Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf baldige Aktualisierung von iWork und MobileMe?

Sowohl bei iWork als auch bei MobileMe ist mit baldigen Aktualisierungen zu rechnen. iWork'09 wird bereits seit zwei Jahren vertrieben, MobileMe steht laut mehreren Meldungen vor der Ablösung durch einen neu gestalteten Dienst. Jetzt sind weitere Hinweise aufgetaucht, die auf Neuerungen hindeuten. Apple hatte ein Rabattprogramm für iWork und MobileMe angeboten, dieses ließ sich auch von zertifizierten Händlern nutzen. So war es möglich, 30 Dollar Rabatt für iWork und MobileMe zu erhalten. In einem internen Memo führt Apple jetzt aus, das die Promo mit sofortiger Wirkung beendet ist und jede weitere Bewerbung daher zu unterlassen sei. In der Vergangenheit konnte man schon häufig auf diese Weise ablesen, wann mit der Einführung neuer Produkte zu rechnen ist. Als direkter Beleg für unmittelbar bevorstehende Aktualisierungen kann das Ende einer Verkaufsaktion natürlich nicht gelten, als weiterer Hinweis darauf jedoch durchaus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Harlekin19.04.11 10:29
Und heute ist Dienstag... mich würde es nicht wundern wenn der OnlineStore heute mittag offline geht.
0
Bruni
Bruni19.04.11 10:35
Ich hoffe sehr stark auf ein Update für iWork mit z.B. Zeilennumerierung.
0
Wuha
Wuha19.04.11 10:37
Glaube kaum das Mobile Me komplett abgelöst wird. Wenn wird es weiterentwickelt bzw. erweitert..
0
Marko19.04.11 10:38
kann ich meine im AppStore gekauften Artikel kostenlos auf die neuen Versionen updaten od. verlangt Apple ein paar Euro's?
0
ibookpaul
ibookpaul19.04.11 10:39
In der Tat. Eine Zeilennummerierung wäre schon eine feine Sache. Allerdings muss ich sagen, dass ich von iWork insbesondere Keynote und Pages sehr begeistert bin und hoffe so auf eine neue Version und ein paar neue Features.
0
jimcontact
jimcontact19.04.11 10:51
Ich fänd es praktisch,wenn ich mein MobileMe über den AppStore verlängern könnte... Ob Apple wohl die selbe Idee hat?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
b4iT19.04.11 10:55
MobileMe sollte modular angeboten werden, ich brauch nur Kontakte- und Kalender-Sync, das mach ich jetzt über Google, aber MobileMe ist besser.
0
itsnogood7119.04.11 10:58
aber MobileMe ist besser.

Der war nun wirklich gut....

Wenn mobile.me kostenlos wird könnt ich es mir eventuell noch überlegen es zu verwenden.
0
Rosember19.04.11 10:58
Es wäre darüber hinaus schön, wenn eine Windows-Version von iWork erscheinen würde, einfach nur um die Kompatibilitätshürde zu senken, denn mir liegen Pages und Numbers erheblich mehr als Word und Excel. Derzeit kann ich beruflich aber einfach nicht auf MS Office verzichten
0
TheMaJa
TheMaJa19.04.11 10:58
iWork: Ich bin da skeptisch. Schon vor einem Jahr wurde anhand irgendwelcher aufgetauchter Buch-Titel über ein baldiges Erscheinen spekuliert. Und mit Veröffentlichung des App Stores sollte es dann auch ziemlich wahrscheinlich kommen...

MobileMe: Hier vermute ich größere Änderungen, die dann doch eigentlich eher auf einer Keynote angekündigt werden müßten.
0
smartfiles19.04.11 10:59
Speed in Numbers ist überfällig. Vor allem bei sehr großen Tabellen bricht die ansich geniale Software komplett ein. Numbers hat bei mir Excel komplett abgelöst.
0
goldsmart
goldsmart19.04.11 11:25
"ICloud" mit IWork als Cloud App!!
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
schaudi
schaudi19.04.11 11:32
"ICloud" mit IWork als Cloud App!!
bloß nicht *sick*
auf diesen ganzen cloud app gedöhns kann ich verzichten, dass macht doch nur sinn für leute mit ihren billig netbooks
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
wurzelmac19.04.11 11:33
Ist noch kein Monat her, dass meine Kreditkarte mit der Verlängerung belastet wurde. Mal sehen, was sich für zahlende Kunden ändert.
0
gauloisesbert19.04.11 11:34
Ich hoffe sehr stark auf ein Update für iWork mit z.B. Zeilennumerierung.


Kann mein VI seit zig Jahren ...
0
Bruni
Bruni19.04.11 11:38
gauloisesbert:
Genau!
0
derholländer19.04.11 12:15
cool mein abo läuft anfang mai aus
0
RubberDuck198319.04.11 12:39
Meins läuft auch aus und ich hoffe das bis dahin war entschieden wurde
0
robsch19.04.11 12:55
Hallo,

wird's eigentlich iWork auch fürs iPhone geben?

Mir hat's auf dem iPad gut gefallen, vermisse es aber auf dem iPhone.
0
kaidoh19.04.11 13:06
So gerne ich Appleprodukte benutze: Die Geheimhaltungspolitik geht mir tierisch auf den Sack. Seit ungefähr einem Jahr übt sich die Apple-Presse in punkto iWork in Kaffeesatzleserei und verkündet alle zwei Monate die unmittelbare Fertigstellung, nur um dann genauso ratlos zu spekulieren, warum es nun doch wieder länger dauert. Natürlich will man sich als Hersteller nicht zu sehr in die Karten schauen lassen, um keine Versprechungen zu machen, die man doch nicht halten kann oder sich das Geschäft mit der aktuellen Version zu verderben. Aber andere Softwarehersteller schaffen es doch auch, grobe Roadmaps zu veröffentlichen, Features vorab zu umreißen und den potentiellen Kunden eine Vorstellung davon zu vermitteln, was auch preislich auf sie zukommt.
Aber bei iWork: nada. Man weiß nicht, was es bringt, man weiß nicht wann es kommt, man weiß nicht, ob Appstore-Kunden Updates kriegen oder neu löhnen müssen, man weiß nicht, ob es vielleicht Kulanzfristen geben wird (wohl eher unwahrscheinlich), man weiß nicht, ob die iOS-Versionen gleich mit aktualisiert werden (und ob oder was das dann extra kostet), man weiß nicht, ob cloudtechnisch irgendwas kommen wird, was iwork.com aus seinem Dornröschenschlaf reißt.

Kurz: es wird erwartet, dass ich in freudiger Erregung auf etwas harre, von dem ich nicht weiß, was es mir bringt oder was es mich kostet!

Weckt mich, wenn es fertig ist.
0
Technophilicus19.04.11 16:28
> kaidoh
BRAVO!!
0
sram
sram19.04.11 17:55
War nicht vor 2 Wochen die gleiche Meldung zu lesen?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
o.wunder
o.wunder19.04.11 20:30
Schön, es gibt bald was Neues

Fast wie Weihnachten.
0
Raziel120.04.11 07:43
@kaidoh
Das ist aber die Schuld der Presse. Es wird doch mit Gerüchten um sich geschmissen ohne Ende. Ich freue mich immer, wenn sich dann wieder alles als totaler Blodsinn rausstellt. Trotzdem folgen alle wieder blind den nächsten Gerüchten, ohne was dazu zu lernen.

Bezüglich der Politik. Genau so soll es auch sein. Wieso muss jeder über zukünftige Pläne, Features etc informiert werden?! Du klingst ja so, als ob es dein Recht wäre. Das aktuelle iWork ist da, funktioniert und wird nicht spontan schlechter nur weil irgendwas mal kommen mag. Hier gibts kein Warten oder Informationsbedarf. Wenn es fertig ist bzw wenn man soweit ist, Informationen darüber zu verbreiten, wird das auch passieren. Genug Entwickler etc sind schon eingefahren, weil sie Roadmaps und Vorstellungen/Ankündigungen gemacht haben. Man liest immer wieder von Developern, die dies nicht mehr tun.

Wenns fertig ist, ist es fertig. Ich fühle mich nicht im Recht über solche internen Dinge informiert zu werden. Es geht hier ja nicht um Patches/Updates zu einem von mir gekauften Produkt sondern im was völlig neues.
0
kaidoh20.04.11 23:06
@Raziel1
Du hast völlig Recht. Ohne die ständige Gerüchte-Berichterstattung wäre alles etwas ruhiger im Mac-Ländle. Aber dann wäre es wahrscheinlich nicht Apple mit dem Reality-Distortion-Field usw.

Was die Politik angeht: Ich sehe es nicht als mein Recht an, vorab über die Softwarepläne informiert zu werden. Aber ich denke schon, dass ein Softwareanbieter die Information zur Kundenpflege nutzen kann. Ich fühle mich auch besser, wenn mir beispielsweise in der KFZ-Werkstatt der Mechaniker meines Vertrauens sagt: Warte noch zwei Wochen mit den neuen Winterreifen, dann haben wir ein Angebot. Das führt dazu, dass ich mich besser aufgehoben und als Kunde gewertschätzt fühle. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch langfristig als (zufriedener) Kunde erhalten bleibe.

Bei iWork habe ich zum Beispiel das Problem, dass ich noch nicht alle Programmteile auf die 09er-Version upgedatet habe - Keynote habe ich in der Vergangenheit kaum gebraucht und war mit der 08er Version zufrieden (während ich mir Pages gleich zum Start des Appstores geholt habe - die Aufteilung in Einzelapps ist übrigens sehr lobenswert). Nun hat sich aber ergeben, dass ich beruflich doch öfter mal einen Vortrag halten muss. Insbesondere habe ich inzwischen auch ein iPad, bisher ohne Keynote. Die Möglichkeit, für Präsentationen nur das iPad und keinen Laptop dabei haben zu müssen, ist sehr verlockend. Nur müsste ich dafür Keynote sowohl auf dem Mac updaten als auch für iOS neu kaufen. Wenn ich wüsste, dass es mit der nächsten Version noch ein paar Monate dauert, fände ich es ok, auch jetzt noch die alte Version zu kaufen. Ärgern würde ich mich allerdings, wenn ich jetzt dafür Geld ausgebe und ein paar Wochen später die neue Version kommt, für die ich ebenfalls wieder voll zahlen soll. Ich habe mich gegen das Update entschieden und präsentiere bis zur nächsten Version PDFs über GoodReader. Eine offenere Informationspolitik hätte Apple also ganz konkret mehr Umsatz beschert, weil ich die jetzige Version unter anderen Umständen gekauft hätte.
Kurz: der Kunde hat vielleicht kein Recht, darauf informiert zu werden, aber ein informierter Kunde ist ein zufriedener Kunde, so dass ich den Wunsch nach mehr Information zumindest gut nachvollziehen kann (waren das noch Zeiten, als der Kunde noch König war )

P.S.: Bei OS X Lion scheint es doch auch zu gehen: Die Key-Features sind bekannt, werden beworben und das Erscheinungsdatum irgendwann im Herbst ist auch ziemlich sicher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.