Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf Erweiterung des Plus-Angebots im iTunes Store

Seit einigen Stunden gibt es Hinweise auf eine Erweiterung des Plus-Angebots im iTunes Store. Bekanntermaßen gibt es zwar iTunes Plus schon seit einiger Zeit, die großen Musiklabels dachten aber gar nicht daran, es EMI gleichzutun und ebenfalls ihre Musik mit besserer Qualität und ohne DRM anzubieten. Heute hingegen waren zahlreiche Titel mit dem Zusatz "Plus" versehen, die von Universal stammen und vorher definitiv nur als normale Version vorlagen. Allerdings ist es noch nicht möglich, diese Lieder zu laden, da der Versuch immer mit einer Fehlermeldung endet. Wer einen entsprechenden Titel kaufen bzw. ein Plus-Upgrade vornehmen möchte, erhält die Meldung: "Der Artikel, den Sie kaufen möchten, ist nicht mehr erhältlich". In der weitergehenden Erklärung ist dann die Rede davon, eventuell habe sich die Verfügbarkeit geändert und der Artikel tauche zu einem anderen Preis oder an einer anderen Stelle im Store wieder auf.
Würden diese Titel nur im deutschen iTunes Store auftauchen, so könnte man von einem simplen Computerfehler reden, allerdings handelt es sich anscheinend um ein weltweites Phänomen. In den USA sind ähnliche Beobachtungen geschildert worden, hier war auch von Sony und Warner die Rede.
Erst vor wenigen Tagen gab es Berichte, wonach Apple mit den großen Labels über DRM-freie Musik für den iTunes Store verhandelt und eine Einigung in Sicht ist. Allerdings wurde in diesem Bericht explizit vom MP3-Format gesprochen, was manch einem sehr merkwürdig vorkam.

Weiterführende Links:

Kommentare

feitzi
feitzi24.11.08 21:37
das ist doch mal eine gute news

Hoffentlich kommen die großen Labels endlich mal zu Vernunft.
0
pimp me up
pimp me up24.11.08 21:40
geil das hier von einem phänomen gesprochen wird


0
MacGay
MacGay24.11.08 21:40
also die PLUS Titel sind DRM frei und in besserer Qualität ?
0
teorema67
teorema6724.11.08 21:50
Ja wenn sie PLUSPLUS (= Apple Lossless) im Angebot hätten...

Aber so kauf ich nix
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Holly
Holly24.11.08 21:57
Bei mir will das Sachen aktualisieren die ich gar nicht gekauft habe.
0
MacGay
MacGay24.11.08 22:14
ich habe ehh alles DRM frei ... dank einem Tool wird alles umgewandelt ...
0
Wowbagger24.11.08 22:29
MacGay
Aber die (bei Plus-Titeln gegebene) doppelte Bitrate kann Dein Tool nicht bieten, oder?
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.11.08 22:37
nein, man kann nix mehr hochrechnen, was nicht schon vorher so hoch kodiert war.

Wie dem auch sei: Ich mag iTunes-Plus. Die Qualität ist für mich ausreichend (ich weiß, AAC und 265er sind nicht für audiophile Menschen ausreichend!) und ja: iTunes Plus ist DRM-Frei!
0
dreyfus24.11.08 23:19
Naja, da ist wohl offiziell etwas im Gange - der iTunes Plus Link ist erstmal ganz von der iTunes Seite verschwunden...
0
Globox
Globox24.11.08 23:25
dreyfus
In der Tat, da tut sich schwer was! Der Store ist auch allgemein sehr langsam...
0
TweetyB
TweetyB24.11.08 23:32
DRM ist so was von unwichtig. Von mir aus kann es bleiben. Ich hatte noch nie Probleme damit und habe meine Musik auf einigen Rechner.
Wichtiger ist mir eine vernünftige Qualität... wann kommt Lossless?
0
Globox
Globox24.11.08 23:34
TweetyB
AAC 256 ist schon sehr gut!
0
pimp me up
pimp me up24.11.08 23:40
@macgay:
wat is dat fürn tool?
0
yogimo24.11.08 23:56
Also bei mir zeigt der an z.B. 50 Titel zum update auf DRM frei, dann wenn ich die Dinger runterladen möchte, sagt er mir, dass die Titel nicht mehr verfügbar sind.

0
Sandman
Sandman25.11.08 00:46
Wäre nur schön, wenn man selbst entscheiden könnte, welche Titel man im Nachhinein auf Plus aufwerten möchte. Im Augenblick kann man entweder alle verfügbaren Songs/Alben aufwerten, oder eben keine.
Manche der Alben sind mir weniger wichtig als andere.
Im Moment müsste ich über 80 Euro ausgeben, um meine entsprechenden Alben auf Plus zu bringen - das ist mir zu teuer. Schließlich habe ich pro Album beim Erstkauf schon ca. 9,90 Euro berappt.

0
tobas25.11.08 07:45
Hallo!
Bei mir ist wie bei yogimo, wenn man kaufen will, wird das Angebot zurückgezogen "nicht mehr verfügbar"
Hat jemand (in D) schon erfolgreich das Angebot genutzt?
Gruß,
0
yogimo25.11.08 07:52
Gerade im Internet gecheckt: auf einer US Seite wird behauptet, dass alle Titel am "Dienstag freigeschlatet werden - da immer am Dienstag etwas neues kommt". Diese Aussage kommt von irgendeinem Schreiber, ist also nichts offizielles.

Keine Ahnung ob es stimmt, aber mal abwarten...
0
stefan7725.11.08 08:14
Ich finde komisch, dass fast nur ganze Alben aktualisiert werden können. Ich kann 15 komplette Alben, aber nur 2 Einzeltitel aktualisieren. Im Rahmen einer statistischen Verteilung müssten doch hier wesentlich mehr Einzeltitel vorhanden sein. Außerdem steht da überhaupt nichts von iTunes Plus, wenn ich einem Link zu einem Album folge.
0
mildnair25.11.08 08:52
Mal was zum Thema Klanggüte, weil die Qualität von iTunes Plus hier doch oft schlechter geredet wird als sie wirklich ist:

In einem Hörtest der Zeitschrift c't bekamen erfahrene Hörer Musikstücke jeweils in 128kBit/s (MP3), 256kBit/s (MP3) und als Original von CD (WAV) auf zu hören. Die Wiedergabe erfolgte über eine sehr gute Hi-Fi Anlage. Die Testpersonen konnten dabei zwar Unterschiede zwischen 128 und 256 heraushören, zwischen 256 und Original aber quasi nicht. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass AAC im Vergleich zu MP3 bei gleicher Kompression eine bessere Qualität bietet, mag ich bezweifeln, dass man tatsächlich große Klangunterschiede heraushört. Ist wohl eher Kopfsache


0
TweetyB
TweetyB25.11.08 11:46
Jetzt geht das wieder los ...

Was einer hört oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Diesen Testbericht kenne ich auch.. der war so was von lächerlich.

Versuche einmal aus einer AAC Datei mittels Equalizer bestimmte Frequenzen anzuheben. Was passiert? Rüchtüch ... nix.

Weil, wo nix ist kann man nix anheben. Klaro?
Und jeder hört sehr wohl ein Unterschied, ob es sich um AAC/MP3 oder Lossless/Flac oder CD handelt, bei entsprechender Musik und Anlage.

Lasst also dieses lächerliche Thema, von wegen "hört man nicht" sein

Ich bin von 320 kb AAC zu ALAC geswitcht, nicht ohne Grund.
0
Michael Lang25.11.08 12:58
Allerdings wurde in diesem Bericht explizit vom MP3-Format gesprochen, was manch einem sehr merkwürdig vorkam.

Das hatten wir doch bereits... Ist ein absolut unnötiger Nachsatz!

Und bezüglich der Qualität von Plus-Titeln (256kb AAC)kann ich als eingefleischter HiFi-fan nur sagen, dass diese schon sehr gut ist. Es klingt definitiv besser als 128kb-Material und kommt sehr nah ans Original heran. Mir reicht diese Qualität durchaus für den Musikkonsum, nur bei einigen HighEnd-abmischungen hat die Cd noch einige Vorteile. Diese sind aber minimal, um ehrlich zu sein. Ist wie der Unterschied zwischen (guten) Kabeln...

@TweetyB: ich kann mit nem EQ Frequenzbereiche anheben/absenken. Oder willst Du gar Einzelfrequenzen anheben?

Aber welcher ernsthafte HiFi-Freak verbiegt schon was mit Equilizern??

Da mir Musik mittlerweile wichtiger ist, als das reine Suchen nach Unterschieden bzw. dem "richtigen" Klang, kann ich mit 256kb-AAC durchaus auch als anspruchsvoller Musikhörer leben (und ich habe eine recht gute HiFi-Anlage). Aber jedem das seine...

Bis es ALAC oder Flac aber online geben wird, wird es noch etwas dauern, da die Bandbreite bei der Übertragung übers IN noch zu limitiert ist und der Speicherplatz auf den Severn auch ein großer Kostenfaktor darstellt. iT-Plus ist ein sehr guter Kompromiss!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
brixner6631
brixner663125.11.08 13:24
Also mir wäre es egal, ob Apple jetzt AAC oder MP3 verwenden würde.

Viel wichtige wäre doch das die gesamte Musik in iTunes ohne DRM wäre. Das Format spielt hier ehr eine kleine Rolle weil man dann ja die Titel die man will ja nachher in das Format wandeln kann was man will und das ohne Hilfsmittelen.

Mir persönlich wäre AAC lieber als MP3. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.
0
Globox
Globox25.11.08 14:03
brixner6631
AAC und MP3 sind bereits komprimierte Formate. Nichts ist schlimmer, als die nochmals zu konvertieren.
Nur bei lossless können daraus beliebige Formate erstellt werden.
0
weeper25.11.08 17:40
ich bin auch dafür endlich alles komplett DRM frei zu haben im itunes store, dann würde ich dort öfters einkaufen anstatt beispielsweise den SONY BMG eigenen store aufzusuchen aber naja, die musikindustrie peilt das einfach noch nicht so ganz und beharrt lieber auf den alten methoden, irgendwann merken aber auch die, dass das so lange nicht mehr gut geht
warten wir also mal ab
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.