Hitachi stellt neue Speichertechnologie vor, bis zu 8x mehr Kapazität möglich
Auch wenn SSD-Speichersysteme immer beliebter werden ist die herkömmliche Festplatte noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt. Hitachi hat eine neue Speichertechnologie vorgestellt,
die verglichen mit heutigen System acht mal mehr Kapazität erlaubt. Die spezielle Oberflächenstruktur macht es möglich, eine erheblich höhere Datendichte zu erzielen. Während aktuelle Festplatten ihre Grenze bei drei Terabyte sehen, erlaubt der von Hitachi mitentwickelte Ansatz 24 TB bei gleichen Abmessungen.
Die eingesetzen Polymere auf der Oberfläche ordnen sich sehr viel effizienter an als dies bei der Herstellung aktueller Laufwerke geschieht. Diese "Self Patterning Technique" verspricht auch für Notebooks signifikante Kapazitätssteigerungen, nach den bisherigen Einschätzung kann eine 2,5"-Festplatte dann bis zu acht TB an Daten fassen. Die Präsentation der Technololgie findet am kommenden Montag statt. Hitachi nannte bislang noch keine Daten, bis wann das Konzept zur Marktreife gebracht werden soll.
Weiterführende Links: