Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod: Eine Reparatur lohnt sich kaum

Die Berichterstattung beim neu erschienen HomePod konzentrierte sich meist auf die mehr oder weniger intuitive Bedienung, die Einrichtung sowie die Qualität der Audiowiedergabe und von Siri. Zu den wichtigen Informationen gehören aber auch erweiterte Garantiebestimmungen und eventuelle Reparaturkosten. Diesbezüglich informiert Apple auf speziellen Supportseiten - und erntet insbesondere für die aufgerufenen Preise bei Instandsetzungen Kritik.


Neukauf kaum teurer als Reparatur
Sollte nämlich der HomePod außerhalb des Garantiezeitraums seinen Geist aufgeben oder aus einem anderen Grund einer Reparatur bedürfen, so kostet dies den Nutzer in den USA 279 US-Dollar. Das ist ein stolzer Preis angesichts der Tatsache, dass dem ein Neugerät mit 349 Dollar gegenübersteht. Inklusive Versand und zusätzlicher Kosten bewegt man sich im Reparaturfall also in ähnlichen Sphären wie bei einem Neukauf. Das dürfte viele Kunden dazu bewegen, lieber ihr Altgerät wegzuwerfen und ein neues anzuschaffen - Öl ins Feuer derjenigen, welche die schlechte Reparierbarkeit und den anfallenden Elektroschrott bei großen Tech-Konzernen kritisieren.

Garantiebestimmungen
Günstiger ist die Reparatur eines HomePods selbstverständlich im Garantiefall. Dann muss der Besitzer lediglich 35 Dollar aufwenden. Apple gewährt standardmäßig eine Garantie von einem Jahr. Optional kann man beim Kauf den AppleCare+-Schutz hinzubuchen, der mit 39 Dollar zu Buche schlägt. Dieser verlängert den Garantiezeitraum im Falle des HomePod auf zwei Jahre und verspricht für denselben Zeitraum auch fachkundigen Telefon-Support.

Die Preise für den HomePod, AppleCare+ und Reparaturfälle in Deutschland sind noch nicht bekannt. Da das Gerät aber noch in diesem Frühjahr, also wohl innerhalb der nächsten acht Wochen, auch hier und in Frankreich erscheint, dürfte sich dies bald ändern. Es ist aber kaum anzunehmen, dass das Verhältnis zwischen Reparatur außerhalb der Garantie und Neukauf hierzulande günstiger ausfällt als in den Vereinigten Staaten.

Weiterführende Links:

Kommentare

jirjen12.02.18 12:35
Das ist insofern irreführend, als dass Apple bei Reparaturen häufig nicht die genannte Pauschale berechnet, sondern bei (von Apple!) austauschbaren Teilen eben nur einen Anteil.
+1
sonnendeck12.02.18 12:46
Jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (anderes Wort dafür: Mängelhaftung) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, unter anderem durch § 439 und § 476 BGB. Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellen Sie einen Mangel fest, können Sie vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder anders nachbessert.

Da bei Apple eigentlich immer Mängel an den Verbauten Komponenten (Grafikkarten, Akkus usw ) vorliegt muss auch Apple hier nach deutschen Recht 24 Monate eine Reparatur vornehmen und nicht 12 Monate.

Nach Studien der Stiftung Warentest lohnen sich Garantie Erweiterung nicht, da wenn bei technischen Geräten ein Mängel vorliegt dieser meist in den ersten 12 Monaten auftritt.
+1
becreart12.02.18 12:51
sonnendeck

tun sie auch, zumindest hier in österreich
0
schaudi
schaudi12.02.18 12:51
jirjen
Das ist insofern irreführend, als dass Apple bei Reparaturen häufig nicht die genannte Pauschale berechnet, sondern bei (von Apple!) austauschbaren Teilen eben nur einen Anteil.

Also ehr ein ">Bis zu< 279€"? Das klingt doch nicht verkehrt, vor allem da man von Apple ja bei Umfangreicheren Reparaturen dann eh meist ein Neu- oder Neuwertiges Gerät bekommt. Apple kann dann das alte Gerät selbst recyceln (hatten die nicht sogar Maschinen die Ihre alten Geräte bis ins kleinste wieder auseinander bauen!?) und der Nutzer hat ein neues und - wenn auch nicht viel - weniger dafür bezahlt.

sonnendeck
exact genauso ist es und wird es auch gemacht. Gerade bei Serienfehlern ab einem gewissen Ausmaß, hat Apple sogar kostenlose oder kostengünstige Reparaturprogramme gestartet, die weit über das hinausgehen, was die "gesetzliche Gewährleistung" verlangt (zB MBP late2011 - Serienfehler GraKa - kostenloses Reparaturprogramm bis Dez 2016; verkauft bis Jun 2012 => mehr als 4 Jahre).

Die Garantieerweiterung bei Apple deckt eben nicht nur Sachen ab, die "mal eben so kaputt gehen", sondern zB auch Displaybruch durch Sturz etc.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
Sahneschnitte12.02.18 13:21
Noch ein Grund das Teil links liegen zu lassen.
Für ein Wegwerfprodukt ist es mir zu teuer.
+1
Bitsurfer12.02.18 13:27
Ein AkkuRasierer für 300.- wenn der Kaputt ist kann man auch nur noch wegschmeissen. Lohnt sich nicht.
+1
mjölnir12.02.18 13:27
Interessant wäre es zu wissen, was die Reparatur bei anderen Herstellern kostet. Amazon, Google, Sonos, Bose oder ähnliches?
+2
Bitsurfer12.02.18 13:37
Sonos repariert ausserhalb der Garantie nicht! Wegschmeissen!
+1
Sahneschnitte12.02.18 13:37
Bitsurfer
Ein AkkuRasierer für 300.- wenn der Kaputt ist kann man auch nur noch wegschmeissen. Lohnt sich nicht.

Akkurasierer oder Rasierer im Allgemeinen, zumindest die von Braun, werden von Fachgeschäfte in Zahlung genommen. Auch weil Braun die Geräte verwertet.
+2
Sahneschnitte12.02.18 13:44
Bitsurfer
Sonos repariert ausserhalb der Garantie nicht! Wegschmeissen!

Nur weil es die meisten Firmen so machen, heisst das nicht, dass man das akzeptieren und hinnehmen muß. Wenn dir deine Umwelt scheiss egal ist, gut. Mir nicht. Und deshalb unterstütze ich so ein Geschäftsgebaren nicht.
+10
daschmc12.02.18 14:13
ifixit haben den HomePod inzwischen „zerlegt“
+1
john
john12.02.18 14:13
HomePod: Eine Reparatur lohnt sich kaum
wenn man die fachpresse so verfolgt: ein kauf auch kaum.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
Metty
Metty12.02.18 14:22
@schaudi
hat Apple sogar kostenlose oder kostengünstige Reparaturprogramme gestartet, die weit über das hinausgehen, was die "gesetzliche Gewährleistung" verlangt (zB MBP late2011 - Serienfehler GraKa)

Das haben sie aber erst getan, nachdem es massenhaft Klagen vor amerikanischen Gerichten gab. Von allein machen sie das nicht. Wir hatten hier 3 defekte Grafikkarten in Notebooks. Zwei Geräte gingen nach der Garantiezeit und vor dem Reparaturprogramm kaputt. Kosten 800 €. Antwort Apple: Pech gehabt ... zu spät für die Garantie und zu früh für das Reparaturprogramm.
Ihr könnt Euch also vorstellen wie toll wir den Apple Support hier finden.
+6
Bitsurfer12.02.18 14:46
mjölnir
Interessant wäre es zu wissen, was die Reparatur bei anderen Herstellern kostet. Amazon, Google, Sonos, Bose oder ähnliches?
Sahneschnitte
Bitsurfer
Sonos repariert ausserhalb der Garantie nicht! Wegschmeissen!

Nur weil es die meisten Firmen so machen, heisst das nicht, dass man das akzeptieren und hinnehmen muß. Wenn dir deine Umwelt scheiss egal ist, gut. Mir nicht. Und deshalb unterstütze ich so ein Geschäftsgebaren nicht.

Das war eine Teilantwort auf mijölnirs Frage. Nicht auf mich beziehen, ok!!
Abgesehen davon sind Sonos auch nicht gerade günstig. Und die Google, Amazons mit den günstigen preisen, hast du gedacht da wird was dran repariert wenn du das einschickst? Ne, das wird weggeschmissen und du bekommt ein refurbished Gerät. Aber das ist gut für den Umweltgedanken wenn man das Gerät einschickt und wieder (Schein)-Repariert zurück erhält.
Man kann sich natürlich auch was kaufen was wieder repariert wird. Ist aber auch schlecht weil zu teuer. Man kann nicht beides haben.
+1
Zapple
Zapple12.02.18 14:53
Sahneschnitte
Bitsurfer
Ein AkkuRasierer für 300.- wenn der Kaputt ist kann man auch nur noch wegschmeissen. Lohnt sich nicht.

Akkurasierer oder Rasierer im Allgemeinen, zumindest die von Braun, werden von Fachgeschäfte in Zahlung genommen. Auch weil Braun die Geräte verwertet.

Ja für 30-50 € da ist man mit dem HomePod besser dran.
-2
derklasskier12.02.18 14:57
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das ist alles ein riesen Unsinn geworden. Auf die wenigen Siri Kommandos (von denen auch nur 50% Erfolgsrate) kann ich verzichten. Der einzige Weg das zu stoppen, nicht jeden Schmarn kaufen. Beim Kauf: "Reperatur lohnt sich nicht, guten Morgen?! "Was spricht denn gegen gute einfache Lautsprechen für den Preis,

+mehr Garantie
+deutlich langlebiger
+erheblich universeller
+müssen nicht per Youtube Video eingerichtet werden
+müssen sich nicht dem Raum "anpassen"
+verbiegen nicht den EQ oder sonstige Frequenzwurschtelleien
+haben keine extra "Nutzungsbedingungen" (die ihr euch eh nie durchlest)
+hegen keinen Verdacht einer NSA Wanze
+sind in verschiedenen Größen und Bedürfnissen vorhanden, teils integriert unsichtbar
+funktionieren trotzdem obwohl das WLAN mal wieder kurz ne Pause macht
und und und..

Tonquelle: Mac mini Hauptrechner (der eh im gleichen Raum steht) Ethernet zum Router Ethernet zum Apple TV von dort zum hifi. Steuerung über Remote APP (der gesamten Bibliothek)

Die Müllberge gehen aber sicher noch höher, sowie die Gier an der Börse .. Darum geht es ja heutzutage ..
+2
Bitsurfer12.02.18 15:18
derklasskier
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das ist alles ein riesen Unsinn geworden. Auf die wenigen Siri Kommandos (von denen auch nur 50% Erfolgsrate) kann ich verzichten. Der einzige Weg das zu stoppen, nicht jeden Schmarn kaufen. Beim Kauf: "Reperatur lohnt sich nicht, guten Morgen?! "Was spricht denn gegen gute einfache Lautsprechen für den Preis,

+mehr Garantie
+deutlich langlebiger
+erheblich universeller
+müssen nicht per Youtube Video eingerichtet werden
+müssen sich nicht dem Raum "anpassen"
+verbiegen nicht den EQ oder sonstige Frequenzwurschtelleien
+haben keine extra "Nutzungsbedingungen" (die ihr euch eh nie durchlest)
+hegen keinen Verdacht einer NSA Wanze
+sind in verschiedenen Größen und Bedürfnissen vorhanden, teils integriert unsichtbar
+funktionieren trotzdem obwohl das WLAN mal wieder kurz ne Pause macht
und und und..

Tonquelle: Mac mini Hauptrechner (der eh im gleichen Raum steht) Ethernet zum Router Ethernet zum Apple TV von dort zum hifi. Steuerung über Remote APP (der gesamten Bibliothek)


Mit dem Macmini mach ich genau so. Einfach ohne AppleTV sondern auf einen Networkplayer mit Aktivboxen dran.
Aber was spricht dagegen die HomePods ohne Siri zu betreiben? Würde ich machen. So wie man bisher gelesen hat sollen sie für den Preis konkurenzlos tönen. Wir werden sehen, oder hören.
0
Minus12.02.18 15:29
Na für 400€ das Stk gibt es sicher besere Monitore/Boxen
+2
derklasskier12.02.18 15:43
Mit Grundlagen für guten Ton beißt sich dieses Konzept, den Klang mit 542365 Mikrofonen anzupassen und den Raum und alles andere zu vernachlässigen. Problem, genau so werden es die Leute glauben und machen und das letzte Wissen über Ton dumpfbackenmäßig nach Kunst des Marketings über Bord werfen.

7 Hochtöner und 1 Bass sind verbaut, wie da wohl die wichtigen MITTEN klingen werden... einfach weglassen da war Bose schon erster. Aber gut lassen wir uns überraschen wie gut sie den Sound " bügelt". Für den heutigen Sound Anspruch wird es wohl "allemal" reichen.
0
Sahneschnitte12.02.18 16:18
daschmc
ifixit haben den HomePod inzwischen „zerlegt“

Ja das ist schon übel. Ich habe selten so einen verklebten Mist gesehen. Selbst das Stromkabel ist ohne äussere Steckverbindung gleich ins Innere verlegt. Mir fällt da wirklich nichts mehr zu ein.
0
schaudi
schaudi12.02.18 16:33
Metty
Das haben sie aber erst getan, nachdem es massenhaft Klagen vor amerikanischen Gerichten gab. Von allein machen sie das nicht.


Natürlich nicht. Sonst wäre es ja keine gesetzliche, sondern eine freiwillige Gewährleistung. Wenn jeder einfach freiwillig und ohne, dass es jemand verlangt alles macht "was er soll" und "was richtig wäre" bräuchten wir keine Staaten. Es ging trotzdem über den notwendigen gesetzlichen Rahmen hinaus. Die Gesetzliche Gewährleistung musst du theoretisch nach den ersten 6 Monaten immer gerichtlich durchsetzen, es sein denn du hasst Glück und der Händler ist Kulant (das ist er aber eigentlich meistens). APROPO HÄNDLER!!! Die gesetzliche Gewährleistung gilt für den Händler (zumindestens in DE...KA wie das woanders ist)!! Dh insofern du nicht direkt bei Apple gekauft hasst, musst du dich im Gewährleistungsfall an deinen Händler und nicht an Apple wenden.

Zwei Geräte gingen nach der Garantiezeit und vor dem Reparaturprogramm kaputt. Kosten 800 €. Antwort Apple: Pech gehabt ... zu spät für die Garantie und zu früh für das Reparaturprogramm.
Ihr könnt Euch also vorstellen wie toll wir den Apple Support hier finden.

Sehr seltsam. Was heißt zu Früh? Fehler aufgetreten als es das Repaprogramm noch nicht gab? Ja und? Apple hatte, als das Programm startete, allen, die bereits Kostenpflichtig die Boards tauschen ließen, das Geld zurückerstattet. Es scheint Ihr habt da entweder Pech mit einem unfähigen Supportmitarbeiter gehabt, oder selber einfach nicht nochmal nachgefragt.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-2
pb_user
pb_user12.02.18 17:02
schlimmer als der preis für eine reparatur ist die implizite wegwerf-attetüde, die spätestens im 21. jahrhundert keinen platz mehr haben sollte – aber das weiß ja jeder …
0
schaudi
schaudi12.02.18 17:05
Sahneschnitte
daschmc
ifixit haben den HomePod inzwischen „zerlegt“

Ja das ist schon übel. Ich habe selten so einen verklebten Mist gesehen. Selbst das Stromkabel ist ohne äussere Steckverbindung gleich ins Innere verlegt. Mir fällt da wirklich nichts mehr zu ein.

Falsch!!!
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+5
Bitsurfer12.02.18 17:24
derklasskier
7 Hochtöner und 1 Bass sind verbaut, wie da wohl die wichtigen MITTEN klingen werden... einfach weglassen da war Bose schon erster. Aber gut lassen wir uns überraschen wie gut sie den Sound " bügelt". Für den heutigen Sound Anspruch wird es wohl "allemal" reichen.

Boses Ansatz war da aber schon anders. Einen Subwoofer der max bis 150Hz nicht ortbar ist, kann man überall hinstellen. Die Mittel-Hochtöner Satelliten reichen keinesfalls so weit runter, also weg mit dem Mittelton. Ein Problem das allen Subwoofer/Satellitensystemen anhaftet.
Im HomePod ist der Bass aber im selben Gehäuse, und in der Grösse geht der Bass locker als Mitteltöner durch. Ich seh da im Vornherein nicht so schwarz.
+1
Sahneschnitte12.02.18 17:30
schaudi
Falsch!!!

Ok, meine Kritik wird zurückgezogen.
+2
schaudi
schaudi12.02.18 17:52
Sahneschnitte
schaudi
Falsch!!!

Ok, meine Kritik wird zurückgezogen.

aber das muss schon echt heftig fest sitzen, dass tatsächlich erst jemand "herrausfinden" muss, dass es nicht fest verbaut ist
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
larsvonhier12.02.18 18:17
Soll sich ja nun auch nicht bei den kräftigen Bässen selbst losscheppern, nicht wahr?
schaudi
Sahneschnitte
schaudi
Falsch!!!

Ok, meine Kritik wird zurückgezogen.

aber das muss schon echt heftig fest sitzen, dass tatsächlich erst jemand "herrausfinden" muss, dass es nicht fest verbaut ist
0
ilig
ilig12.02.18 18:28
Hier gab es schon mehrere Videos in denen man zusehen konnte, wie der HomePod ausgepackt wurde. Dabei war auch zu sehen, dass das Kabel separat beigelegt ist. Seltsam, dass ifixit etwas anderes behauptet. Der »Bass« ist m.E. ein Breitbänder.
-3
FlyingSloth
FlyingSloth12.02.18 18:45
HomeSchrott
Fly it like you stole it...
-2
CooperCologne12.02.18 18:47
ilig
Hier gab es schon mehrere Videos in denen man zusehen konnte, wie der HomePod ausgepackt wurde. Dabei war auch zu sehen, dass das Kabel separat beigelegt ist. Seltsam, dass ifixit etwas anderes behauptet. Der »Bass« ist m.E. ein Breitbänder.
Das Kabel ist nicht separat, es ist aber auch nicht untrennbar verbunden und kann vom Service getauscht werden.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.