vorne nen mac mini mit frontrow und hinten sitzen die kids und gucken 'finding nemo'.

vor dem hintergrund ist die sache mit dem ipod natuerlich jammerschade. aber vielleicht hat sich apple ja alle moeglichkeiten offen gelassen und kann den 'USBschaden' mit nem firmwareupgrade beheben.
0
Sitox
Sitox20.12.05 08:44
...aber was hindert Apple denn die Gründung einer HANA auf die Firewire Schnittstelle zu verzichten?
0
sgmelin20.12.05 08:46
Nun, Apple will doch seine Geräte im Multimedia Bereich eingesetzt wissen. Und der Verzicht auf Firewire ist hier eine Strategie in die entgegengesetzte Richtung.
0
HR20.12.05 09:06
Endlich mal wieder eine gute Meldung
0
Maverick140820.12.05 09:06
Firewire wird im HiFi-Bereich schon länger genutzt. So lassen sich beispielsweise Pioneer's (HighEnd)-DVD Player und Receiver per Firewire verbinden und so DVD-Audio & SACD übermitteln.
0
Lolipoldie20.12.05 09:32
FireWire wird es definitiv NICHT mehr in in den neune iBooks geben. Dies steht schon fest.
Die erste Generation wird die Schnittstelle nicht mehr haben, die 2. dann wieder schon.
Apple hat nach einem Fehlversuch erkannt, etwas zu voreilig und ohne Verstand razionalisiert zu haben.

Also, auf die iBook Generation 2 warten.

0
Maxefaxe20.12.05 09:39
definitiv NICHT mehr

Wo gibt es diese Information denn offiziell? Man sollte lieber etwas vorsichtig bleiben beim Verkaufen von Mutmaßungen als Wahrheiten(!)
0
felix.b
felix.b20.12.05 09:56
Lolipoldie
woher weisst du das so sicher?
hab noch nirgens was gelesen, dass dieses gerücht "definitiv" bestätigt hat.
0
chrissli20.12.05 10:40
ibook ohne firewire, ich weis ja nicht, immerhin ist es beim ibook nicht so einfach geändert wie beim ipod. beim ipod macht es echt keinen unterschied ob FW oder USB, und wenn man dadurch scheinbar viel platz sparen kann, finde ich es ok. Nur beim Ibook sollte iMovie doch schon weiter nutzbar bleiben, und das wird es ohne FW nur sehr eingeschränkt sein. Ich liebe den FW800 port an meinem Powerbook, damit daten hin und her zu schieben ist der ober hammer. (schade das es immer so schnell vorbei ist )) ) CU ChrissLI
0
Rantanplan
Rantanplan20.12.05 10:50
chrissli

Und ob es am iPod einen Unterschied macht. Ich habe nur Rechner mit USB 1 (und selbstverständlich Firewire), bin also davon ausgeschlossen mir einen aktuellen iPod kaufen zu können (und nein, an USB 1 werde ich mir das Drama bestimmt nicht antun). Platz sparen tut man mit dem Weglassen von FW beim iPod auch nicht, denn der Anschluß ist ja sowieso - anders als früher - keine Firewire-Buchse, sondern eine kundenspezifische Buchse, und an der sind bestimmt noch ein paar Pins ungenutzt. Was sie sparen sind die Lizenzkosten für Firewire.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
ut20.12.05 10:59
blutaermer
Nein, der neueste iPod hat überhaupt keine Hardware mehr für FireWire. Da tut es auch kein Firmware-Update.

chrissli
FW800: Absolut genial. Am PowerBook.
Seit ich einen G5 DP nutze, ist das nicht mehr so. Eigentlich sollte die Kiste abgehen, wie sonst was. Aber das Gegenteil ist der Fall, weil Apple beim G5 die FireWire-Schnittstelle total versaut hat. Am PowerBook geht es wesentlich schneller.
Anscheinend meint Apple, dass G5-Besitzer doch bitte entweder ein SAN/NAS über GigaBit-Ethernet, ein RAID über externes SATA oder eine Serverfarm über FibreChannel (Karte kostet über 600,-) nutzen sollen. An so etwas profanes wie FW800 hat mal wieder keiner gedacht....
0
Kawika Ke Aloha20.12.05 11:15
felix.b: weil die neue münchner apple zentrale bereits mit den neuen ibooks und powerbooks bestückt wurden
0
micronuke20.12.05 11:29
Einen Vorteil hat USB zumindest vor FireWire: Die Stecker sitzen stabiler. Das Kabel meiner FW-Festplatte ist mir schon öfters ausversehen beim Verschieben des iBooks rausgefallen.. der Stecker der Logitech-USB-Maus hingegen sitzt bestens.
0
CarstenWolfram20.12.05 11:59
Bei mir kann ich genau das Gegenteil berichten. Die USB-Stecker fallen immer raus und sitzen total wackelig.
0
neo20.12.05 13:54
propelmi

ganz einfach andere Idee und andere Geschäftsbereiche.
USB ist für Endgeräte gedacht gewesen, da runter fallen Keyboard, Maus, Webcam und Joysticks. Dafür Reicht dann auch USB 1.1.

Firewire war gedacht große Datenmengen zu übertragen.

Gruss neo
0
rmac20.12.05 14:16
Lizenzkosten für FireWire?! Soll Apple an sich selbst zahlen? Apple hat das doch (mit ein bisschen Hilfe) erfunden.

Ausserdem: Warum braucht man im iPod Hardware für FireWire?? Die haben doch den Dock Connector. Und der unterstützt doch immernoch FireWire
0
ut20.12.05 16:43
Ohne einen integrierten FireWire-Controller gibt kein FireWire. (Punkt-zu-Punkt-Verbindung, USB wird z.B. nur mit Hubs erweitert)
0
Lolipoldie20.12.05 19:00
Die INFOS sind heiß ... kann da leider nix zu sagen. Wartet mal Anfang Januar ab ...:-y
0
Digitalo
Digitalo21.12.05 01:21
Lolipoldie
"Die erste Generation wird die Schnittstelle nicht mehr haben, die 2. dann wieder schon."
War's bei den Pbooks nicht auch so: Plötzlich kein Audio-In mehr, später war's dann wieder da?
Glaube, mich jedenfalls an dieses Hin und Her zu erinnern.
0
Stefab
Stefab21.12.05 08:39
Naja, iBooks ohne Firewire sind halt doch eher uninteressant... das schränkt zu sehr ein. Keine meiner HDs könnte ich anschließen, meine DV-Kamera ebenso nicht... nein, das hat so keinen Sinn.

Ist jedenfalls ne Super-Sache mit der HAFA.

Und Firewire hat sich neben USB auch im PC-Bereich etabliert. Jeder, den nen PC hat, den ich kenne, der hat auch FW drauf, aber nicht alle USB2.0, da das noch neuer ist.
Und wenn man nen Lidl/Aldi PC kauft, auch IMMER mit Firewire, sowie praktisch alle Laptops und auch sonst habe ich mal nach AMD64 Mainboards gesucht, da haben auch 9 von 10 Firewire an Board.

USB ist eben ne kleine Schnittstelle für Maus, Joystick, iSub, Digi-Foto-Knipse, etc. Das ist nicht wegzudenken, und wenn USB2 eben nicht wesentlich mehr als USB1 kostet, kann man ja auch gleich den Controller nehmen.
Für schnelleres Photos übertragen ist es auch gut, aber für eine HD wäre es mir zB. zu unsicher.

Allerdings sollte Apple ENDLICH Firewire800 in den iMac bringen, damit das auch endlich mehr Verbreitung findet. Wie gesagt, derzeit brauchen es fast nur die Powerbook 15" und 17" Nutzer. Das ist dann doch ein etwas kleiner Markt. Am Powermac kann man auch anderwertig High-Speed Platten oder Raids anschließen.

Das fehlende Firewire am iPod 5G ist schon SEHR merkwürdig, aber es geht so. Zumindest funktioniert es endlich ziemlich fehlerfrei über USB2. Bei iPod mini konnte davon nicht die Rede sein, da musste man schon ein Riesen-Glück haben, dass syncen über USB2 ausnahmsweise mal funktioniert hat.

Allerdings machte schon das Ausliefern des iPods ohne FW-Kabel vielen Freunden zu schaffen. Eine Freundin nutzt ihren iPod mini dadurch über USB1, da ihr USB Controller auf USB1-Speed drosselt, weil andere USB1 Geräte dran hängen. Daneben hat sie aber Front und Back Firewire-Anschlüsse frei.
Ein Freund mit Powerbook 12" hat sich den iPod Photo 60 GB gekauft und synct immer über USB1, weil er sich zu geizig ist, das FW-Kabel zu kaufen und das PB nur USB1 hat. Er meint, es ginge schon. Es musste nur einmal 1-2 Nächte komplett überspielt werden und seit dem die kleineren Änderungen gehen im Hand-umdrehen...

Das beste wäre, wenn man bei Bestellung eines iPods die Auswahl hat zwischen USB und FW-Kabel, quasi BTO. Bzw. in den Geschäften sollten sie eben beide Varianten anbieten. Dann würden sich auch mal tatsächlich wissen, was die Leute lieber wollen. Spekulieren kann jeder, obs stimmt, ist was anderes.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.