Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hin und wieder auftretende Verfärbungen beim neuen iPhone 3GS: Schutzhüllen in Verdacht

In der vergangenen Woche machten erstmals Berichte über verfärbte Modelle des weißen iPhone 3GS die Runde. Auf der Rückseite ließen sich bei manchen Benutzern gelbliche, wohl hitzebedingte Verfärbungen finden. Von Apple war bis jetzt noch keine Stellungnahme einzuholen, lediglich das aktualisierte Supportdokument zur zulässigen Betriebstemperatur sah manch einer als Hinweis darauf, dass es eventuell Hitzeprobleme geben könnte. Neue Berichte widersprechen hingegen der Behauptung, es liege ein Materialfehler vor und der eingesetzte Kunststoff halte die entstehende Temperatur nicht aus. Demnach bestehen Probleme mit bestimmten Schutzhüllen von Drittherstellern, die dann abfärben, wenn das iPhone 3GS sehr warm wird. Angeblich bestätigt inzwischen auch Apples Telefonsupport diese Tatsache. Einige Anrufe, die bis zu einer höheren Support-Ebene durchgestellt wurden, brachten ans Tageslicht, dass auch Apple Schutzhüllen in Verdacht hat. Sofern sich diese Vermutung als korrekt herausstellt, dürften in den kommenden Tagen wohl detailliertere Berichte entstehen, bei welchen Schutzhüllen die genannten Verfärbungen zu befürchten sind. Angeblich soll es sogar möglich sein, die Farbschlieren durch ein mit Alkohol getränktes Tuch zu entfernen.

Weiterführende Links:

Kommentare

emkay06.07.09 08:51
Das war meine Vermutung von Anfang an. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem MacBook (PolyCarb). Ging die (orange) Farbe mit Nagellackentferner wieder weg.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.07.09 08:58
Da sollte man doch davon ausgehen können, dass die betreffenden iPhone Besitzer dazu schreiben, wenn sie eine Schutzhülle nutzen (sowas hält die Wärme ja afaik beim Gerät).
Eigentlich traue ich den entsprechenden Nutzen sogar so viel Hirn zu, dass sie einen solchen Verdacht selbst aufbringen...


Verkehrte Welt...
0
emkay06.07.09 09:05
Das Problem ist doch bei diesen "Benutzern", dass die durch so etwas in den Mittelpunkt kommen. Das ist doch der eigentliche Zweck dieser Aktion...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.07.09 09:09
Naja... kennen tut die ja dadurch doch niemand...

Warten wirs mal ab, ob es tatsächlich an diesen Hüllen liegt. Mein 3Gs jedenfalls ist nach wie vor weiß... hat nur ne kleine Schramme
0
id23
id2306.07.09 09:13
Ist ja alles schön und gut.
Aber darf ich mein iPhone jetzt nicht mehr mit einer Schutzhülle nutzen? Never ever.
0
emkay06.07.09 09:16
Nur nicht in einer billigen, die abfärbt. Meine MacBook Tasche mit oranger Innenauststattung war eine günstige (aus China). Nach ein paar Tagen färbte das auf das weiße MacBook ab. Ist bei den iPhones und den Taschen bestimmt das gleiche...
Man sollte halt Qualität kaufen.
0
Tiger
Tiger06.07.09 09:19
Nein, das iPhone 3G S wird auch ohne Schutzhülle zu warm. Vor allem wenn man das iPhone als Navi im Auto nutzt. Ein bekannter hat auch Verfärbungen und er nutzt keine Schutzhülle.

Außerdem gab es diese Probleme mit dem 3G nicht, egal wie dick man das Teil in Schutzhüllen eingepackt hat.
Da Apple das Gehäuse nicht verändert hat wird das 3G S also deutlich wärmer als das 3G.

Apple sucht nur wieder die Schuld bei den anderen.
0
emkay06.07.09 09:26
Wer sagt Dir denn, dass das "zu warm" nicht innerhalb der Spezifikationen des 3GS liegt? Es ist doch nicht verboten, dass er Prozessor und der Akku Wärme produzieren. Dass das wärmer wird als beim 3G ist doch klar: Größerer Akku, schnellerer Prozessor.
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem 3GS, auch wenn es beim Spielen oder Navigieren wärmer wird als das 3G habe ich keine Verfärbungen...
0
chill
chill06.07.09 09:44
seltsam ... mein g3 in schwarz verfärbt sich nicht
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
mark hollis
mark hollis06.07.09 09:53
Leute, die ihr Telefon in eine Schutzhülle packen haben eigentlich auch nicht besser verdient. Apple gibt sich Mühe, das Telefon so dünn und elegant wie möglich zu machen und dann wird es in ein häßliches, speckiges Kunststoff-Irgendwas gesteckt.

Schutzhüllennutzer sind die gleichen Leute, die bei Windows-Laptops die ganzen häßlichen Aufkleber dran lassen, weil sie glauben, dass sich das damit später besser wieder verkaufen lässt (oder weil sie Angst haben, dass das Gerät ohne die Aufkleber auseinander fällt).

Wenn ihr neue Schuhe kauft: macht ihr dann auch Schutzhüllen drum herum, damit sie nicht dreckig werden?? Wenn etwas benutzt wird, dann sieht man eben irgendwann Gebrauchsspuren. Das ist eben so und mindert die Funktionsweise nicht im geringsten. Mein iPhone habe ich seit ca. 2 Jahren in der Tasche - zusammen mit Schlüssel und allem was ich täglich so mit mir herum trage - und es funktioniert immer noch. Die Rückseite des Telefons ist zwar zerkratzt, aber die Vorderseite sieht trotzdem aus wie neu.

Außerdem fällt das Telefon doch sowieso genau dann vom Tisch, wenn die Schutzhülle mal nicht drum ist.
0
tommyhome06.07.09 10:01
Da das iPhone ja lt. dem besagten Support Dokument in der Lage ist, die Temperatur zu messen und dann wohl eine entsprechende Meldung ausgibt und keiner der Nutzer von dieser Meldung berichtet hat, zumindest meines Wissens nach, wird die Betriebstemperatur wohl noch in Ordnung sein. Trotzdem kann ein Materialfehler vorliegen. Im Übrigen wurde mir mitgeteilt, dass das 3GS ein anderes Material hat.
0
pimp me up
pimp me up06.07.09 10:17
"Angeblich soll es sogar möglich sein, die Farbschlieren durch ein mit Alkohol getränktes Tuch zu entfernen."

was für ein geniestreich !!!!!!!!!
0
Tiger
Tiger06.07.09 11:24
emkay

LESEN: Ich schrieb, dass es deutlich WÄRMER wird als das 3G, nicht dass es ZU warm wird.


mark hollis

Hast du dich schon mal umgeschaut was es alles gibt? Es gibt nicht nur hässliche Silikon- oder Plastikhüllen. Es gibt haufenweise Täschchen und Hüllen aus verschiedenen Materialien die durchaus elegant und recht hübsch sind.

Ein iPhone mit wenigen Kratzern erzielt beim Wiederverkauf deutlich höhere Preise als ein zerkratztes.
Ich bin sicher, auch du würdest für ein gut gepflegtes Gerät mehr bezahlen als für eines mit deutlichen Gebrauchsspuren.

Was Schuhe angeht: Ich pflege meine Schuhe mit Schuhcreme, Impregnierspray und Schuhspannern, wenn ich sie länger nicht trage kommen sie in ein Baumwollsäckchen und in den Schrank. Die teuren trage ich nicht wenn es regnet.
Schuhe verkauft man in der Regel nicht weiter, das ist beim iPhone anders. Und wenn ich sie verkaufe bringen sie sicherlich mehr als ungepflegte, ausgelatschte Treter.

Es gibt nunmal Menschen die auf ihre Dinge mehr acht geben als andere und auf gepflegtes Aussehen ihrer Besitztümer Wert legen - auch bei Gebrauchsgegenständen.
0
id23
id2306.07.09 11:44
Tiger: Besser hätte ich es nicht sagen können
0
ex_apple_user_neu06.07.09 13:01
Ich hoffe, die Hersteller raffen endlich mal wieder, dass Mobiltelefone Gebrauchsgegenstände sind und nicht den ganzen Tag in einer Vitrine stehen.
Denn dann würden sie wieder robuste Materialien verwenden für die man dann keine "Schutz"hülle benötigt.
0
mostwanted06.07.09 13:01
Bei einem gebrauchten Gerät interessiert mich in erster Linie die Front. Schaue ich mir das Teil von hinten an? Da stören ein paar Kratzerchen nicht. Besser als eines ohne Kratzer, welches in einer Hülle wegen der höheren Wärme 3 Jahre früher den Abgang macht.
0
zornzorro06.07.09 14:12
tja, mein iphone sieht mit schutzhülle sogar besser aus als ohne, liegt deutlich angenehmer und griffiger in der hand und ist auch noch relativ gut gegen stöße, flüssigkeiten und natürlich kratzer geschützt
0
Mike Sina06.07.09 18:30
chill

mein 3G schwarz seit mehr als 1 jahr im einsatz, keine verfärbung, einzig kleine kratzer auf dem bildschirm ( sieht man kaum )
0
Cupertimo06.07.09 19:01
Leute, die ihr Telefon in eine Schutzhülle packen haben eigentlich auch nicht besser verdient.
Du bist ein Vollidiot.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.