Hinter den Kulissen des hilfreichen Kunden-Trackings in den Apple Retail Stores
Ein Blogger der New York Times hatte am vergangenen Freitag die Möglichkeit, einen kurzen Blick hinter die Kulisse des praktischen Kunden-Trackings von Apple zu werfen. Mithilfe des Tracking-Systems stellt Apple in den Retail Stores sicher, dass Kunden bei Bedarf möglichst ohne Wartezeit von einem Mitarbeiter betreut werden. Kunden ohne ein iOS-Gerät können dafür an einem der umliegenden iPads ein Beratungsgespräch anfordern. Daraufhin werden alle freien Mitarbeiter informiert und entsprechend der Situation in eine Zuweisungsschlange sortiert. Mitarbeiter nutzen dafür eine spezielle interne Retail-App, welche den Grundriss des Geschäfts mit der Position des Kunden anzeigt. So wird sichergestellt, dass sich Mitarbeiter auf dem kürzesten Weg zum Kunden begeben. Alternativ können Besitzer eines iPhone oder iPod touch seit einiger Zeit auch im Voraus ihre Bestellung für den Apple Store aufgeben. Möglich wird dies über die kostenlose Apple Store App, die nicht nur die Vorbestellung erlaubt, sondern auch beim Abholen der bestellten Produkte hilft. Sobald der Kunde das Ladengeschäft betritt, werden in diesem Fall die Mitarbeiter des Apple Store in ähnlicher Weise über den Kunden informiert. Sie können dann in Kontakt mit dem Kunden treten und die bearbeitete Bestellung überreichen.
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