Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise: Apple ermöglicht Bezahlen per Gesichtsausdruck

Seit einigen Wochen wird darüber spekuliert, ob das iPhone 8 einen Gesichtsscanner mitbringt. Seit der Veröffentlichung der HomePod-Firmware vor einer Woche ist weitgehend klar: Ja, ein solcher Sensor wird kommen. Apple erweiterte das BiometricKit um so viele konkrete Hinweise auf Gesichtserkennung, dass es kaum noch Zweifel gibt. Angesichts der kommenden Designumstellung auf weitgehend randlose Bauweise musste Apple einen anderen Ort für den bislang im Home-Button untergebrachten Fingerabdrucksensor finden. Als Optionen standen Integration ins Display, in den An-/Aus-Schalter an der Seite oder Umzug auf die Rückseite an, womit Apple gemäß früher Schemazeichnungen wohl auch experimentierte. Möglicherweise fiel die Entscheidung sogar komplett gegen Touch ID, denn die Dateien der Firmware beinhalten bislang keinerlei Indizien auf Verlagerung des Sensors ins Display. Stattdessen könnte Apple komplett auf den neuen Gesichtsscanner setzen, wie auch Bloomberg schon vor einer Weile gemeldet hatte. Apple sieht lediglich die Unterscheidung vor, ob es sich um ein Gerät mit oder ohne Touch ID handelt.


Auch Zahlungen via Apple Pay lassen sich damit autorisieren. Die als "Pearl ID" bezeichnete Funktion taucht nämlich auch noch an ganz anderer Stelle auf. Der folgende Screenshot stammt vom Entwickler Daniel Niyazov und zeigt, dass Pearl ID auch zum Bestätigen von Transaktionen via Apple Pay zu verwenden ist. Sollte Touch ID wirklich demnächst der Vergangenheit angehören, wäre dies auch ein dringend notwendiger Schritt, da ansonsten nur noch Passcode-Eingabe oder Bestätigung via Apple Watch zur Verfügung stünden.


Man darf auf jeden Fall sehr gespannt sein, wie genau ab der kommenden iPhone-Generation Nutzer identifiziert werden. Nachdem Design und sonstige Funktionen des iPhone 8 nach und nach schon durchsickerten, bleibt gerade die essenzielle Frage "Wie authentifiziere ich mich am iPhone" noch in der Schwebe. Apple kann es sich nicht leisten, eine extrem zuverlässige Funktion wie Touch ID zu streichen oder zu degradieren, wenn keine ausgereifte Alternative zur Verfügung steht. Was an Gesichtserkennung so kompliziert ist, diskutiert auch der folgende Artikel (ab der 2. Hälfte): .

Kommentare

johnnybpunktone03.08.17 09:45
Achje, gerade noch im Mac gelandet, schon wieder aus dem iPhone raus?
Ich halte es ja für unwahrscheinlich (Konsistenz), aber man kann nie wissen...
+3
Stollentroll
Stollentroll03.08.17 09:47
Bezahlen per Gesichtsausdruck, wie darf ich mir das vorstellen? Ich zieh ne Schnute angesichts des hohen Preis und dann wird keine Bezahlung ausgelöst?
+13
Bonzo8703.08.17 09:53
Das ist doch total bescheuert. Ein Dieb klaut mir das iPhone und hält es mir kurz vor die Nase um es zu entsperren. Top!

Bevor TouchID komplett gestrichen wird, bitte auf die Rückseite oder in den seitlichen Ein-/Aus-Schalter.

PearlID oder FaceID sehe ich nur ergänzend.
0
Memmnarch03.08.17 09:57
Die können jedes Jahr 15 neue Methoden erfinden wir wir bezahlen sollen, ich bleibe bei Bargeld.
0
michayougo03.08.17 10:03
Eigentlich ist es doch offensichtlich. Ich vermute stark:

Apples Designvorstellung ohne HomeButton war gesetzt. Dann testeten Sie TouchID um es in das Display zu bekommen. Hat nicht geklappt.
Dann testeten Sie Prototypen mit Touch ID hinten. Sah doof aus.

Also musste die alternative Methode FaceID herhalten TouchID komplett auf dem iphone zu ersetzen. So wird es sein. Man hat ja schon gelesen Apple bekommt vielleicht die Software dazu nicht rechtzeitig fertig weil das Thema FaceID noch in den Kinderschuhen steckt und es natürlich mehr drauf haben muss als beim Samsung S8.
Vor allem weil es nun TouchID komplett ablösen muss statt es erstmal nur zu ergänzen.

Apple behält TouchID für da ipad, das MacBook Pro und vielleicht niedrigpreisige iphone.
0
jeti
jeti03.08.17 10:14
Pearl ID => und wenn ich woanders bestellen möchte
+2
Oliver Ramroth03.08.17 10:14
Und der Sensor soll dann in 180° Umfeld nach meinem Gesicht suchen? Ein flach auf dem Tisch liegendes iPhone entsperre ich dann ... wie?
Eigentlich dachte man ja immer, die Technik soll sich dem Menschen anpassen. Leider wird es immer mehr so, dass ich mich der Technik unterwerfen muss. Traurige Entwicklung
+1
michayougo03.08.17 10:17
Memmnarch
Die können jedes Jahr 15 neue Methoden erfinden wir wir bezahlen sollen, ich bleibe bei Bargeld.

Bargeld ist nervig.
Selbst wenn ich beim Bäcker ein Brötchen kaufe und ständig die Centbeträge sortieren und zählen muss nervt schon. Und der/die Verkäufer(in) muss das Geld nochmal prüfend zählen. Und nachdem das Geld mit der Hand angefasst wurde wird mit der selbigen das Brötchen in die Tüte gestopft.
Meist fahre ich Bus und habe noch alle Hände voll. Dabei noch mit Bargeld jonglieren will ich nicht.

Ich will einfach nur ein Brötchen kaufen, meine Uhr oder was auch immer hinhalten zum zahlen und fertig.
+2
Paddy259003.08.17 10:24
Wie wärs denn, wenn man einfach mal abwartet? Vor Touch ID haben auch alle geheult, dass das bestimmt viel zu unsicher sei und was wäre, wenn ein Unberechtigter einfach den Finger auf den Sensor drückt? Ein Passwort sei ja deutlich schwieriger zu bekommen...

Heute möchte niemand mehr auf Touch ID verzichten...

Wartet doch einfach ab, was Apple vorstellt, wie es gelöst ist, wie gut es funktioniert und probiert es aus. Danach könnt ihr immer noch meckern...
+10
CooperCologne03.08.17 10:27
Nach wie vor verwundert mich, dass Apple eine Firmware eines nicht mal erschienen Produktes in Umlauf bringt. Zudem nutzt dieser 'Leak' auch keinem was, da zumindest dem aktuellen Stand nach Drittentwickler für den HomePod nichts zu entwickeln haben. Handelt es sich eventuell doch nur um einen Fake, der zum Aufdecken von möglichen Sicherheitslöchern dienen oder die Presse einfach in die falsche Richtung schicken soll?

Und selbst wenn dem nicht so ist, Touch ID wurde anfangs auch belächelt, wie das denn zuverlässig gehen soll. Einfach mal abwarten, vielleicht überrascht man uns ja mal wieder so richtig!

Edit. @Paddy: wie war das noch? Zwei Doofe, ein Gedanke!
+1
coffee
coffee03.08.17 10:43
Paddy2590
Wartet doch einfach ab, was Apple vorstellt, wie es gelöst ist, wie gut es funktioniert und probiert es aus.

Ja, aber: wenn wir alle bloß abwarten, fehlen uns doch die vielen Spekulationen, News und Threads.

Möchtest du das wirklich? 😊
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+4
stepp6803.08.17 10:46
Bonzo87
Das ist doch total bescheuert. Ein Dieb klaut mir das iPhone und hält es mir kurz vor die Nase um es zu entsperren. Top!
Das gleiche habe ich auch gedacht.
Da würde auch jede Polizei, jeder Geheimdienst etc. Hurra schreien, wenn man jedem Verdächtigen oder Regimekritiker einfach nur das iPhone vors Gesicht halten muss und schon hat man die Daten!
+3
CooperCologne03.08.17 10:46
Gegen Spekulationen ist ja nichts einzuwenden, ich finde es halt immer nur reichlich lächerlich, wenn damit einhergehend so mancher 'Experte' schreit, dass das alles Sch.... ist und sowieso nicht funktionieren kann.
0
iGod03.08.17 10:53
Bis wir Apple Pay in Deutschland haben, hat Apple TochID wieder im iPhone. 🤓
+6
coffee
coffee03.08.17 11:02
iGod
Bis wir Apple Pay in Deutschland haben, hat Apple TochID wieder im iPhone. 🤓
Ja, und: In Deutschland wird es erst Apple Pay geben, wenn Bargeld gesetzlich verboten wird. 😎
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee03.08.17 11:09
Wenn das Bezahlen mit Gesichtsausdruck so zuverlässig klappt wie Siri, werden wir damit keinen Cent los! 😜
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+1
Semmelrocc
Semmelrocc03.08.17 11:26
Das gehört alles zu Apples Strategie, Leaks zu finden und zu schließen. iPhone entsperren oder bezahlen per Gesichtserkennung
-1
Eventus
Eventus03.08.17 11:31
Memmnarch
Die können jedes Jahr 15 neue Methoden erfinden wir wir bezahlen sollen, ich bleibe bei Bargeld.
Weil Bargeld, wenn verloren oder entwendet, nicht missbräuchlich benutzt werden kann?
Live long and prosper! 🖖
0
Memmnarch03.08.17 11:57
Weil ich darüber die Kontrolle habe.
+3
jlattke03.08.17 12:05
@michayougo
Also beim M$ Surface klappt das super. Nix mit Kinderschuhen oder ähnlichem …
0
someone03.08.17 13:00
stepp68
Bonzo87
Das ist doch total bescheuert. Ein Dieb klaut mir das iPhone und hält es mir kurz vor die Nase um es zu entsperren. Top!
Das gleiche habe ich auch gedacht.
Da würde auch jede Polizei, jeder Geheimdienst etc. Hurra schreien, wenn man jedem Verdächtigen oder Regimekritiker einfach nur das iPhone vors Gesicht halten muss und schon hat man die Daten!
Den Finger drauf halten ist aber ja auch nicht schwieriger...
+3
deus-ex
deus-ex03.08.17 13:05
Man kann den aber auch zwingen den Finger draufzulegen. TouchID und wer weiß was da noch kommt ist bequem. Aber nicht sicherer als ein Passcode oder Passwort. Das ist nun mal Fakt. Wer NUR an Sicherheit denkt darf keine Biometrischen verfahren verwenden. Denn Passwörter kann noch nicht aus dem Gehirn auslesen.
stepp68
Bonzo87
Das ist doch total bescheuert. Ein Dieb klaut mir das iPhone und hält es mir kurz vor die Nase um es zu entsperren. Top!
Das gleiche habe ich auch gedacht.
Da würde auch jede Polizei, jeder Geheimdienst etc. Hurra schreien, wenn man jedem Verdächtigen oder Regimekritiker einfach nur das iPhone vors Gesicht halten muss und schon hat man die Daten!
+1
Eventus
Eventus03.08.17 14:39
Memmnarch
Weil ich darüber die Kontrolle habe.
Ein Tap auf die App zeigt mir sekundenschnell auf den Rappen genau meinen Kontostand und meine letzten Transaktionen. Bist du mit deiner Bargeldzählerei schneller und sind aufbewahrte Papierquittungen praktischer?

Ich denke, es geht dir eher um das irrationale Wohlempfinden, Vermögen berühren zu können. Wenn ich bedenke, wer und was alles die Scheine schon berührt hat, hab ich keinerlei Lust dazu.
Live long and prosper! 🖖
-3
markymac03.08.17 14:48
Nein, es geht darum dass man sich mit Bargeld auch mal am Automaten im Herrenklo ANONYM ein Sexspielzeug rauslassen kann, ohne dass es groß und breit auf die Kreditkartenabrechnung oder den Kontoauszug gedruckt wird.
+2
coffee
coffee03.08.17 15:24
markymac
... Herrenklo ... rauslassen ... groß und breit
Also bitte ‼️
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+2
markymac03.08.17 16:50
coffee
markymac
... Herrenklo ... rauslassen ... groß und breit
Also bitte ‼️
Made my day
+2
adam.grimm05.08.17 22:05
Eventus
Ein Tap auf die App zeigt mir sekundenschnell auf den Rappen genau meinen Kontostand und meine letzten Transaktionen. Bist du mit deiner Bargeldzählerei schneller und sind aufbewahrte Papierquittungen praktischer?
Frag mal die Leute auf Zypern (EU- und Euroland), wie toll sich diese Kontrolle im Jahr 2013 angefühlt hat . Wirkliche Kontrolle sieht anders aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.