Hinweise auf Erweiterung des Plus-Angebots im iTunes Store
Seit einigen Stunden gibt es Hinweise auf eine Erweiterung des Plus-Angebots im iTunes Store. Bekanntermaßen gibt es zwar iTunes Plus schon seit einiger Zeit, die großen Musiklabels dachten aber gar nicht daran, es EMI gleichzutun und ebenfalls ihre Musik mit besserer Qualität und ohne DRM anzubieten. Heute hingegen waren zahlreiche
Titel mit dem Zusatz "Plus" versehen, die von Universal stammen und vorher definitiv nur als normale Version vorlagen. Allerdings ist es noch nicht möglich, diese Lieder zu laden, da der Versuch immer mit einer Fehlermeldung endet. Wer einen entsprechenden Titel kaufen bzw. ein Plus-Upgrade vornehmen möchte, erhält die Meldung: "Der Artikel, den Sie kaufen möchten, ist nicht mehr erhältlich". In der weitergehenden Erklärung ist dann die Rede davon, eventuell habe sich die Verfügbarkeit geändert und der Artikel tauche zu einem anderen Preis oder an einer anderen Stelle im Store wieder auf.
Würden diese Titel nur im deutschen iTunes Store auftauchen, so könnte man von einem simplen Computerfehler reden, allerdings handelt es sich anscheinend um ein weltweites Phänomen. In den USA sind ähnliche Beobachtungen geschildert worden, hier war auch von Sony und Warner die Rede.
Erst vor wenigen Tagen gab es Berichte, wonach Apple mit den großen Labels über DRM-freie Musik für den iTunes Store verhandelt und eine Einigung in Sicht ist. Allerdings wurde in diesem Bericht explizit vom MP3-Format gesprochen, was manch einem sehr merkwürdig vorkam.
Weiterführende Links: