HomeKit: Apple arbeitet angeblich an eigenem Gerät
Neuen Gerüchten zufolge
entwickelt Apple ein Gerät für die Heimautomatisierung, das sich mit der HomeKit-Schnittstelle von iOS 8 nutzen lässt. Das Projekt befinde sich nicht mehr in der Prüfungsphase, sondern werde aktiv weiterentwickelt. Dennoch besteht immer noch die Möglichkeit, dass Apple die Entwicklung kurzerhand einstellt.
Um was für ein Gerät es sich handelt, ist bislang nicht bekannt. Allerdings soll sich den Quellen zufolge die Lösung für den Massenmarkt eignen. Damit dürfte es sich um etwas handeln, das in sehr vielen Haushalten anzutreffen ist. Ein Thermostat oder Rauchmelder wie von Nest sei aber unwahrscheinlich. Denkbar wären ausgeklügelte Lautsprecher oder eine Steuerungskonsole.
Bei der Präsentation von HomeKit nannte Apple bereits einige Beispiele, wie sich das Unternehmen die Heimautomatisierung vorstellt. Unter anderem sei die Fernsteuerung von Heizungen, Kameras, Lichtern, Schaltern, Schlössern, Steckdosen und Toren möglich. Auch individuelle Lösungen sollen realisierbar sein, wobei hier allerdings eine Sprachsteuerung mittels Siri nicht garantiert werden kann.
Weiterführende Links: