HomePod-Software 16.3 jetzt verfügbar – und tvOS 16.3
Am gestrigen Abend gab Apple die finalen Versionen von iOS 16.3, iPadOS 16.3, watchOS 9.3 und macOS 13.2 für alle Nutzer frei – doch zwei Updates fehlten: tvOS 16.3 wie auch die HomePod-Software 16.3 waren nur sehr kurzzeitig verfügbar, bevor diese wieder von den Update-Servern verschwanden. Der Grund, warum Apple von der Veröffentlichung absah, ist leider nicht bekannt.
tvOS 16.3 jetzt verfügbarBesitzt man ein Apple TV der vierten Generation oder neuer, findet man ab sofort über die integrierte Software-Aktualisierung das Update auf tvOS 16.3 vor. Wer sich jedoch auf neue Features freute, wird leider nicht fündig – es handelt sich bei tvOS 16.3 um ein reines Wartungsupdate. Nutzer sollten die Aktualisierung dennoch installieren, da sich hier auch diverse Sicherheitsverbesserungen wiederfinden.
HomePod-Software 16.3Für alle HomePod-Nutzer liefert Apple nun ein umfangreiches Update aus. Durch die HomePod-Software 16.3 werden beim HomePod mini wie auch beim HomePod der zweiten Generation der Temperatur- wie auch der Luftfeuchtigkeitssensor freigeschaltet. Außerdem bringt die neue HomePod-Software neue Umgebungsgeräusche mit und kann über Siri bei Nachfrage den Standort von Personen in der "Wo Ist?"-App benennen.
Apple will auch die Wiedergabe von Stimmen, beispielsweise in Podcasts, optimiert haben – jedoch nur beim HomePod der ersten und zweiten Generation. Beim HomePod der ersten Generation soll ferner die Lautstärkeregulierung verbessert worden sein und feinere Anpassungen ermöglichen. Gibt man über Siri ein Kommando für ein HomeKit-Gerät, wird dies mit der HomePod-Software 16.3 durch ein Signalton quittiert, so dass man weiss, dass der Befehl korrekt ausgeführt wurde.
Normalerweise aktualisieren sich HomePods automatisch – aber über die Home-App auf dem iPhone oder iPad lässt sich die Aktualisierung auch manuell anstoßen wenn man nicht warten will. Hierzu muss man in der Home-App auf die drei kleinen Punkte an der rechten oberen Ecke tippen und danach den Punkt "Softwareaktualisierung" auswählen – hier lässt sich die Aktualisierung manuell initiieren.