Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf FM-Radio und automatischem Update in iPhone Firmware

Einem Bericht auf iPhone Atlas zufolge sollen sich in der neusten iPhone Firmware für Entwickler Hinweise auf noch weniger bekannte Funktionen des neuen iPhone finden lassen. Demnach soll das neue iPhone über ein FM-Radio-Funktion verfügen. Möglicherweise könnte dies auf Unterstützung der Apple iPod Radio Remote hinweisen, welche bisher nur mit dem iPod nano und iPod classic kompatibel ist. Ebenfalls will man entdeckt haben, dass das iPhone in der Lage sein soll, seine Firmware über das Mobilfunknetz zu aktualisieren. Dies stellt vielleicht eine Lösung dar, um entsperrte iPhones wieder sperren zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macedes20.06.08 11:28
hoffentlich stimmt das mit dem firmwareupdate nicht.
0
Macedes20.06.08 11:28
ich will bei alditalk weiter telefonieren
0
Appleator
Appleator20.06.08 11:31
Dies stellt vielleicht eine Lösung dar, um entsperrte iPhones wieder sperren zu können

Aber wer sollte so etwas denn wollen?
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
el_equardo20.06.08 11:32
naja, dazu müssten sie die updates ja in alle netze stellen. das kann ich mir nicht vorstellen. ich denke diese funktion ist nur für iphones mit offiziellen verträgen, quasi als service leistung.

immer diese spekulationen. die tatsache, das es evtl eine updatemöglichkeit der software über das gsm netz geben wird ist schon mutmasslich. dann aber noch zu behaupten, diese würde zum sperren von gehackten iphones benutzt werden ist ist unterstes "bild" niveau!
0
seek20.06.08 11:33
Sollte Apple oder der Mobilfunkanbieter ohne Einwilligung des Eigentümers irgendwelche Veränderungen an den Geräten vornehmen, zieht das sicher eine Klage gegen eben diese nach sich....
0
itsnogood7120.06.08 11:37
Also das mit den automatischen Updates ist rechtlich sehr bedenklich. Glaube nicht das so etwas kommen wird/darf.

Zudem sind 200 bis 300MB Systemupdate via UMTS auch nicht ohne...
0
Spunnes
Spunnes20.06.08 11:37
@Macedes: Cool, ein weiterer Aldi-Talker, wie ich
0
ibookpaul
ibookpaul20.06.08 11:40
Hoffentlich stimmt das mit der Radio Remote, möchte das gute Teil endlich mit einem iPod touch verwenden!
0
howy
howy20.06.08 11:41
Sollte Apple oder der Mobilfunkanbieter ohne Einwilligung des Eigentümers irgendwelche Veränderungen an den Geräten vornehmen, zieht das sicher eine Klage gegen eben diese nach sich....

Das glaube ich nicht. Mein Auto bekommt seine Updates auch regelmäßig per GSM Netz und meldet dann bei Zündung nur, dass eine neue Version installiert wird.
.:infect rules:.
0
el_equardo20.06.08 11:43
@itsnogood: von edge gar nicht zu sprechen!

ist schon erschreckend wie das internet funktioniert. ein autor (den man noch nicht mal kennt, da bei iphoneatlas.com kein autor zum text dazu geschrieben wird) behauptet irgendwas, und alle möglichen anderen seiten übernehmen die info einfach so als quelle.

wer hat diese update möglichkeit entdeckt und wo, und ist es tatsächlich rechtlich sowie technisch überhaupt möglich. fakten, die wohl niemanden interessieren. um so öfter mir diese news im i net begegnet, desto mehr reg ich mich auf.
0
Homee20.06.08 11:43
@ibookpaul:
geht mit genauso. Das ist das einzige was ich am touch noch vermisse...
0
markuspb15g4
markuspb15g420.06.08 11:44
howy: BMW X5?
0
nightx
nightx20.06.08 11:45
howy

Ein X5 in California wäre schon schick!
0
michael85
michael8520.06.08 11:49
so wie ich das sehe kann apple doch selbst bestimmen auf welche weise sie ihre geräte updaten? und dass etwas gegen die gehackten phones machen wird war ja wohl allen klar? so komisch es klingen mag, ich finde diese idee recht nützlich und clever. mit der neuen software braucht ja (hoffentlich) niemand mehr sein iphone zu hacken.
0
seller_de
seller_de20.06.08 11:49
Appleator
Aber wer sollte so etwas denn wollen?

äh, Apple?
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
nightx
nightx20.06.08 11:51
michael 85

die, die nicht so bescheurt sind und die unverschämten preise der telekom zu zahlen....
0
diddom
diddom20.06.08 11:58
Sollte Apple oder der Mobilfunkanbieter ohne Einwilligung des Eigentümers irgendwelche Veränderungen an den Geräten vornehmen, zieht das sicher eine Klage gegen eben diese nach sich....
Wobei hier allerdings darauf zu verweisen wäre, das ein Hack eines iphones wohl schon der vorhergehende Verstoss wäre.
Ich will mal ein Gericht sehen, das im Nachhinein einen Hack legalisiert...
Rein theoretisch dürften die Chancen apples nicht so schlecht sein, letztendlich recht zu bekommen.
Aber ich halte das sowieso für typische Paranoia.
Bei Softwareaktualisierungen wurde auch zu beginn immer spekuliert, apple wolle den User damit ausspionieren. In Wirklichkeit geht es apple aber um servicefreundlichkeit.
Welche Mobiltelefon kann schon automatisch über das Netz aktualisiert werden?
Bislang musste man da immer relativ aufwendige Prozeduren anstellen...
0
el_equardo20.06.08 11:59
ich verstehe auch nicht was apple gegen gehackte iphones haben soll. apple bekommt von den telefon anbieten nix mehr, dh es geht apple am a... vorbei ob das telefon einen sim lock oder unlock hat. und der jailbreak beflügelt das app geschäft. die meisten programmierer die bisher quasi gratis für den installer programiert haben, werden jetzt was vom kuchen abhaben wollen und ihre apps im store verkaufen (dadrüber müsste sich apple eigentlich freuen).
0
DJDI100420.06.08 12:02
el_equado
Was erzählst du da denn für einen Mist? Klar bekommt Apple noch etwas von den Mobilfunkbetreibern, nur keine Umsatzbeteiligung sondern eine Gerätesubvention und die ist nicht ohne. Und die kriegen sie nur bei geschlossenem Vertrag. Für 199 verkauft Apple keine iPhones. Die sind nur jetzt von Umsatzbeteiligung auf das als Subventionsmodell umgestiegen.
0
pcbastler20.06.08 12:04
Na suuuuper... dann darf man sein iPhone nicht mehr mit zur Arbeit nehmen, ohne wieder abGEZockt zu werden... sch*** FM-Radio...
0
geri20.06.08 12:06
@ diddom
Welche Mobiltelefon kann schon automatisch über das Netz aktualisiert werden?

sonyericsson können das schon seit jahren siemens hat das bei seinen handies eingeführt
0
exi
exi20.06.08 12:07
pcbastler
Ich glaube die meiner eine Softwarevorbereitung für einen externen Radioanschluss wie z.B. für die iPod-Serie. KEINEN internen Empfänger.
0
DJDI100420.06.08 12:08
geri
Nur sind das keine komplexen Betriebssysteme wie OS X Mobile. Sondern lediglich kleine Firmwares im Vergleich dazu. Und über das Netz werden auch nur kleine Bugs gefixt. Die richtige Firmwareaktualisierung gibt es auch nur über das normale Netz und über eine Windows-Anwendung. Nur gibt es bei SE nicht so viele Firmwareupdates wie beim iPhone und kommen da auch keine neuen Funktionen hinzu. Es handelt sich dabei jeweils um Bugfixes.
0
Dirk!20.06.08 12:10
pcbastler

Wenn Du das Gerät immer bei Dir trägst und abends wieder mit zurücknimmst musst Du auch keine Extra-GEZ dafür bezahlen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.06.08 12:10
Bis jetzt hat Apple durch die gehackten iPhones ausschließlich Vorteile gehabt:
- Sehr viel Marketing;
- große Verbreitung bevor es in vielen Ländern erhältlich war;
- Schub für das offizielle SDK;
- massenhafte Diskussionen in Foren;
- dezidierte Webseiten zu dem iPhone (und Hacks).

Beispielhaft und geniales Marketing!
0
void
void20.06.08 12:38
jetzt macht euch mal keine sorgen wegen der updates.
angenommen, das wird tatsächlich kommen, wird das keinen eingluss auf gehackte iphones haben. dann wird der entsprechende updatedienst einfach auch gehackt und fertig. wo seht ihr da das problem? wenn man erstmal mit root rechten in einem system drin hängt kann man uneingeschränkt alles modifizieren. (die größe des monitors oder architektur der cpu mal ausgenommen )
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
Quietscheente20.06.08 12:40
Radio ist das letzte, was ich am iPhone vermisse. Ehrlich. Peinliche Sprüche von superlustigen Moderatoren, scheiß Mucke und schlecht aufbereitete Nachrichten... für was? Und das ganze auch noch GEZ-finanziert... Hieß es nicht mal Podcasts killen das Radio? Schade, dass das bis heute noch nicht statt gefunden hat. Für mich ist Radio jedenfalls eher abschreckend, als ein Kaufargument für son Gerät...
0
michaeljk20.06.08 12:41
Das ganze ist aber nicht unbedingt abwegig. Wenn das Update nicht "einfach so" auf das iPhone wandert, sondern im Zusammenhang mit dem neuen App-Store (Software X braucht mind. Firmware-Version Y), dann muss der Nutzer dem zwangsläufig zustimmen, sofern er das Programm installieren möchte. Vielleicht integriert Apple auch neue Funktionen für App-Store-Programme oder behebt Fehler/Sicherheitslücken, so das ein Update notwendig wird - und hier wird wohl keiner Apple vorschreiben können, was die Firmware genau tut und ob gehackte iPhones weiterhin funktionieren werden.

Das Prinzip funktioniert heutzutage doch auch schon auf den Konsolen, wo automatisch bei einem neuen Spiel zuvor die aktuelle Firmware aufgespielt werden muss.
0
locoFlo20.06.08 12:46
Peinliche Sprüche von superlustigen Moderatoren, scheiß Mucke und schlecht aufbereitete Nachrichten... für was?
Du hörst die falschen Sender. Ich höre Radio Eins, Inforadio, Deutschlandradio und manchmal Fritz (Region Berlin Brandenburg).
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
makaber20.06.08 12:55
Find ich gut! - Nichts ist spannender, als im Sommer am Baggersee zu liegen und Sportübertragungen über's Radio zu verfolgen. Wäre absolut klasse, wenn Apples Radio Remote bald auch am iPhone funktioniert.

Zum Rest der Meldung schweige ich lieber, da "Big Brother" ganz schnell den Account sperrt, wenn man sich hier gegenseitig "beschimpft".

Aber kann mir einer der Gelehrten hier erklären, ob "Unsinn" nun eine Geisteshaltung ist oder einer Geistesschwäche gleichkommt?

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.