HighPoint stellt neue 8-Bay-RAID-Lösung für Thunderbolt vor
HighPoint hat mit dem NA762TB eine neue RAID-Lösung mit Thunderbolt-Anschluss vorgestellt. Das Gehäuse kann bis zu acht Festplatten oder SSDs aufnehmen und so
maximal 32 TB Speicherkapazität zur Verfügung stellen. Für die Organisation des Speichers stehen die RAID-Modi 0, 1, 5, 6, 10 und 50 sowie JBOD zur Auswahl. Für die Verarbeitung der Daten greift der Hardware-RAID-Controller auf 512 MB RAM zurück und gewährleistet so einen hohen Datendurchsatz von maximal 10 Gigabit pro Sekunden. Geeignet ist das NA762TB für alle SAS/SATA-Festplatten bis 15.000 Umdrehungen pro Minute.
Das integrierte Netzteil garantiert eine Stromversorgung von bis zu 300 Watt. Insgesamt drei Lüfter und zahlreiche Temperatursensoren sind im Inneren des Aluminiumgehäuses verbaut.
Über LEDs und Lautsprecher kann das RAID-System vor ungünstigen Temperaturen warnen. Im Gehäuse ist außerdem ein Kensington-Lock integriert, um das RAID vor Diebstahl zu schützen. Die Speicherschächte selbst können über ein integriertes Schloss gesichert werden. Das NA762TB ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Einen Preis nennt HighPoint nicht. Bei einigen Händlern ist die RAID-Lösung mit einem Preis von rund 1.800 Euro (ohne Festplatten) gelistet.
Weiterführende Links: