Hohe Softwareanforderungen: Neues USB-C-Zubehör von Apple funktioniert nur mit bestimmten macOS-Versionen
In der letzten Woche stellte Apple gleich drei neue Mac-Modellreihen vor: Den iMac M4, das MacBook Pro mit M4 wie auch einen ganz neuen Mac mini, ebenfalls mit M4-Chip. Zusammen mit den neuen Mac-Modellen setzte Apple auch die Umstellung von Lightning auf USB-C fort und stellte drei aktualisierte Zubehör-Artikel vor: Der Konzern stattete die Magic Mouse, das Magic Keyboard wie auch das Magic Trackpad mit USB-C-Port aus. Sonstige Neuerungen sucht man bei den Geräten allerdings vergeblich, die Geräte unterscheiden sich nur durch den Anschluss.
Nur macOS 15.1 funktioniertWer sich jedoch für eins der neuen Zubehörartikel entscheidet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich diese nur mit der aktuellen, finalen macOS-Sequoia-Version vollständig nutzen lassen. Verwendet man noch macOS Sonoma oder eine noch ältere macOS-Variante, stehen einige Funktionen der neuen Geräte nicht zur Verfügung. Aktuell kursieren diverse Meldungen in Foren, dass beispielsweise Touch-ID am Magic Keyboard mit macOS Sonoma oder Ventura nicht funktioniert und die Scroll-Funktion der Magic Mouse unter macOS Ventura nicht wie gewünscht arbeitet. Ältere macOS-Versionen registrieren die neue Tastatur, Maus und Trackpad wohl als gewöhnliche Eingabegeräte, welche nicht von Apple stammen.
macOS 15.2 ist nicht kompatibelVor zwei Wochen erschien die erste Vorabversion von macOS 15.2 – und wer diese Version installiert hat, sollte mit dem Kauf der Zubehörartikel ebenfalls noch etwas warten, denn auch die aktuelle Beta ist nicht kompatibel. Es ist aber davon auszugehen, dass die kommende Beta, welche wahrscheinlich schon Anfang dieser Woche erscheint, kompatibel ist.
Angaben auf Produktseiten falschAufgrund der Anzahl der Berichte ist davon auszugehen, dass es sich nicht um vereinzelte Probleme handelt, sondern um eine generelle Inkompatibilität mit früheren macOS-Versionen. Merkwürdig ist, dass Apple bei allen Produkten angibt, dass diese mit älteren macOS-Versionen zusammenarbeiten:
Artikel | Voraussetzungen |
Magic Keyboard | Mac mit Apple Chip und macOS 11.4 oder neuer |
Magic Mouse | Bluetooth fähiger Mac mit OS X 10.11 oder neuer |
Magic Trackpad | Bluetooth fähiger Mac mit OS X 10.11 oder neuer |
Noch ist unsicher, ob Apple die Inkompatibilität mit einem Firmware-Update der Eingabegeräte behebt oder das Problem ignoriert – und die fehlerhafte Beschreibung im Apple Store korrigiert.