Hollywood-Verhandlungsprofi für TV+: Apple engagiert frühere Disney-Führungsfigur
Apple hat große Ambitionen im Streaming-Geschäft. Nachdem das Unternehmen mit TV+ im letzten Jahr einen eigenen Abo-Dienst für Filme und Serien auf den Markt brachte, erweiterte Apple das Angebot stetig. Doch sowohl hinsichtlich der Nutzung als auch der Popularität des Services gibt es Studien zufolge nach wie vor Optimierungsbedarf. Das liegt unter anderem am im Vergleich zu Platzhirschen wie Netflix allzu übersichtlichen Content-Portfolio. Während andere Marktgrößen Anwendern tausende Filme und Serien bieten, sind es bei Apple nur ein paar Dutzend.
Das Unternehmen versuchte in letzter Zeit, Kunden mit hochkarätigen Produktionen wie dem Hollywood-Weltkriegsdrama „Greyhound“ zu überzeugen. Auch Personalinvestitionen zählen zur Strategie zur Verbesserung von TV+. Apple sicherte sich jüngst die Dienste von Tim Connolly, der bereits bei Disney und Quibi Führungsposten innehatte. Ihm werden beste Beziehungen zu Hollywoodstudios und dortigen Entscheidungsträgern nachgesagt.
„Video Business at Apple“Der Wechsel von Connolly zu Apple wurde durch dessen aktualisiertes
LinkedIn-Profil bekannt. Seit wann genau er beim Unternehmen aus Cupertino tätig ist, geht aus dem LinkedIn-Eintrag nicht hervor. Dort ist lediglich von „2020“ die Rede, was ein bereits seit Längerem bestehendes Arbeitsverhältnis nicht ausschließt. Seinen Tätigkeitsbereich bei Apple umschreibt Connolly als „Video Business at Apple“.
Beim Blick auf seine Aufgaben bei seinem letzten Arbeitgeber Quibi deutet sich zumindest an, um was er sich bei Apple kümmern könnte. Im Startup wirkte Connolly als „Head of Partnerships & Advertising“. Hauptsächlich war er dafür zuständig, Geschäftsbeziehungen zwischen Quibi und anderen Unternehmen zu knüpfen. Dazu zählten Werbepartner und App-Store-Plattformen. Auch für die Infrastruktur zuständige Technologie-Firmen zählten dazu. Bei Disney gehörte zudem die Lizenzierung von Content zu seinen Tätigkeitsfeldern, ebenso wie der Aufbau von Live-Angeboten bei Hulu.
Streaming-Bundle und Drittanbieter-Kanäle in TV+Ähnliche Tätigkeiten sind auch für Apple TV+ denkbar. Vor allem bei der Entwicklung eines Bundle-Angebots von TV+ in Kombination mit anderen Services des Unternehmens (wie beispielsweise Apple Music) könnte Connolly
laut The Telegraph eine Schlüsselposition einnehmen. Auch für die Ausweitung des Angebots kostenpflichtiger Drittanbieter-Kanäle in TV+ dürften Connollys Verbindungen in die Unterhaltungsindustrie hilfreich sein.