Hinweise auf "Pro Mode" in macOS Catalina Beta aufgetaucht
Im Dezember erschien die letzte Beta-Version von macOS Catalina 10.15.3 – doch anscheinend gibt es immer noch Neuerungen, welche noch nicht ans Tageslicht gedrungen sind. In den Tiefen des Systems tauchte nun ein Hinweis auf eine neue Einstellung auf, welche kurzzeitig für mehr Performance sorgen könnte – dafür aber auch mehr Lärm produziert und die Batterielaufzeit reduziert.
9to5Mac fand in der letzten Beta-Version einen Hinweis auf einem so genannten "Pro Mode", über welchen wohl die Lüftersteuerung temporär angepasst wird. In Beschreibungsdateien finden sich folgende Zeichenketten:
Frei übersetzt:
- Möglicherweise laufen Apps schneller, aber die Batterielaufzeit könnte sinken und das Lüftergeräusch steigen.
- Beschränkung der Lüfterdrehzahl angepasst
- Die Lüfter werden bis Morgen mit normaler Geschwindigkeit betrieben.
- Lüfterdrehzahl auf Normalwerte zurücksetzen
Es handelt sich hierbei in keinem Fall und die finalen Zeichenketten, welche in der grafischen Benutzeroberfläche sichtbar sein werden – darauf lässt bereits der Tippfehler "untill" schließen. Doch das Fundstück könnte darauf hindeuten, dass Apple zukünftig dem Nutzer Einstellungen bezüglich der Lüfterdrehzahl anbietet.
Mehr Drehzahl für mehr KühlungDer "Pro Mode", so wohl der interne Name der neuen Funktion, wird wahrscheinlich die Basislüfterdrehzahl anheben und auch die Maximaldrehzahl steigern, sodass eine stärkere Kühlung der CPU und GPU erfolgt. Dies wird dazu führen, dass die CPU länger mit der maximalen Turbo-Boost-Frequenz operieren kann und somit mehr Rechenleistung liefert.
Der Turbo-Boost-Modus moderner Prozessoren steht normalerweise nur für sehr kurze Zeit zur Verfügung, bevor zu viel Abwärme erzeugt wird – besonders in Laptops sind meist nur wenige Sekunden mit maximaler Taktrate möglich, bevor diese wieder reduziert wird.
Für Mac Pro? Für MacBook Pro?Noch ist nicht bekannt, für welche Modelle Apple einen solchen "Pro Mode" anbietet.
Erste Tests des 2019er Mac Pro zeigten, dass die Prozessoren kaum durch thermische Limitierungen eingebremst werden – doch beim MacBook Pro 16" könnte durch eine höhere Lüfterdrehzahl
etwas mehr Performance herausgekitzelt werden.
Ob es sich bei den Zeichenketten um eine bald erscheinende Funktion oder um ein Relikt einer wieder verworfenen Idee handelt, ist nicht bekannt. Auffällig ist, dass diese Zeichenketten in einer Beta-Version von macOS Catalina aufgetaucht sind und nicht erst in der ersten Beta von macOS 10.16. Dies lässt normalerweise darauf schließen, dass Apple diese Funktionalität für eine bestimmte Hardware integriert hat.