Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinter den Kulissen des hilfreichen Kunden-Trackings in den Apple Retail Stores

Ein Blogger der New York Times hatte am vergangenen Freitag die Möglichkeit, einen kurzen Blick hinter die Kulisse des praktischen Kunden-Trackings von Apple zu werfen. Mithilfe des Tracking-Systems stellt Apple in den Retail Stores sicher, dass Kunden bei Bedarf möglichst ohne Wartezeit von einem Mitarbeiter betreut werden. Kunden ohne ein iOS-Gerät können dafür an einem der umliegenden iPads ein Beratungsgespräch anfordern. Daraufhin werden alle freien Mitarbeiter informiert und entsprechend der Situation in eine Zuweisungsschlange sortiert. Mitarbeiter nutzen dafür eine spezielle interne Retail-App, welche den Grundriss des Geschäfts mit der Position des Kunden anzeigt. So wird sichergestellt, dass sich Mitarbeiter auf dem kürzesten Weg zum Kunden begeben. Alternativ können Besitzer eines iPhone oder iPod touch seit einiger Zeit auch im Voraus ihre Bestellung für den Apple Store aufgeben. Möglich wird dies über die kostenlose Apple Store App, die nicht nur die Vorbestellung erlaubt, sondern auch beim Abholen der bestellten Produkte hilft. Sobald der Kunde das Ladengeschäft betritt, werden in diesem Fall die Mitarbeiter des Apple Store in ähnlicher Weise über den Kunden informiert. Sie können dann in Kontakt mit dem Kunden treten und die bearbeitete Bestellung überreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bierbauchmann29.11.11 10:16
Also greift die App ständig auf den GPS Chip zu? Sehr Akku schonend.
0
marco m.
marco m.29.11.11 10:18
Da gibt es einen ganz einfachen Trick. Wenn man GPS nicht braucht, dann kann man das auch ausschalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
TiBooX
TiBooX29.11.11 10:25
Man könnte den Kunden aber auch einfach per WLan erkennen wenn, er den Laden betritt.
Schließlich kann die App einfach feststellen ob ein offenes AppleStore Netzwerk -in den Nähe ist.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
anubisart.de
anubisart.de29.11.11 10:25
Und vorallem hält man sich ja auch Stunden im Laden auf! 5min GPS wird das i-Gerät schon verkraften! Und wenn dir der Akku zu schade dafür ist, dann nimmt man halt ein "herumliegendes" i-Dings!
0
thmS29.11.11 10:49
GPS in einem Laden ?
über's iPhone bekommt man eine Meldung, dass man sich da oder dort mit einem Mitarbeiter treffen kann... in diesem Moment gibt es keine Ortung..

ansonsten scheint das einfach nur über's WLAN zu laufen..
0
Bierbauchmann29.11.11 11:03
„Sobald der Kunde das Ladengeschäft betritt" Wie soll es denn sonst möglich sein, dieses zu bestimmen? Höchstens vielleicht durch das erwähnte W-Lan.
0
Quickmix
Quickmix29.11.11 11:06
Genial.
0
daidai
daidai29.11.11 11:21
und bei doppelstöckigen Apple Stores? und wenn der Laden überfüllt ist?
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
DonQ
DonQ29.11.11 11:25
daidai

dann einen der shirt träger anquatschen und sich jemanden zuteilen lassen, mit wartezeit…gibt berichte darüber…wenn eben das übliche gequetsche herrscht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
teorema67
teorema6729.11.11 11:52
GPS im EG des mehrgeschossigen Stahlbetongebäudes?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
thmS29.11.11 12:09
WLAN..
Das iPhone wird nicht direkt getrackt.. Da kommt nur eine Meldung "wir treffen uns am Eingang" oder ähnliches und ein Bild des Specialist...
0
Mia
Mia29.11.11 12:22
Egal wie!... Hauptsache der Service wird besser!
0
unrath
unrath29.11.11 12:56
Ich dachte im Laden, nicht im "Voraus".
0
Schens
Schens29.11.11 13:33
LOOOOOOL!

Im Laden arbeitet jetzt ja auch Normal!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.