Hoher Anteil wechselt von Android zum iPhone – aber nicht unbedingt zum aktuellen Modell
Es gibt viele Gründe, warum iPhone-Käufer Apple treu bleiben: Oftmals besitzen sie weitere Geräte des Unternehmens, die allesamt hervorragend aufeinander abgestimmt sind. Cupertinos Ökosystem bietet neben der potenten Hardware und den weiteren Vorzügen von iOS fraglos viele Vorteile. Die Strahlkraft des Gesamtpakets erreicht aber nicht bloß Kunden, die mit dem iPhone bereits vertraut sind: So mancher Android-Anwender ist ebenfalls bereit, dem Google-Betriebssystem den Rücken zu kehren und sich auf das iPhone einzulassen. Der Anteil an Wechselwilligen ist laut Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) in diesem Jahr besonders hoch, was allerdings für Apple nicht notwendigerweise eine gute Nachricht ist.
17 Prozent der iPhone-Käufer besaßen zuvor ein Android-SmartphoneCIRP zufolge liegt der Anteil an iPhone-Käufern, welche zuvor ein Android-Smartphone ihr Eigen nannten, im zweiten Quartal dieses Jahres bei 17 Prozent. In den vier Jahren zuvor lag der Prozentsatz niedriger: Im zweiten Quartal der Jahre 2020 und 2022 bei 14 Prozent, im Vorjahresquartal gar nur bei zehn Prozent. Da die Studie aber keine absoluten Zahlen nennt, ist Vorsicht geboten: Denkbar ist etwa, dass es Apple schlicht schlechter gelingt, bestehende Kunden zum Kauf eines neuen iPhones zu bewegen. Diese Einschätzung teilt auch CIRP: Der Kern von Cupertinos Strategie liege im Verkauf von iPhones an jene Nutzer, die ein Hardware-Upgrade möchten. Ob das aktuellen Geräten wie dem iPhone 15 gelingt, ist jedoch fraglich.
Wechselwillige greifen zu älteren iPhone-ModellenCIRP geht davon aus, dass der iPhone-Absatz generell nachgelassen hat und vor allem die aktuelle Baureihe auf weniger Nachfrage trifft als die jeweils aktuellen Geräte in den Jahren zuvor. CIRP verzeichnet stattdessen ein erhöhtes Interesse nach älteren Modellen, darunter das iPhone 13, 14 sowie das SE. Für Käufer, die von Android umsteigen, erweisen sich diese Geräte als durchaus sinnvolle Wahl: Sie ermöglichen den Einstieg in Cupertinos Ökosystem zu einem attraktiveren Preis. Für Umsteiger sei daher „jedes iPhone willkommen“.