Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi steigert Prouktion von 1-Inch Festplatten

Hitachi, der wahrscheinliche Lieferant der Festplatten des iPod minis von Apple, will die Produktion in Thailand steigern, da die derzeitigen Produktionsmengen die Nachfrage nicht befriedigen können. Weder Apple noch Hitachi gaben bekannt, wer der Lieferant der Festplatten im iPod mini ist. Da aber Hitachi der einzige Konzern ist, der 4 GB 1-Inch Platten herstellt, ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Platten im iPod mini von Hitachi stammen.
Ob durch die schnelle Reaktion die weltweite Auslieferung schon vor Juli 2004 stattfinden kann, ist unklar.

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner26.03.04 15:48
Also so geheimnisvoll ist doch auch nicht alles, was von Apple kommt, wenn nur eine Firma die Dinger herstellt, von wem kommen sie denn dann wohl ? Oder irr mich da ?
0
Gaspode26.03.04 16:14
Es stellen noch andere Firmen solche Platten her! Micordrives > 1GB gab's schon länger von anderen Herstellern.

Der Hitatchi-Chef hat sich doch zu den iPods schon in einem Interview geäussert dachte ich.
0
Rotfuxx26.03.04 16:34
Bei 2GB kenne ich noch ein paar Firmen, bei 4GB allerdings nur noch Hitachi (nagut, werden auch manchmal noch als IBM verkauft, aber ist doch eh derselbe Laden).

Das gute Stück kostet pur zur Zeit an die 500 Dollar. Die Ankündigung der starken Apple-Nachfrage wird den Preis garantiert nicht drücken.

Warum sollte Hitachi und Apple ein Interesse daran haben, dass im iPod mini nicht das Ding drinsteckt.

Genau: Hitachi hat keine Lust, dass sich Leute einen iPod mini kaufen um ihn auseinanderzunehmen und dann eine sehr viel günstigere 4GB-Platte für ihre Digicam zu haben. Die sollen gefälligst den normalen = doppelten Preis dafür zahlen.

Apple ist es auch nicht scheißegal, dass es für einige Leute lukrativ sein könnte die iPods zu zerflücken. Dadurch steigt zwar der Umsatz, aber gleichzeitig auch die Festplattenknappheit (und damit der Gewinn pro Produkt) und es führt letztlich nicht zu einer größeren User-Base für das AAC-Format.

Ich denke, die beiden Firmen haben sich schon was einfallen lassen, damit man die 4GB-Platte nicht einfach in eine Digicam stecken kann, aber "nichts ist unmöglich".

Aber vielleicht werden selbst dann noch einige schwach und bringen es nicht übers Herz, dieses in Aluminium gegossene Symbol technischer Perfektion zu schlachten um die Innereien an ihre Digitalkamera zu verfüttern.
0
TiBooX
TiBooX26.03.04 16:57
Wenn hier alle spekulieren, ob die Festplatte aus dem iPod mini in denCFCard Slot einiger DigiCams passt, wie siehts den dann anders herum aus ?

Könnte ich dann meine 512MB Compact Flash Karte auch in den Mini einbauen. Das interface verhält sich AFAIK wie eine IDE Schnittstelle.

Wer weiß mehr ? Git irgenwo Bilder ?

TiBooX
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
ChrisK
ChrisK26.03.04 17:10
Irgendjemand hatte doch mal einen iPod mini zerlegt und alles Fotografiert, ich meine da stand Hitachi auf der Platte...

Das ausschlachten find ich einfach nur grausam, auch wenn man da ne menge Geld sparen kann... hoffentlich wird es durch eine kleine Änderung, zum Beispiel in der Belegung der Kontakte, verhindert...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Der Lügner
Der Lügner26.03.04 17:26
Das würd ich nicht übers Herz bringen, so ein Ding auszuschlachten, auch für den Gewinn nicht, manche Dinge macht man einfach nicht, das gehört dazu ...
0
Rotfuxx26.03.04 17:33
Hier sind die Fotos:



steht fett Hitachi drauf und es handelt sich um eine CFII-Bauart, wenn ich mich richtig erinnere.

Damit passt es in jede semi-professionelle Digitale Spiegelreflex, wie z. B. meine 10D. Zumindestens physikalisch, weiß nicht ob die sonst irgendwelche Hindernisse drin versteckt haben. Wenns nur das Filesystem ist, sollte mit der Kamera formatieren eigentlichen reichen (zur Not erst vorher mit einem guten Cardreader am Mac auf FAT-formatieren.
0
elnino26.03.04 22:27
da gabs mal nen artikel zu dem festplattenproblem... weil ich glaube, es war ein creative player, dem aufgrund der selben plattenart der frühzeitige auschlachttod traf/trifft, da die platten einzeln auf ebay verkauft werden... mit gutem profit

0
Rotfuxx27.03.04 01:02
Wenn ich übrigens immer diese iPod mini Preisdiskussion höre, muss ich daran denken, das im dforum sich Leute freuen, wenn sich unter 450 Euro an die im iPod mini verbaute Festplatte rankommen.

Klar kauft Apple in größeren Stückzahlen ein, aber geschenkt bekommen die die Dinger garantiert auch nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.