Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf neue Generation von AirPort Express

Zur WWDC im Juni hatte Apple die AirPort-Modellpalette aktualisiert und AirPort Extreme () sowie Time Capsule () in einer neuen Generation vorgestellt. Diese erhielten nicht nur ein neues Design, sondern auch durch Unterstützung des 802.11ac -Standards eine mögliche Datenrate von bis zu 1,3 GBit/s. Unverändert im Sortiment verblieb aber AirPort Express, zuletzt aktualisiert Mitte 2012.

Jetzt gibt es allerdings Hinweise darauf, dass Apple auch AirPort Express aktualisieren und dann wahrscheinlich um 802.11ac-Unterstützung erweitern wird. So ist das aktuelle Modell nicht nur bei großen Handelsketten, sondern auch in vielen Apple Stores nicht mehr verfügbar. Da dies kaum überraschend hoher Nachfrage geschuldet sein kann, lässt Apple anscheinend die Handelskanäle leerlaufen und bereitet eine überarbeitete Version von AirPort Express vor. Im Online Store gibt Apple weiterhin sofortige Verfügbarkeit an, die Verknappung betrifft nur den Retailbereich.

Weiterführende Links:

Kommentare

dreyfus03.09.13 09:57
Ich nutze die Express nur auf Reisen (in Hotels als Hotspot, wenn es nur ein LAN Kabel fürs Internet gibt) und zum Audio-Streaming in einigen Räumen zu Hause... in beiden Funktionen bringt 802.11ac eigentlich genau Nichts.

Schön wäre, wenn die neue Express einen HDMI Port und die Unterstützung von AirPlay Video bekäme, dann könnte der AppleTV Nachfolger sich durch bessere Hardware (z.B. für App-Support) differenzieren.
0
zwobot03.09.13 10:20
Noch schöner wäre es AppleTV und die Airport Express zu verschmelzen. Wenn man auf Apple setzt, hat man echt schnell ne ganze Gerätekolonne stehen. Auch finde ich, dass in die Extremes eine DSL Modem eingebaut gehört.

Aber davon kann man nur träumen - so wie von einem 13"MBP retina mit Quadcore.
0
Luchs2006
Luchs200603.09.13 10:25
Was soll ein DSL Modem in einem Accesspoint ?

Erst schreiben, dann denken, oder was war hier die Kernmessage ?

Und spart Euch Belehrungen, was ein DSL Modem tut oder sonstige Multifunktionsgeräte.
Das weiß der Großteil selber.
0
aquacosxx
aquacosxx03.09.13 10:30
jawoll.
0
dreyfus03.09.13 10:36
Luchs2006
Was soll ein DSL Modem in einem Accesspoint ?

Naja... DSL ist schon so ein Sonderfall. In der Firma möchte ich auch eine Trennung der Geräte. Da ist der Router aber auch mit 1. Standleitung (schnell), 2. DSL von alternativem Provider (langsamer) und 3. einem 4G USB Stick (letzte Hilfe) verbunden und kann transparent zwischen allen Verbindungen umschalten, wenn etwas ausfällt.

Die Airport kann eh nicht zwischen irgendetwas umschalten, da es nur einen WAN Port gibt und die Konfiguration eh entweder DSL/PPPoE oder Netzwerk ist (und das simple Umschalten zwischen beiden Modi schon einen kompletten Neustart erfordert). Wenn ein Gerät eh nicht von der funktionalen Trennung profitiert... könnte man es auch platz- und kabelsparender machen. (Macht Apple natürlich nicht, da die nur ein Gerät für alle Märkte haben wollen... hat der Kunde aber nichts davon.)
0
eiq
eiq03.09.13 10:43
Luchs2006
Was soll ein DSL Modem in einem Accesspoint ?
Die Airport Extreme ist ein Router, nicht bloß ein AP.
0
maclex
maclex03.09.13 10:44
appleairportextremetimecapsule-tv

all in one

zugeklebt

würde doch apple gefallen,sowas .
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.13 10:48
zwobot
Aber davon kann man nur träumen - so wie von einem 13"MBP retina mit Quadcore.
Das halte ich für eine Frage der Zeit.
0
jeti
jeti03.09.13 11:04
zwobot
Noch schöner wäre es AppleTV und die Airport Express zu verschmelzen.

Ja => mein Reden seit langem.
0
tranquillity
tranquillity03.09.13 11:11
eiq
Luchs2006
Was soll ein DSL Modem in einem Accesspoint ?
Die Airport Extreme ist ein Router, nicht bloß ein AP.

Ja, aber kein Modem und das ist auch gut so. Was soll z.B. die immer größer werdene Zahl an Kabelkunden mit einem DSL Modem im Router?

Besser wäre da schon eine Erweiterung der Features, wie beispielsweise zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten des WLANs (real).
0
zwobot03.09.13 11:21
Luchs2006
Was soll ein DSL Modem in einem Accesspoint ?
Erst schreiben, dann denken, oder was war hier die Kernmessage ?

Musst Du mich erstmal beleidigen?

Ich habe DSL als allgemeinen Begriff für VDSL/ADSL was auch immer genutzt. Und es wurde auch schon einmal von Apple getan.

Vielleicht weißt Du auch nicht was eine Extreme ist? Trotzdem nenne ich Dich nicht dumm.

Ich habe mir zB ein Netgear Wireless Dualband Gigabit VDSL/ADSL Modemrouter gekauft, weil Apple mir das nicht bietet. Die Installation war nervig. Aber das Schöne ist: ein Gerät und ein Netzteil und nur eine Steckdose belegt. Nachteil. Für DAUs wie mich ist die Einrichtung eine Qual gewesen.
0
zwobot03.09.13 11:23
Hannes Gnad
zwobot
Aber davon kann man nur träumen - so wie von einem 13"MBP retina mit Quadcore.
Das halte ich für eine Frage der Zeit.

Ja, nur dann bin ich Rentner. Bei Apple ist leider alles immer eine Frage der Zeit. Apple verbaut Quadcore, wenn es dann Sixcore gibt.
0
eiq
eiq03.09.13 11:34
tranquillity
Ja, aber kein Modem und das ist auch gut so. Was soll z.B. die immer größer werdene Zahl an Kabelkunden mit einem DSL Modem im Router?
Die nehmen die Kabelvariante.
0
EThie03.09.13 12:01
Ein DSL-Modem in den Airport Express einzubauen wäre eine gute Idee. Wer schon einmal versucht hat ein brauchbares (d.h. schnelles und stabile Verbindungen ermöglichendes ) DSL-Modem zu finden, wird Probleme haben. Meist sind nur Kombigeräte auf dem Markt. Und wenn es dann ein reines DSL-Modem gibt, das was taugt, kann es keine VDSL 50000 und höher.
0
iPat03.09.13 12:12
eiq
tranquillity
Ja, aber kein Modem und das ist auch gut so. Was soll z.B. die immer größer werdene Zahl an Kabelkunden mit einem DSL Modem im Router?
Die nehmen die Kabelvariante.

Dann muss die Kabelvariante aber vom Kabelbetreiber zertifiziert/akzeptiert werden und genau DAS ist nahezu nie der Fall. Ich hab von TeleColumbus auch das schreckliche Kabelmodem nehmen MÜSSEN, weil TC nicht erlaubt ein anderes Modem als Endgerät anzuschließen.

Was will ich dann mit einer Airport Express (oder AirportExtreme oder TimeCapsule), die unnötigerweise nochmal ein Modem integriert hat, was ich eh nie nutzen darf? Rausgeschmissenes Geld und zusätzliche Fehlerquelle. Bei mir hängt am TeleColumbus Modem eine TimeCapsule, die mein WLan aufspannt. Einfacher gehts nun wirklich nicht...auch wenn man DSL über eine Telefonleitung hat.

Die Buhmänner in dem Fall (primär bei Internet übers Kabel) sind eigentlich eher die Provider, die ihre eigenen Endgeräte verkaufen/-mieten wollen und meisst nicht erlauben, das man Drittanbietergeräte anschließt...

Wieso soll Apple da für jeden möglichen Provider und Fall eine extra AE produzieren, wenn man die am Ende sowieso nicht einsetzen darf. Auch wenns durchaus praktisch wäre, das geb ich ja zu.
Das könnte eher ein Fall für die Regulierungsbehörde sein, den herschenden Modemzwang durch die (Kabel-)Provider zu beenden.

Außerdem ist der Sinn und Zweck der Airport Express auch ein anderer. Wie oben schon von anderen beschrieben, nutz ich meine AE auch im Urlaub oder Hotels mit LAN-Anschluss um ein eigenes WLan aufzumachen oder im Wohnzimmer meine Stereoanlage zu beschicken (hat auch schon gute Dienste bei Gartenparties geleistet). Für alles andere gibts die Airport Extreme oder TimeCapsule.
0
BudSpencer03.09.13 12:20
zwobot
Hannes Gnad
zwobot
Aber davon kann man nur träumen - so wie von einem 13"MBP retina mit Quadcore.
Das halte ich für eine Frage der Zeit.

Ja, nur dann bin ich Rentner. Bei Apple ist leider alles immer eine Frage der Zeit. Apple verbaut Quadcore, wenn es dann Sixcore gibt.


Ist im 13 eine Frage der Kühlung.
Da allerdings kein DVD-ROM mehr enthalten ist, könnten die tatsächlich zwei Lüfter verbauen, dann klappt es auch mit dem QuadCore.
0
roca12303.09.13 12:37
Das Problem bei den Kabelmodems ist eben das der Betreiber dort die Geschwindigkeit des Kabelanschluss einstellt… das Überlässt er nicht dem Endkunden
0
janknet03.09.13 12:53
Ich will das Design der alten APExpress wieder haben!
0
teacup03.09.13 14:24
janknet
Ich will das Design der alten APExpress wieder haben!

Dito. Wieder ein Kabel, wieder ein Kastl, das irgendwo rumliegt oder aufgehängt werden muss. Für mich ein Rückschritt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.