Hohes Interesse am Apple-Bereich zu CES 2010
Seit Apples Ankündigung, in Zukunft nicht mehr auf der Macworld San Francisco auszustellen, gibt es ernsthafte Zweifel an der Überlebenschance der Messe. Ohne Apple dürfte die Veranstaltung für viele Besucher weitaus uninteressanter sein; eine Entwicklung, wie sie auch bei anderen Messen beobachtet wurde, denen Apple den Rücken gekehrt hatte. Genau aus dieser Erfahrung möchte die Consumer Electronics Show (CES) Kapital schlagen. Die wichtige Technologiemesse findet ebenfalls immer Anfang Januar statt und wird von großen Herstellern regelmäßig dazu genutzt, neue Produkte auszustellen oder Neuerungen anzukündigen. Die Veranstalter der Messe sprechen gezielt Aussteller der MWSF an und weisen darauf hin, im nächsten Jahr einen eigenen Mac-Bereich einzurichten. Kurze Zeit später tauchten dann sogar Berichte auf, Apple werde ebenfalls auf der CES ausstellen, wenngleich dies natürlich sofort die Frage aufwirft, warum Apple einen Plan wie diesen überhaupt verfolgen sollte.
Inzwischen zeigt sich, dass die CES anscheinend sehr attraktiv für Hersteller des Apple-Marktes ist. Eigentlich waren gerade einmal knapp 400 Quadratmeter "Apple-Areal" eingeplant, den sich die Hersteller dann teilen. Von der Anzahl der Anmeldung waren die Veranstalter der Messe dann überrascht; innerhalb einer Woche sind knapp 1700 Quadratmeter für den Apple-Bereich gebucht worden. Zugesagt haben unter anderem Griffin Technology, Mobis Technology, Pro Clip, Scosche, Incase Designs, Incipio Technologies, iSkin und GelaSkins. Die CES 2010 findet vom 7. bis zum 10. Januar im Las Vegas Convention Center statt. Der "iLounge Pavilion" dürfte zu einer der Attraktionen zählen und zudem die Bedeutung der Macworld noch etwas abschwächen.
Weiterführende Links: