Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hohe iPad-Verkäufe doch zu Lasten des Macs?

Bis jetzt hieß es in allen Marktstudien immer, es gebe höchstens einen geringen Kannibalisierungseffekt zwischen iPad und Mac. Apple habe die Funktionalität des iPads deutlich genug von den günstigsten Notebooks abbegrenzt, sodass nicht wirklich von einer Entscheidung iPad oder MacBook zu sprechen sei. Einer neuen Untersuchung von Morgan Stanley zufolge könnte sich das aber geändert haben. Zwar steigerte Apple im vergangenen Monat erneut die Verkaufszahlen und lag wieder einmal über dem Marktdurchschnitt, allerdings ist der Abstand nicht mehr so hoch wie im Quartal zuvor. Dies könne als erster Hinweis darauf zu werten sein, dass sich doch zahlreiche Kunden lieber für ein iPad entscheiden und keinen Mac erwarben. Für Apple ist das aber kein Problem, da die Gewinnspanne bei den teureren iPads höher ausfällt, als bei den günstigsten Macs.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x17.08.10 21:45
Oh man ich seh schon das nächste ipad wird teurer weil die Verkaufszahlen immernoch so hoch sind...würde mir wünschen das Apple das ipad soweit ausbaut das es alles was ein lappi kann auch kann und die mbp dann wieder für die Profis sind und das ipad für normalos...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.08.10 21:57
Die hohe Gewinnspanne ist mit ein Grund, warum ich keines besitze...
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Habib17.08.10 22:00
Da kommt höchstens mal die iPad Pro Reiher dazu *bg* selbstverständlich hat dieser dann Firewire
0
thomas b.
thomas b.17.08.10 22:01
Das halte ich für ausgemachten Unsinn. Das iPad ist noch am Anfang, ist sehr gefragte Mangelware und hat daher natürlich hohe Steigerungsquoten, die die Macs nicht erreichen können.

Wenn überhaupt, dann müsste allenfalls das kleine MacBook unter dem iPad leiden. Eine Alternative MacBook pro (vollwertiger Computer) zum iPad (hauptsächlich Medienkonsum- und Spielegerät für unterwegs) kann ich nicht sehen. Jedes Gerät hat seinen ureigenen Einsatzzweck.
0
r.breiner
r.breiner17.08.10 22:12
Ich selbst sehe das iPad, wenn überhaupt, als Konkurrenz zum MacBook Air. Zumindest habe ich mein Air mit einem iPad ersetzt. Ich bin wohl nicht der einzige...
0
Gerhard Uhlhorn17.08.10 22:12
Also, bei mir stand der Neukauf einem neuen mobilen Macs an, und er wurde durch ein iPad ersetzt. Als Haupt-Arbeitsrechner haben ich einen iMac i7, und das was ich mobil benötige kann das iPad alles.

Und sicher bin ich nicht der einzige der es so sieht. Die meisten Menschen wollen eh nur surfen, E-Mail, ihre Fotos sortieren und gelegentlich mal einen Brief an die Behörde schreiben. Und das alles kann das iPad bereits. Für die Masse ist daher das iPad ideal und auch günstiger als ein MacBook.
0
lenn1
lenn117.08.10 22:26
Ich hab immer noch kein iPad in der Hand gehabt. Wir leben hier in Flensburg total im Mittelalter hab ich das Gefühl. Kenne bloß einen Menschen, der schonmal eins in der Hand gehabt hat.
0
sram
sram17.08.10 22:39
ihre Fotos sortieren

Und wie bekommt man die Fotos dann bitte ohne Rechner drauf? Wenn ich extra noch einen Rechner kaufen muss dann brauch ich kein iPad und ohne Flash ist es für viele nicht zu gebrauchen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Gerhard Uhlhorn17.08.10 22:42
sram: Man kann die Fotos direkt von der Kamera laden.
Anschließend lädt man sie auf Flicker, facebook und/oder zum Bilderdienst hoch und lässt Abzüge machen oder ein Fotobuch drucken.
0
Swentech17.08.10 22:44
Leute aus meinem Bekanntenkreis, die ich nicht zum Mac überreden konnte, kaufen bezw. haben das iPad bereits gekauft.
Offenbar stellte ein iMac oder MacBook für sie nur ein anderes Computer System dar, das Kompliziert ist, und man alles wieder umlernen muss.

Beim iPad ist das ganz anders. Zwar muss man auch hier umdenken doch alles ist viel einfacher und unkomplizierter als bei einem richtigen Computer.
Internet, eMail etc. und die ganzen Möglichkeiten, die einem die Apps bieten, ersetzen auf einfache Weise, immer mehr die Möglichkeiten die man mit einem PC oder Mac hat.

Ich denke, dass der Trend zum iPad geht, einfach und nicht kompliziert. Die Leute haben es satt Probleme mit dem Computer zu haben.
Durch die vielfältigen Apps kann das iPad sicher bald vollkommen die Funktionen herkömmlicher Computer ersetzen.
Voraussetzung ist natürlich Multitasking beim iPad und das kommt schon bald mit dem nächsten Update.
0
gorgont
gorgont17.08.10 22:53
Ist der Anfang mit dem iPad gemacht, kommt als nächstes dann ein iPhone und dann kommt ein Mac wenn ein neuer Rechner ansteht... Ich denke ein iPad oder iPhone Nutzer steigt eher auf einen Mac um als sich nochmal einen Windows Rechner zu kaufen...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
sram
sram17.08.10 22:55
Wie direkt, hat das iPad einen FW oder USB Anschluss oder geht das nur via WLAN? Oder muss ich wieder einen Adapter kaufen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Gerhard Uhlhorn17.08.10 22:55
Durch die vielfältigen Apps kann das iPad sicher bald vollkommen die Funktionen herkömmlicher Computer ersetzen.
Zumindest für die große Mehrheit der Nutzer. Ja, das denke ich auch. Computer wie wir sie heute noch kennen könnten in einigen Jahren schon die Ausnahme und den professionellen Nutzern vorbehalten sein. Consumer-Computer wird es dann kaum noch geben.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.10 23:00
sram: Das iPad hat einen USB-Anschluss im Dock Connector. Mit einem Adapter kann man dann die Kamera per USB anschließen, oder die Chipkarte auslesen. Das Set kostet 29 Euro:


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.08.10 23:03
Ich bin vermutlich zu sehr "old IT", um mir vorstellen zu können, daß ein iPad mein Notebook ersetzen könnte...
0
snowman-x17.08.10 23:05
@ sram

Es geht entweder per WLAN oder Bluetooth oder per Adapter....denke hat man das connectorkit kann man mit passenden App. Auch einen USB Stick anschließen?!
0
Request
Request17.08.10 23:21
Sobald die Menschen ihre Dokumente auf dem iPad verwalten, hunderte von Bilder darauf haben und das System unabhängig von einem Host haben wollen werden sie merken dass auch ein OS wie iOS nicht einfacher zu bedienen ist als OS X oder Windows...denn wenn immer mehr Funktionen kommen und auf einmal solch ein Chaos herrscht dass man Ordner benötigt wird auch bei einem OS mit einer Touch UI das gute alte Prinzip zurück kehren wie Computer jetzt schon gehandhabt werden. Denn wieso sollte iOS einfacher sein als OS X? Der PC(Mac) wird nie sterben, nur die Rechenleistung wird sich ins Web verlagern.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Danileinchen
Danileinchen18.08.10 00:34
Mich bevormundet iOS zu sehr.
0
erko18.08.10 01:17
Kann man mit dem iPad denn auch das Internet ausdrucken?

Im Ernst: Wie wird gedruckt? Nur übers Netzwerk?
0
dannyinabox
dannyinabox18.08.10 01:22
ich denke es kommt draufan wie sich die konkurenz verhält. wenn die mit günstigen preisen druck machen dann dürften auch die preise des iPads fallen. ich denke jedoch das es noch knapp ein jahr geht bis konkurenzprodukte soweit sind überhaupt einmal in die nähe vom apple erfolg zu kommen und wenn apple nicht gezwungen ist billiger zu verkaufen werden sie es auch nicht tun
0
Gerhard Uhlhorn18.08.10 01:48
erko: Zurzeit kann man gar nicht drucken, aber es ist bereits angekündigt (D8). Und es wird natürlich über WLAN gehen – wie auch sonst?!?

Außerdem: Warum sollte man Internet ausdrucken wollen, dafür hat man doch schließlich ein iPad dass man das eben nicht mehr braucht. Was anderes ist ein z.B. Brief in Pages.

Hannes Gnad: Ich bin auch „old IT“ (seit 1979). Trotzdem kann ich es mir vorstellen. Man braucht nur wein wenig Fantasie und die Fähigkeit Denkgleise zu verlassen.
Und es ist auch eine Frage der Ansprüche: Erfüllt es alle Deine Ansprüche, ist es ein Ersatz – erfüllt es sie nicht, ist es kein Ersatz. Ganz einfach!

Ich kann auf dem iPad auch nicht GANZ ALLES machen was ich sonst vielleicht machen würde. Aber diesen Kompromiss bin ich gerne bereit einzugehen, so mal 98 % meiner Bedürfnisse abgedeckt werden, und ich auf die letzten 2 % auch verzichten kann, bzw. das dann eben auf meinem iMac mache.
Ich habe jedenfalls seitdem mein Laptop nicht mehr angefasst.

Danileinchen: Ich kann keinerlei Bevormundung erkennen. Ich darf jede Software für das iPad kaufen die ich will und die es gibt. Ich kann alle Dateien weitergeben oder entgegennehmen, kurz ich kann machen was ich will. Ich erkenne in der Praxis keine Bevormundung.
0
o.wunder
o.wunder18.08.10 02:06
Da sind ja Spezialisten am Werk.

Jedes iPad benötigt einen Mac oder Windows Rechner.

Warum sollen dann weniger Macs verkauft werden?
0
Aronnax18.08.10 02:46
Ich bin auch „old IT“ (seit 1979). Trotzdem kann ich es mir vorstellen. Man braucht nur wein wenig Fantasie und die Fähigkeit Denkgleise zu verlassen.

Deine Thesen sind doch zu 100% das, was Steve Jobs dazu sagt. Man braucht dafür also nicht seine Denkgleise ändern. Lesen und nachplappern reicht offensichtlich auch
Ich kann keinerlei Bevormundung erkennen. Ich darf jede Software für das iPad kaufen die ich will und die es gibt. Ich kann alle Dateien weitergeben oder entgegennehmen, kurz ich kann machen was ich will. Ich erkenne in der Praxis keine Bevormundung.
Henry Ford drückte das Gleiche vor vielen Jahren so aus: "Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black."
Vergleichbares sagen übrigens die Chinesen über die Literatur, die es dort gibt und fundamentalistische Islamisten über die Kleidung ihrer Frauen, die es dort gibt. Kann es sein, das etwas mit dem die es gibt nicht ganz stimmt?
0
schaudi
schaudi18.08.10 04:04
o.wunder:
weil viele leute die kombination desktop+mobil (mac) haben.
davon brauchen wiederum viele den mobil (mac) nur für einfache sachen wie email, internet, fotos und videos.
wenn nun ein neuer mobiler (mac) ran soll gehen jetzt hsalt viele zum iPad stats dem MacBook oder einem anderen laptop.
Desktop (Mac) werden davon 0 beeinflusst, also zieht dein argument nicht.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Gerhard Uhlhorn18.08.10 05:31
o.wunder
Warum sollen dann weniger Macs verkauft werden?
Na, das wurde doch nun deutlich dargelegt, oder? Es gibt sicher eine Reihe von Kunden, die sich zum iMac ein iPad statt ein MacBook holen. Und damit werden dann weniger Macs verkauft.

Aronnax: Ich kann nichts für Jobs seine Meinung. Wenn die sich zufällig mit meiner deckt, was soll ich machen? Wenn eine schöne Frau an Dir und Deinen Kollegen vorbei geht, werdet ihr ja wohl auch einer Meinung sein dass sie schön ist. Ist es dann auch nachplappern der Kollegen? Oder darf man gleicher Meinung mit jemanden sein?

Ich meine, ich könnte natürlich anderer Meinung sein nur um eine andere Meinung zu haben. Aber wäre das nicht irgendwie blöd?
0
teorema67
teorema6718.08.10 08:29
... allerdings ist der Abstand nicht mehr so hoch wie im Quartal zuvor

Uiuiuiuiui die Aktie
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Swentech18.08.10 09:51
Ist komisch wie die Leute noch an ihren alten Zöpfen hängen.
Drucken... wozu? Einen Text? ein Bild?
Bei mir wird schon lange nichts mehr gedruckt, wenn ich jemandem einen Text oder Bild geben will, dann schicke ich ihn per eMail.
Wenn die Leute so faul und bequem sind ihr eMail zu lesen sind sie selbst schuld.
Und soll mir ja keiner ein Brief, bedrucktes Papier oder ausgedrucktes Bild in die Hand geben, ich werfe es gleich wieder in den Müll.
Liegt dann sowieso nur herum.
Sogar die Post geht bereits den Weg der elektronischen Post (e-Brief)

Wozu brauche ich einen Computer, wenn ich ein iPad habe?
Ich brauche keinen neuen Computer mehr kaufen, denn das alte Ding reicht aus um meine Updates und Backup zu machen.

Bald wird es diesen Schritt auch nicht mehr geben, denn schon bald wird ein Gerät von Apple entwickelt, das Airport (DSL), MediaCenter, TV mit Tuner und Time Capsule in sich vereint.
Über Funk hat man dann auf dem iPad Fernsehen, Backup, update für das iOS und vielleicht sogar eine Steuerung für das ganze Haus (Licht, Rolladensteuerung, Türöffne usw. .

Mit den iPad investiert man in eine neue Zukunft ohne Desktop Computer
0
Request
Request18.08.10 10:19
Bald wird es diesen Schritt auch nicht mehr geben, denn schon bald wird ein Gerät von Apple entwickelt, das Airport (DSL), MediaCenter, TV mit Tuner und Time Capsule in sich vereint.
Über Funk hat man dann auf dem iPad Fernsehen, Backup, update für das iOS und vielleicht sogar eine Steuerung für das ganze Haus (Licht, Rolladensteuerung, Türöffne usw. .
Ich freue mich auf die ersten Leute die Probleme haben...oh das wird lustig, vielen Dank dass ich den richtigen Beruf gelernt habe...
Mit den iPad investiert man in eine neue Zukunft ohne Desktop Computer
Wenn wird der Desktop vom Notebook abgelöst...was sind hier eigentlich für Träumer unterwegs
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Das_Milchmädchen18.08.10 11:31
Na Gott sei dank, endlićh weniger DAUs die richtige Computer benutzen
0
o.wunder
o.wunder18.08.10 13:35
Apple verkauft weitaus mehr Notebooks als Desktops.

Desktops sterben langsam aus, auch ohne iPad, weil Notebooks den meisten Leuten reicht.

Wegen einem iPad wird kein Desktop Mac weniger gekauft. Eventuell kaufen diejenigen Leute die einen Desktop und einen laptop haben dann so schnell keinen neuen mobilen Mac und stattdessen ein iPad, aber wie gesagt ist das die kleinere Gruppe der Desktop Besitzer und von daher kann das die Verkaufszahlen nicht so stark beeinflussen. Da müssen andere Dinge eine Rolle spielen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.