Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

High Sierra: Verzögerte iMessage-Nachrichten sorgen für Ärger

Einige Nutzer von macOS High Sierra (10.13) berichten über Probleme im Zusammenhang mit iMessage. Den Berichten zufolge kann es zu größeren Verzögerungen beim Empfang von iMessages auf dem Mac kommen. Zudem wirkt sich der Fehler unter Umständen auch auf andere Apple-Geräte aus.


Verzögerter iMessage-Empfang in High Sierra
Das Verzögerungsproblem tritt bei den betroffenen Nutzern auf, seitdem sie von macOS Sierra (10.12) auf High Sierra gewechselt sind. Nachrichten benötigen mehrere Minuten bis zu einigen Stunden, bis sie auf dem jeweiligen High-Sierra-Mac eintreffen.

Darüber hinaus kann das High-Sierra-Problem auch zu Fehlern auf iDevices und der Apple Watch führen. Solange die iMessage-Funktion auf dem Mac aktiv ist, ist es möglich, dass iPhone, iPad oder Apple Watch keine Benachrichtigung bei einer eintreffenden iMessage-Nachricht anzeigen. Dadurch sehen Nutzer einen neuen Chat-Eintrag erst, wenn sie die Nachrichten-App öffnen.

Workaround über Apple Push Service Daemon
Der Grund für das Problem ist, dass das Daemon apsd (Apple Push Service Daemon) die Verbindung zum Apple-Server verliert. Abhilfe schafft das Beenden des apsd-Prozesses über die Aktivitätsanzeige (CPU > apsd). Dieser startet automatisch direkt neu und funktioniert im Anschluss wieder für eine gewisse Zeit. Der apsd-Prozess ist für die Benachrichtigung vieler Dienste zuständig. Unter anderem erhält auch iCloud Drive die Mitteilung zur Aktualisierung über das Apple-Push-System, ebenso wie Webseitenbenachrichtigungen oder iCloud Mail in Apples hauseigener Mail-App.

Alternativ können Mac-Nutzer wieder zurück zu macOS Sierra wechseln. Wenn Anwender die iMessage-Funktion des Mac nicht benötigen, lässt sich das Feature auch komplett deaktivieren. Dies funktioniert über Nachrichten > Einstellungen > Accounts > iMessage.

Über die Gründe für den Bug kann nur spekuliert werden. Eventuell arbeitet Apple an der Einführung des schon auf der WWDC im Juni angekündigten und seitdem einige Male nach hinten verschobenen Features iMessage in iCloud, was zu vorübergehenden Schwierigkeiten mit dem Dienst führt.

Kommentare

Tippfeler18.10.17 14:56
Das Problem besteht bei mir und ist ziemlich nervig...
+4
Semmelrocc
Semmelrocc18.10.17 14:59
Stimmt. Man kann den Mac aber wieder up to date bringen, indem man eine eingehende Nachricht z.B. auf dem iPhone liest und dann auf dem Mac antwortet. Dann aktualisiert sich die Timeline und er kriegt die Nachrichten wieder sofort. Trotzdem mega-nervig.
+6
alephnull
alephnull18.10.17 15:01
Na, zum Glück habe ich noch El Capitan. Flutscht.
-5
Tippfeler18.10.17 15:12
Semmelrocc
Stimmt. Man kann den Mac aber wieder up to date bringen, indem man eine eingehende Nachricht z.B. auf dem iPhone liest und dann auf dem Mac antwortet. Dann aktualisiert sich die Timeline und er kriegt die Nachrichten wieder sofort. Trotzdem mega-nervig.

Ja, das klappt bei mir auch. Sehr blöd ist allerdings, wenn man unterwegs ist und keine neue Nachricht kommt/angezeigt wird, weil diese zu Hause am Mac eingetroffen ist. Dass es Stunden dauert kann bis es synct kann ich bestätigen. Abschalten am Mac ist kaum eine Option, da ich 50% der Nachrichten mobil und den Rest am MAc schreibe. Da muss Apple wirklich schnell ran.
0
Legoman
Legoman18.10.17 15:25
Tippfeler
Dass es Stunden dauert kann bis es synct kann ich bestätigen.
Empfangene Nachrichten werden nicht synchronisiert. Sie werden auf allen Geräten unabhängig empfangen und verwaltet.
-2
maybeapreacher
maybeapreacher18.10.17 15:26
Tippfeler
Das Problem besteht bei mir und ist ziemlich nervig...
Hier ebenfalls. Kann bestätigen: Es nervt!
0
verstaerker
verstaerker18.10.17 15:31
ja hab ich auch.. der Apple Support quält mich schon seit Tagen alle mögliche Prozeduren zu wiederholen, die alle nichts bringen
0
Sagrido
Sagrido18.10.17 16:09
Das nervt mich auch - dass Apple oft Fehler hat, die kein Support je lösen könnte, weil‘s eben BUGS sind.
0
iGod18.10.17 16:23
Hab ich auch. Ob das was mit der geplanten Änderung von iMessage in iCloud zu tun hat?
-1
Stereotype
Stereotype18.10.17 16:23
Über was für Belanglosigkeiten sich die Leute heutzutage so maßlos ärgern können?
-9
verstaerker
verstaerker18.10.17 16:28
Stereotype
Über was für Belanglosigkeiten sich die Leute heutzutage so maßlos ärgern können?
???
Nur weil Du's nicht brauchst ist es keine Belanglosigkeit ...
ich tippe nicht so gern am Handy meine Nachrichten und sitze sowieso den ganzen Tag am Computer, da ist schon komfortabel die dort schreiben und lesen zu können
wenn die schonmal 45 min brauchen mitten in einer Unterhaltung, ist das einfach nervig
+1
Stereotype
Stereotype18.10.17 16:53
verstaerker
???
Nur weil Du's nicht brauchst ist es keine Belanglosigkeit ...

Doch, ist mir mehrmals am Tag schon aufgefallen und habe mich darüber gewundert. Mehr aber auch nicht. Es gibt wichtigeres in meinem Leben, als sich über eine verzögerte iMessage-Nachricht [sic] zu ärgern.
-6
matt.ludwig18.10.17 17:49
Stereotype
verstaerker
???
Nur weil Du's nicht brauchst ist es keine Belanglosigkeit ...

Doch, ist mir mehrmals am Tag schon aufgefallen und habe mich darüber gewundert. Mehr aber auch nicht. Es gibt wichtigeres in meinem Leben, als sich über eine verzögerte iMessage-Nachricht [sic] zu ärgern.
Ja und man stelle sich nur mal vor man braucht es beruflich und dann kämen Nachrichten in time, unvorstellbar.
+6
tranquillity
tranquillity18.10.17 19:32
Dieses mal habe ich seit Jahren zum ersten mal nicht direkt auf eine neue macOS-Version upgedatet und bin richtig froh drum ...
0
F. Flor18.10.17 19:50
script schreiben und einen cronjob draus machen. ist ein einzeiler um den prozess zu killen. den cronjob richtet man dann auf einen interval von 1/h ein. fertig, auch wenn es doof ist, das sowas nötig ist.
0
koehler18.10.17 20:37
Ist dieses iMessage in der Cloud Feature überhaupt schon gelauncht?
Wenn ja zwischen welchen Geräten klappt das?
0
matt.ludwig19.10.17 01:14
koehler
Ist dieses iMessage in der Cloud Feature überhaupt schon gelauncht?
Wenn ja zwischen welchen Geräten klappt das?
Nein noch nicht, obwohl es in der Beta gut funktioniert hat
0
biaatch.one19.10.17 22:21
hab das problem schon seit der ersten public beta auch telefonieren am mac übers iphone funktioniert seit der ersten public beta nicht mehr (obwohl das wahrscheinlich eher nix damit zu tun hat).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.