Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise für die Installation der Nvidia GeForce 8800 GT für Mac Pro 1. Gen

Nachdem der Versand der Nvidia GeForce 8800 GT für Besitzer eines Mac Pro der ersten Generation angelaufen ist, gibt es vor dem Einbau einige Dinge zu beachten. Es ist sehr wichtig, zuvor alle EFI-Updates installiert zu haben, um nicht zu riskieren, dass das System instabil wird. Wer die neue Grafikkarte auch unter Windows einsetzen möchte, muss zudem die aktuellen Beta-Treiber von Nvidia installieren. Wird dies nicht gemacht, erkennt Windows die Nvidia GeForce 8800 GT unter Umständen nicht und das Display bleibt schwarz. Über den angegebenen Link können Sie auf Nvidias Treiberseite die entsprechende Software auswählen (Version 174.74).

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com22.04.08 13:36
Lustich und gleichzeitig arm finde ich es ja, wenn man mal wieder sieht, wie das Betriebssystem von heute den Bildschirm komplett schwärzt, wenn man eine neue Grafikkarte einbaut.

-Wenn man Windows benutzt
0
molly7822.04.08 14:00
Wenn man WIndows mit einer Mac Grafikkarte nutzt.

Wärs eine Karte mit normaler BIOS Unterstützung bleibt auch das Windows hell
0
Zwergenfuss22.04.08 14:04
Wenn mal alleine schon den Treiberwahnsinn ständig sieht. Igitt. Ich find das schon besser, wenn es über das Betriebssystem läuft. Und zwar ausschließlich. Gerade bei Firmwareupdates oder Grafikkartentreiberupdates.

Und das Windows hell bleibt bei einer Bios Version stimmt zwar. Dann fährt das System erst einmal als Standardgrafikkarte hoch. Miese Auflösung. Monitor wird nicht erkannt. Treiber installieren. Neu starten. Monitor wird erkannt. Auflösung einstellen.

Windows ist mies und bleibt mies... Vergessen wir nicht die gute alte Registry und die DLLHell *g*
0
bugmenot22.04.08 14:05
Das ist doch totaler Schwachsinn, dass man unter Windows VOR dem Einbau die Treiber installieren muss. Wenn man z.B. vorher eine ATI-Grafikkarte im Rechner hat und dann die Treiberinstallation von Nvidia startet, dann wird die Installation direkt mit der Meldung beendet, dass keine passende Grafikkarte gefunden wurde. Deshalb: Alte Treiber vorher komplett deinstallieren, Rechner ausschateln und Karte ausbauen, neue Karte einbauen, booten, Treiber installieren, neustarten und fertig. Dass der Bildschirm schwarz bleibt, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn Windows die Karte nicht erkennt, dann werden einfach Standard-VGA Treiber geladen.


Man sollte nicht immer blind alles glauben, was man auf anderen Seiten liest, sondern sich vielleicht erstmal selbst ein Bild machen


Mein Kommentar ist auch in keinster Weise beleidigend gemeint, sondern soll lediglich der Aufklärung dienen. Dass hier nämlich sonst wieder das lächerliche Gebashe gegen Windows los geht, ist dann doch schon vorprogrammiert.


PS: Ich nutze Windows UND Mac. Und ja, ich habe einen Account von Bugmenot.com dazu benutzt, um diesen Kommentar zu schreiben, aber ich wollte mich wegen diesem einen Kommentar nicht erst extra bei euch registrieren, ich hoffe, dass ihr das versteht.
0
vadderabraham22.04.08 14:08
Interessant wäre zu erfahren, ob das Ding auf PCIe 1 oder 2 basiert. Wenn es nämlich ersteres ist, wäre die Karte für einige PC Nutzer mit VIA Chipsatz eine tolle Sache. Denn dort laufen Karten mit PCIe 2 nicht.
0
vadderabraham22.04.08 14:10
Achso, es gibt die 174.174 auch als WHQL Zertifizierte Treiber ohne Beta-Status. Dies aber nur für die 9er GEforce Reihe zertifiziert worden (wohl aus finanziellen Gründen). Man kann aber die WHQL Treiber nehmen und die Treiber-Inf mit der aus der Beta ersetzen. Dann klappt der WHQL auch wunderbar mit der Geforce 8er Reihe!
0
Jordon
Jordon22.04.08 14:10
Obwohl man ja schon sagen muß das seit dem Intel Switch scheinbar auch viele Mac user "offener" geworden sind
0
Zwergenfuss22.04.08 14:11
Alleine wenn man die alten Treiber deinstallieren müßte wäre es schon mies. Ich werde es ohne jegliche Änderungen am System versuchen. Mal schauen ob es klappt
0
Jordon
Jordon22.04.08 14:11
war für bugmenot
0
Jordon
Jordon22.04.08 14:15
Ich für meinen Teil würde für eine größeren Auswahl an Grafikkarten sogar kurzfristige Blackouts bei der Installertion in Kauf nehmen.
0
bluefisch20022.04.08 14:32
vadderabraham
Du weist schon dass man mit einem PCIE 1.1 Slot auch 2.0 Karten verwenden kann?
0
Zwergenfuss22.04.08 14:38
@Jordon:

Die Auswahl ist klein das stimmt. Dennoch. Wenn ich schon wieder das Treibergefummel in Vista oder XP sehe. Bloß nicht
0
Gerhard Uhlhorn22.04.08 14:56
Wie installiere ich denn einen Treiber, wenn ich kein Bild habe?
0
Zwergenfuss22.04.08 14:57
Gar nicht. Läuft evtl. der abgesicherte Modus?
0
vadderabraham22.04.08 15:03
@bluefish: Richtig, aber nicht auf Via800er Chipsätzen für Core2Duo. Die beherrschen nämlich kein 2.0er und sind auch nicht abwärtskompatibel. Dummerweise betrifft das alle ASRock 4Core Platinen und ähnliche, die eben bei vielen Umsteigern sehr beliebt waren.
0
Jordon
Jordon22.04.08 17:07
Zwergenfuss
"Wenn ich schon wieder das Treibergefummel in Vista oder XP sehe"
Welches Treibergefummel? Wenn Windows die Treiber nicht zu Verfügung stellen kann dann fährt es mit standard VGA Treibern hoch, dann installierst du die Treiber für die Karte und startest neu! Was ist den daran so kompliziert
0
Jordon
Jordon22.04.08 17:10
Gerhard Uhlhorn
Wieso sollte man kein Bild haben?
0
bluefisch20022.04.08 17:11
Jordon
Es geht noch einfacher, Windows Update öffnen, nach Updates suchen, und siehe da sind ja auch Treiber dabei
0
Jordon
Jordon22.04.08 17:16
Stimmt, das ist allerdings noch einfacher
Dann verstehe ich allerdings noch weniger wieso Zwergenfuss mit Grafiktreibern herumfummelen muß
0
Doc P23.04.08 14:22
Bin auch ein Leidtragender der Problematik, die Ndivia-Karte unter XP Bootcamp nicht zum Laufen zu bringen, weil XP den offiziellen Treiber nicht akzeptiert. Nur habe ich das nicht auf einem alten MacPro, sondern dem neuen vom Jan 2008 - offenbar bin ich der Einzige, der das Problem hat, dass die Karte nicht installierbar ist, wenn so wie ich das möchte, die Radeonkarte drin bleiben soll. Seltsamerweise startet Windows noch über die Ndivia-Karte, die dann aber nur noch ein schwarzes Bild hinterlässt. Werde es nun mal mit dem Beta-Treiber versuchen.

Bin aber erst mal dankbar, dass die Problematik endlich bekannt wird...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.