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Hintergründe: Wie Apple Valve einst verärgerte und das erfolgreichste Spiel daher nicht auf den Mac kam

Vor einem Vierteljahrhundert schlug der Ego-Shooter "Half-Life" große Wellen: Das dystopische Weltrettungsdrama, in dem Spieler als Physiker Gordon Freeman die Erde vor einer Invasion böswilliger Aliens retten müssen, fand Hunderttausende Abnehmer. Eine Mac-Version wurde im April 1999 angekündigt, ein halbes Jahr später jedoch sang- und klanglos eingestampft. Offizieller Grund für den Rückzug waren laut Valve-Gründer Gabe Newell Bedenken, dass zu viel fehle: Team Fortress Classic, Multiplayer-Funktion sowie Auto-Updater seien nicht umgesetzt. Doch die Chefin des mit der Mac-Version beauftragten Entwicklungsstudios, Rebecca Heinemann, erzählte im Podcast "Retro Tea Breaks" eine andere Geschichte: Der Mac-Port war weitgehend vollständig, inklusive Crossplay-Multiplayer-Funktion. Doch weil Valve sich von Apple hinters Licht geführt fühlte, stoppte der Konzern den Verkauf.


Heinemann leitete zur Jahrtausendwende das Entwicklerstudio Logicware; dies hatte sich mit der Mac-Umsetzung des Action-Shooters Quake 3D einen Namen gemacht. Sierra beauftragte Logicware mit der Umsetzung. Ein Honorar wurde vereinbart, inklusive eines Bonus von 20.000 US-Dollar für pünktliche Vervollständigung. Drei Entwickler arbeiteten mehrere Monate mit Enthusiasmus an der Portierung. Drei Wochen vor dem avisiertem Termin war das Spiel weitestgehend vervollständigt, da rief Auftraggeber Sierra an: Half-Life für Mac sei beerdigt. Logicware werde vollständig bezahlt, inklusive Bonus, müsse sich aber zum Schweigen über die Hintergründe verpflichten.

Apple-Evangelist nannte überhöhte Nachfrage
Die tatsächliche Ursache für die Kehrtwende sei gewesen, dass der damalige Ansprechpartner für Spiele-Entwickler (bei Apple damals "Games Evangelist") dem Half-Life-Studio Valve einen gigantischen Absatzmarkt versprochen hatte: 500.000 Titel einer Mac-Portierung würden sie verkaufen. Als Half-Life für Mac dann weitgehend vervollständigt war und Valve die Einzelhändler für Vorbestellungen kontaktierte, forderten diese gesammelt etwa 50.000 Kopien an – zehn Prozent vom angestrebten Verkaufsziel. Valve beschwerte sich bei Apple, doch war der bisherige Ansprechpartner weitergezogen. Dessen Nachfolger wunderte sich: Apple würde niemals Absatzzahlen prognostizieren, dies widerspreche Konzernregeln. Wütend stampfte Valve daraufhin das gesamte Projekt ein und ließ auch niemanden unter Lizenz veröffentlichen.

Zweiter Anlauf 15 Jahre später
Hätten die Valve-Gründer nachgerechnet, hätte ihnen auffallen frühzeitig eine Diskrepanz auffallen können: Half-Life hatte zu diesem Zeitpunkt gut 200.000 Windows-Versionen verkauft. Erst im Intel-Zeitalter gab Valve sich einen Ruck und veröffentlichte einen Macintosh-Port. Dieser ist bis heute im Steam Store erhältlich, jedoch stammt der Titel aus 32-Bit-Zeiten. Unter macOS 10.15 und neueren Versionen läuft Half-Life für den Mac nicht mehr. Mit Emulationsumgebungen wie CrossOver oder unter Linux kann man die Windows-Version auf modernen Macs zum Laufen bekommen.

Kommentare

mado080327.06.24 17:30
Die PC-CD-ROM inkl. Lizenz Key liegt noch im Keller Die und Quake 3. Mehr CDs habe ich nicht mehr. War das eine tolle Zeit. Mit einer Voodoo-2 Zusatzkarte war die Grafik auf einmal phänomenal.
+14
Quickmix
Quickmix27.06.24 18:19
mado0803
Die PC-CD-ROM inkl. Lizenz Key liegt noch im Keller Die und Quake 3. Mehr CDs habe ich nicht mehr. War das eine tolle Zeit. Mit einer Voodoo-2 Zusatzkarte war die Grafik auf einmal phänomenal.

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Philantrop
Philantrop27.06.24 18:48
Rebecca Heinemann erzählt ganz wunderbar und mitreißend
Das Interview deckt noch viele Etappen ihrer Karriere ab und lohnt sich.
+2
GHS
GHS27.06.24 18:57
mado0803

ich habe das Game geliebt und gehasst. Für damals wahnsinnig gute Grafik und tolles Gameplay. Extra den ollen Windows PC aufgerüstet 😜
Seht die Welt aus anderen Augen.
+2
mark hollis
mark hollis27.06.24 20:08
Ich hoffe immer noch auf eine "Half-Life: Alyx " Portierung für die Apple Vision Pro.
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milk
milk27.06.24 20:32
mark hollis
Ich hoffe immer noch auf eine "Half-Life: Alyx " Portierung für die Apple Vision Pro.
Das wäre dann vermutlich ein Absatzmarkt von 50. 🙃
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GHS
GHS27.06.24 20:34
mark hollis

und führe mich nicht in Versuchung 😂
Seht die Welt aus anderen Augen.
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Sitox
Sitox27.06.24 22:17
Quickmix
mado0803
Die PC-CD-ROM inkl. Lizenz Key liegt noch im Keller Die und Quake 3. Mehr CDs habe ich nicht mehr. War das eine tolle Zeit. Mit einer Voodoo-2 Zusatzkarte war die Grafik auf einmal phänomenal.
+1
Und auf der CD ist nicht zufällig auch ein Bitcoin drauf?
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andreasm27.06.24 22:31
Das Original Half-Life hab ich nie gespielt, wohl aber das 2er. Letzten Winter habe ich mir dann doch tatsächlich den Ruck gegeben und mir nach gut 15 Jahren ein Lenovo gekauft und mich quasi ein Wochenende eingeschlossen um das Black Mesa Remake zu zocken
+1
mado080327.06.24 22:37
Sitox
Quickmix
mado0803
Die PC-CD-ROM inkl. Lizenz Key liegt noch im Keller Die und Quake 3. Mehr CDs habe ich nicht mehr. War das eine tolle Zeit. Mit einer Voodoo-2 Zusatzkarte war die Grafik auf einmal phänomenal.
+1
Und auf der CD ist nicht zufällig auch ein Bitcoin drauf?

Das wäre toll. Sind die Original-CDs so viel Wert wie ein Bitcoin?
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Solaris
Solaris27.06.24 22:47
mado0803
Die PC-CD-ROM inkl. Lizenz Key liegt noch im Keller Die und Quake 3. Mehr CDs habe ich nicht mehr. War das eine tolle Zeit. Mit einer Voodoo-2 Zusatzkarte war die Grafik auf einmal phänomenal.


Das war wie im Paradies, denn die Voodoo 3 Karten waren bis zu dreimal schneller als die Rage 128 - und vergleichsweise günstig. War völlig unerwartet dass 3dfx plötzlich Mac Treiber zur Verfügung gestellt hat.
+3
dan@mac
dan@mac28.06.24 08:18
Das einzige Spiel das damals wirklich auf dem Mac fehlte. Da hat Apple eine wichtige Chance verpasst. Vielleicht hätten sie selbst etwas investieren sollen, wie sie es heute tun, aber 1999 ging es gerade erst wieder bisschen bergauf.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.06.24 08:48
Ja, kann mich auch noch gut erinnern wie sich manche Kumpels extra wegen Half-Life einen Windows-PC zum zocken gebaut haben.

Mich persönlich hatte das damals irgendwie nicht so angezeckt (ebenso Doom und Quake).

Was ich aber super fand von der Stimmung und Landschaft etc. her war Halo!

Und um so trauriger (um nicht zu sagen wütend) war ich, als Microsoft Bungie einfach aufgekauft hatte und es somit für immer nur bei dieser ersten und einzigen Version für Mac OS blieb. 🫤

Wurde Halo damals nicht sogar auf der WWDC oder Mac Expo bei der großen Präsentation vorgeführt? Glaube mich dunkel zu erinnern, dass auch Steve Jobs das gefeiert hat (ein bisschen zumindest). 🤟🏻
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don.redhorse28.06.24 08:58
Solaris
mado0803
Die PC-CD-ROM inkl. Lizenz Key liegt noch im Keller Die und Quake 3. Mehr CDs habe ich nicht mehr. War das eine tolle Zeit. Mit einer Voodoo-2 Zusatzkarte war die Grafik auf einmal phänomenal.

Das war wie im Paradies, denn die Voodoo 3 Karten waren bis zu dreimal schneller als die Rage 128 - und vergleichsweise günstig. War völlig unerwartet dass 3dfx plötzlich Mac Treiber zur Verfügung gestellt hat.

Selbst die erste Voodoo lief schon direkt am Mac. Das war noch eine PCI Zusatzkarte. Das Videosignal der 2D Karte würde durch die Voodoo geschleust. Die Voodoo 2 lief ähnlich, erst die 3er brauchte keine zweite Karte mehr. War seinerzeit relativ günstig zu bekommen, Voodoo 3 3000 für knapp 300€ ab erscheinen. Für nVidia zahlst jetzt 1000++ fürs Topmodel. Die sind mit dem Kopf irgendwie weit weg und noch weiter weg sind IMHO die, die sich so etwas zum zocken kaufen…
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AppleUser2013
AppleUser201328.06.24 12:45
Marcel_75@work
Halo Macworld Unveiling
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Schibulski
Schibulski28.06.24 13:41
Mit Half-Life verbinde ich ganz besondere Erinnerungen: Es war die Zeit der LAN-Partys. Jedes Wochenende mussten unsere Eltern uns mit Wäschekörben voll mit CDs, Lautsprechern und anderer Peripherie, sowie riesigen Big Tower PCs und Röhrenmonitor zu einem anderen "glücklichen" Gastgeberhaushalt fahren. Die dortigen Eltern habe sich gefreut
Half-Life mit seinem Multiplayer Modus und die unzähligen Mods haben uns HUNDERTE von Spielstunden in modrigen Kellern und billigem Bier beschert. Ach, und Gina Wild war auch immer dabei
Wir haben Team Fortress und Counterstrike noch in den unbekannten Beta-Versionen gespielt und die Entwicklung damals live miterlebt. Herrliche Jahre!

Ich bin recht spät, 1998 vom Amiga auf den PC gewechselt. Eigentlich war der Mac damals mein heimlicher Favorit. Aber nach den letzten Amiga-Jahren wollte ich ungern auf das nächste sterbende Pferd setzen.
Wäre Half-Life für den Mac erschienen, wäre das ganz anders gelaufen... Statt dessen musste man sich dann damals mit dem unsäglichen Windows 98 rumschlagen...
DaNkEEE ValVEEEEE!!!!11!!
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
+3

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