Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomeKit im Apple Store interaktiv ausprobieren

Die Verbreitung von HomeKit-fähigen Produkten geht nur schleppend voran; die meisten Menschen haben noch nie die Funktionen von Apples Smart-Home-Plattform live in Aktion gesehen und wissen zum Teil gar nicht, was es mit diesen Begriffen auf sich hat. Um diesen Missstand zu beheben, hat Apple nun eine Reihe der eigenen Retail-Geschäfte mit einer interaktiven Möglichkeit zum Ausprobieren ausgestattet.


So können Kunden über spezielle Monitore die einzelnen Zimmer eines fiktiven Hauses betrachten, das mit zahlreichen HomeKit-Geräten wie etwa Phillips’ Hue-Lampen, einem intelligenten Rollladen oder fernsteuerbaren Deckenventilator ausgestattet ist. Mit der Home-App auf den ausgestellten iPhones, iPads oder einer Apple Watch lassen sich diese Haushaltsgeräte per Tap fernsteuern und die Reaktion auf dem Monitor beobachten.


Natürlich können die Kunden auf diesem Weg auch ganze Szenen anlegen. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Einstellungen, die kollektiv mit einer einzigen Fingerberührung oder einem Sprachbefehl ausgelöst werden. Ein typisches Beispiel wäre etwa eine Szene namens »Guten Morgen«, welche die Rollläden öffnet und die Heizung anstellt. Mit speziellen Zusatzgeräten wie etwa einem Bewegungsmelder lassen sich Aktionen auch automatisch bei Annäherung aktivieren.

Insgesamt 46 Apple Stores wurden jetzt mit den virtuellen Fenstern in das Smart Home ausgestattet. Die meisten davon stehen in den USA, doch auch Apple Stores in Deutschland und dem Vereinigten Königreich sind Teil der Aktion. Doch auch solche Geschäfte, die nicht involviert sind, haben in aller Regel HomeKit-fähige Produkte vor Ort, deren Funktion sich direkt mit den ausgestellten Geräten ausprobieren lässt, lediglich ohne die interaktive Komponente mit einem virtuellen Haus.

Apples deutscher Online Store bietet im Moment noch deutlich weniger HomeKit-Produkte an als etwa der US-Store. Neben dem wohl bekanntesten Produkt, den Hue-Lampen (Startpaket für 80 Euro), umfasst das Portfolio beispielsweise eine Kamera von D-Link für 230 Euro, ein Messgerät für Luftqualität von Netatmo für 100 Euro, einen Bewegungssensor von Elgato für 50 Euro, ein Thermostat von Honeywell für 200 Euro und ein Heizkörperventil von Elgato für 70 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.07.17 16:37
Oh prima, das ist tatsächlich was für mich.

Ich habe ja eigentlich kein Bedart an irgendeiner automatischen oder elektronischen Steuerung: wenn ich Licht will, drücke ich auf den Schalter. Wenn ich dunkel will, mal ich die Aussenjalousie am Band runter usw.

Aber da ich die Technik spannend finde und das gerne mal in Funktion sehen würde, hätte ich sowieso schon längst mal die Frage an die User hier, was sie so zum Einstieg in HomeKit empfehlen können (günstig). Und braucht's da dann eigentlich zwingend ein TV zur Steuerung? Oder "nur" zur schönen Steuerung? Fragen über Fragen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
macmuckel
macmuckel12.07.17 16:46
Nun ja, die Vorführung von HomeKit bei Mac TV hat mich erst einmal schön abgeschreckt. Bis nach der Erkennung einer Bewegung durch einen Bewegungsmelder das Licht geschalten wurde vergingen gefühlt Jahre. Mir schalten ja schon die klassischen Bewegungsmelder viel zu träge. Von daher werde ich auf HomeKit erst einmal verzichten.
+2
MacGay
MacGay12.07.17 16:51
Bei verlassen der Wohnung : funktioniert das automatische ausschalten ohne AppmeTv ?
Automatisch anhand verlassen des WLAN Bereichs oder gps ?
0
LoCal
LoCal12.07.17 17:05
Ich warte immer noch auf ein HomeKit-Schloss, das in mit den in D-Land üblichen schliesszylindern kompatibel ist.

Das August wäre mir am liebsten
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal12.07.17 17:07
MacGay
Automatisch anhand verlassen des WLAN Bereichs oder gps ?

Beides … die Ortung funktioniert bei iOS immer in einer Kombination aus Wifi und GPS.

Und da das AppleTV der Hub für HomeKit ist, wir das nie voll ausgeschaltet … es geht maximal Ruhezustand
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Jordon
Jordon12.07.17 18:18
Dürfte eh schon kompatibel sein...
LoCal
Ich warte immer noch auf ein HomeKit-Schloss, das in mit den in D-Land üblichen schliesszylindern kompatibel ist.

Das August wäre mir am liebsten
0
LoCal
LoCal12.07.17 18:54
Jordon
Dürfte eh schon kompatibel sein...
LoCal
Ich warte immer noch auf ein HomeKit-Schloss, das in mit den in D-Land üblichen schliesszylindern kompatibel ist.

Das August wäre mir am liebsten

Nein, geht auch nur mit Deadbolt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
PaulMuadDib12.07.17 18:56
macmuckel
Nun ja, die Vorführung von HomeKit bei Mac TV hat mich erst einmal schön abgeschreckt. Bis nach der Erkennung einer Bewegung durch einen Bewegungsmelder das Licht geschalten wurde vergingen gefühlt Jahre. Mir schalten ja schon die klassischen Bewegungsmelder viel zu träge. Von daher werde ich auf HomeKit erst einmal verzichten.
Ich habe hier einen Philips Hue-Bewgnunsmelder via Homebridge an HomeKit gebunden (dürfte auch direkt gehen, da Hue ja kompatibel ist), und das geht ziemlich schnell. Auf jeden Fall schneller als mein alter Intertechno-Melder
0
PaulMuadDib12.07.17 18:58
LoCal
Nein, geht auch nur mit Deadbolt.
Wasn das?
0
CooperCologne12.07.17 19:32
LoCal
Ich warte immer noch auf ein HomeKit-Schloss, das in mit den in D-Land üblichen schliesszylindern kompatibel ist.

Das August wäre mir am liebsten

Ich weiß, dass Nuki an der HomeKit Integration arbeitet, ich denke es wird einiges mit iOS 11 passieren, da Hersteller dann nicht mehr zwangsläufig diesen Apple Chip zur Identifikation einbauen müssen.

PaulMuadDib
Ich habe hier einen Philips Hue-Bewgnunsmelder via Homebridge an HomeKit gebunden (dürfte auch direkt gehen, da Hue ja kompatibel ist), und das geht ziemlich schnell. Auf jeden Fall schneller als mein alter Intertechno-Melder

Der Philips Hue BW schaltet direkt innerhalb der Hue App sauschnell, leider ist er (noch) nicht HK kompatibel, nur via Homebridge, und da dauert es je nach eingestellter Polling-Frequenz 2-3 Sekunden.
0
CooperCologne12.07.17 19:40
Jaguar1
Aber da ich die Technik spannend finde und das gerne mal in Funktion sehen würde, hätte ich sowieso schon längst mal die Frage an die User hier, was sie so zum Einstieg in HomeKit empfehlen können (günstig). Und braucht's da dann eigentlich zwingend ein TV zur Steuerung? Oder "nur" zur schönen Steuerung? Fragen über Fragen

Günstig ist das alles nicht. Die meisten fangen mit Hue Lampen an. Das Apple TV (oder auch ein iPad mit iOS 10) ist notwendig für den Fernzugriff auf HomeKit und wenn man sogenannte 'Automationen' erstellen will. Eins von beidem dient als permanenter Hub im Haus.
+1
LoCal
LoCal12.07.17 21:53
PaulMuadDib
LoCal
Nein, geht auch nur mit Deadbolt.
Wasn das?


Und es ist halt komplett anders als das hier übliche Schließsystem … und darum passt das nicht
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
macmuckel
macmuckel13.07.17 05:20
PaulMuadDib
macmuckel
Nun ja, die Vorführung von HomeKit bei Mac TV hat mich erst einmal schön abgeschreckt. Bis nach der Erkennung einer Bewegung durch einen Bewegungsmelder das Licht geschalten wurde vergingen gefühlt Jahre. Mir schalten ja schon die klassischen Bewegungsmelder viel zu träge. Von daher werde ich auf HomeKit erst einmal verzichten.
Ich habe hier einen Philips Hue-Bewgnunsmelder via Homebridge an HomeKit gebunden (dürfte auch direkt gehen, da Hue ja kompatibel ist), und das geht ziemlich schnell. Auf jeden Fall schneller als mein alter Intertechno-Melder

Schaltet der Hue Melder Hue Lampen? Dann geht das wahrscheinlich ohne HomeKit: Hue ist recht flott.
0
PaulMuadDib13.07.17 07:48
macmuckel
Schaltet der Hue Melder Hue Lampen? Dann geht das wahrscheinlich ohne HomeKit: Hue ist recht flott.
Eher die Hue-Bridge. Aber wenn ich die Lampen direkt via HomeBridge Ein- und ausschalte, geht das fast Instant.
0
macmuckel
macmuckel13.07.17 21:20
PaulMuadDib
macmuckel
Schaltet der Hue Melder Hue Lampen? Dann geht das wahrscheinlich ohne HomeKit: Hue ist recht flott.
Eher die Hue-Bridge. Aber wenn ich die Lampen direkt via HomeBridge Ein- und ausschalte, geht das fast Instant.

Hm. Klingt fast zu schön um wahr zu sein.
0
PaulMuadDib15.07.17 09:51
Ist definitiv so. Ich habe diversen Mischmasch mit homebridge unter einen Hut gebracht und dadurch HomeKit ansprechbar gemacht. Leider gibt es ja von Philips keine Steckdosen, jedoch von Osram. Dies lassen sich zwar mit den Hub verbinden, werden dadurch aber leider nicht HomeKit-fähig. Deswegen kam mir der Gedanke mit homebridge. Und damit klappt es.

Die Steckdosen lassen sich fast verzögerungsfrei schalten. "Fast" ist aber hier eine sehr kleine Zeitspanne. Nur mit einem verkabelten Schalter wäre man schneller. Die Verzögerung ist wirklich winzig.

Bei den Philips-Geräten geht das auch so. Die könnte ich zwar direkt mit HomeKit steuern, habe mich aber entschieden, das nicht zu tun. Funktioniert trotzdem hervorragend.

Das einzige Manko ist, das die homebridge-software manchmal klemmt und neu gestartet werden muß. Woran das liegt, weiß ich nicht. Habe schon überlegt einen Neustart-cronjob zu machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.