Hinweise auf neuen HomePod aufgetaucht
Der HomePod steht kurz vor seinem dritten Geburtstag – zumindest wenn man sich auf den Zeitpunkt der Vorstellung bezieht, denn den Verkaufsstart hatte Apple damals auf Februar 2018 verschieben müssen. Seitdem tat sich bei der Baureihe hardware-mäßig nichts mehr, wenngleich Apple aber diverse Software- sowie Feature-Updates lieferte und den Preis senkte. Die von Apple versprochene "heimische Musikrevolution" löste der HomePod nicht aus und es wurde schnell sehr still um den Lautsprecher. Auch von Apple ist recht wenig zu hören, als Aushängeschild betrachtet man den HomePod offensichtlich nicht. Jegliche Gerüchte bezüglich einer zweiten Generation bzw. eines günstigeren HomePod mini zerstreuten sich bislang. Jetzt gibt es allerdings konkrete Hinweise auf Produktneuheiten.
Massive Rabattaktionen – auch internGanz offensichtlich findet momentan ein Abverkauf statt. Zwar sind Rabattaktionen für den HomePod keine Seltenheit, diesmal beteiligt sich aber auch Apple aktiv daran. So wirbt das Unternehmen intern damit, dass Mitarbeiter 50 Prozent Rabatt auf den Kaufpreis bekommen – gab es früher ein Limit von zwei vergünstigten HomePods pro Angestellte, sind es nun zehn Geräte. Bloomberg bewertet dies als Schritt, die Lager zu räumen und die Bestände zu reduzieren. Gleichzeitig gibt es bei großen Handelsketten massive Rabatte. In den USA senkte Best Buy beispielsweise den Verkaufspreis auf nur noch 199 Dollar und ließ die Aktion eine ganze Woche lang laufen.
Günstigerer HomePod in der zweiten Jahreshälfte?Bloomberg
spricht außerdem von der bevorstehenden Einführung eines kleineren HomePods, welcher nur halb so groß wie die bisherigen Modelle sein soll. Apple plane, diesen in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt zu bringen und preislich deutlich unterhalb der momentan aktuellen Baureihe zu positionieren. Um allerdings in den Preiskampf mit Amazon und Google einzusteigen, müsste Apple mit ganz erheblichen Abschlägen arbeiten – darf aber trotzdem nicht starke Abstriche bei der Soundqualität machen. Dazu kommt: Trotz vergleichsweise niedriger Verkaufszahlen macht Apple angeblich mehr Gewinn mit dem HomePod, als Amazon und Google vereint mit Echo und Home.