HomeKit-Produkte nähern sich der Fertigstellung
Broadcom und Texas Instruments haben bestätigt, dass man mit der Auslieferung von HomeKit-Chips an Produkthersteller begonnen hat. Die Bluetooth-Wi-Fi-Chips sind mit einer speziellen Firmware ausgestattet, so dass
sich Produkte zur Heimautomatisierung über iOS 8 ohne Zusatz-App einstellen und steuern lassen. Zu Apples auserwählten Chip-Zulieferern gehören Broadcom, Marvell und Texas Instruments. Zertifizierte Produkte können mit Firmware-Updates auf dem aktuellsten Stand gehalten werden, wobei Apple momentan noch an den letzten Feinheiten der Firmware arbeitet.
Broadcom zufolge werden die ausgelieferten HomeKit-Chips unter anderem in Leuchtmitteln, Klimaanlagen, Türschlössern und Überwachungskameras Verwendung finden. Produkte können in der Wohnung nicht nur gesteuert, sondern auch in Gruppen zu Aktionsketten zusammengeschlossen werden. Beispielsweise lässt sich durch HomeKit die Klimaanlage ausschalten, wenn die Tür abgeschlossen wird. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen zur Heimautomatisierung ist Apples Lösung nicht auf einen Hersteller beschränkt. Dadurch lassen sich Produkte flexibel kombinieren.
Weiterführende Links: