HomeKit-Lichtsysteme von General Electric angekündigt
Mit General Electric (GE) wird nun auch die von Thomas Edison gegründete Traditionsmarke in den Markt mit HomeKit-optimierter Haushaltselektronik einsteigen.
Zunächst will man sich auf LED-Lichtsysteme konzentrieren, die selbstverständlich zu HomeKit-Produkten anderer Anbieter kompatibel sind. Auf einer zugehörigen Info-Grafik ist zu erkennen, dass sich GE aber auch HomeKit-Lösungen für Fenster, Heizung sowie Herd und Backofen vorstellen kann.
Einen Zeitraum der zu erwartenden Veröffentlichung nennt GE nicht. Gerüchten zufolge wird Apple zur WWDC im Juni den Verkaufsstart für HomeKit-Produkte bekannt geben. Ursprünglich wurde HomeKit bereits im Zuge von iOS 8 vorgestellt, verzögert sich seitdem aber immer wieder. Mit der Zertifizierung von Produkten hatte Apple bereits vergangen November begonnen.
Nutzer sollen über HomeKit verschiedene Bereiche und Elemente der eigenen vier Wände steuern können - entweder über den Sprachassistenten Siri oder aber mittels HomeKit-App. Dabei können Nutzer ihre HomeKit-Produkte wie Leuchtmittel, Klimaanlagen, Türschlösser und Überwachungskameras auch in Aktionsketten zusammenschalten, um beispielsweise den Großteil der Geräte abzuschalten, wenn die Tür abgeschlossen wird.
Darüber hinaus ist auch die Unterstützung von Firmware-Updates Voraussetzung für eine Zertifizierung. Damit will Apple sicherstellen, dass sich Funktionalität und Kompatibilität von HomeKit-Produkten bei Bedarf nachträglich noch verbessern lässt.
Weiterführende Links: