Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod-Spots: Apple bewirbt die Audio-Qualität, nicht Siri

Als die ersten Gerüchte darüber auftauchten, dass Apple dem großen Erfolg Amazons mit dem Echo-Lautsprecher folgen und einen eigenen Smart Speaker veröffentlichen wolle, nannten es alle noch den »Siri-Speaker«. Man ging davon aus, dass auch Apple den Fokus auf den virtuellen Sprachassistenten und dessen intelligente Beantwortung von Fragen und Erfüllung von Aufträgen legen würde. Schon bei der Präsentation auf der WWDC im letzten Jahr wurde dann klar: Der HomePod soll nicht die Alternative zum Echo sein, sondern als hochqualitativer Lautsprecher wahrgenommen werden, bei dem Siri nur die Bedienoberfläche darstellt.


In diesem Sinn hat Apple auch die ersten vier Werbeclips für den HomePod gestaltet, die am Wochenende veröffentlicht wurden. Nachdem das Gerät in den USA, Australien und Großbritannien seit Freitag vorbestellbar ist und am 9. Februar in die Läden kommt, will Apple das Kaufinteresse durch einen Musikfokus erhöhen. Alle vier Spots dauern etwa 15 Sekunden und zeigen zunächst nur das Wort »HomePod«. Je nach Titel des Clips - Distortion, Bass, Beat, bzw. Equalizer - verzerrt sich der Schriftzug auf verschiedene Weise, beispielsweise in Gestalt einer Audiowelle, passend zur abgespielten Musik. Es folgen kurze Einblendungen des schwarzen und des weißen HomePod-Gehäuses mit der abschließenden Aufforderung »Order Now«. Auffällig ist die Videobeschreibung in YouTube, die bei allen vier Clips gleich lautet: An erster Stelle steht »A breakthrough speaker«, gefolgt von »The ultimate music authority«. Erst auf dem dritten Platz folgt »An intelligent home assistant«.


Der HomePod soll noch in diesem Frühjahr auch in den deutschen Handel kommen. Mit seinen sieben kreisförmig angeordneten Hochtonlautsprechern, dem Woofer, mehreren Mikrofonen und dem A8-Chip misst er den ihn umgebenden Raum aus und konfiguriert die Soundausgabe entsprechend für maximale Audioqualität. Mehrere HomePods können mittels Apples AirPlay-2-Protokolls auch gekoppelt angesteuert werden und beispielsweise in verschiedenen Räumen die gleiche Musik abzuspielen oder auch um Stereo-Sound zu erzeugen. Für AirPlay 2 müssen Käufer allerdings noch warten, bis iOS 11.3 veröffentlicht wurde und ein Software-Update für den HomePod zur Verfügung steht (MTN berichtete: ).

Kommentare

Scrembol
Scrembol29.01.18 08:45
Find ihn schon nice. Apple hat in Sachen Sound ordentlich dazugelernt, und macht meiner Meinung nach bessere Produkte als Beats, kann sich davon etwas abheben, solange nicht Beats draufsteht.
Ich habe zwar eine B&W CM8 Anlage zuhause, aber manchmal könnte es ganz nett sein, für zwischendurch einfach nur die kleine portable Box zu haben. Küche, Bad, Wozi, Schlafzi, Urlaub.
Anhören werde ich mir das Teil auf jeden Fall mal!
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+3
Legoman
Legoman29.01.18 08:52
Bei den anderen Anbietern höre ich immer nur "wie wird das Wetter". Schnarchlangweilig.
Und es wird wohl seinen Grund haben, warum sich die anderen bei Aussagen zur Soundqualität eher bedeckt halten.
Tatsächlich könnte ich mir so ein Gerät am ehesten noch als Musiklieferanten vorstellen.
+4
Mac-Tom29.01.18 08:54
Ja geht mir auch so.. bin auch auf der Suche nach einem neuen Bürolautsprecher.. zurzeit ein B&W A5 im Einsatz und da ist der Sound.. naja.. eher Mau.. bin daher auch auf den Homepod gespannt! Vor allem dass er sich perfekt in die Apple Welt einfügt und sicher einfach in der Handhabung ist.. aber ja, der Sound sollte schon stimmen! Auf den Siri-Mist verzichte ich hingegen gerne! Das wäre das letzte Kaufargument.. daher gehts definitiv nur um den möglichen Sound und auch, dass man 2 Stück zu Stereo koppeln kann.. aber das wird ja leider noch dauern!

Was mich auch reizen würde, wäre der neue Dynaudio Music 5.. gibt sicher auch ein tolles Produkt. Der wäre Anfang März lieferbar und sicher auch eine Alternative!
0
Alex.S
Alex.S29.01.18 10:39
Denke bei einen Lautsprecher ist doch die Audio-Qualität die wichtigste Funktion oder nicht?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+4
David_B
David_B29.01.18 11:30
Alex.S
Denke bei einen Lautsprecher ist doch die Audio-Qualität die wichtigste Funktion oder nicht?


Dennoch klingen die meisten verkauften Lautsprecher nicht gut. Dafür sind die meisten einfach zu billig. Für einen zweistelligen Betrag ist es nunmal schwer, einen guten Klang zu realisieren.
+2
Luther Blissett29.01.18 18:34
Habe recht lang in der Küche mono auf einem Libratone Zipp gehört (der auch omnidirektional abstrahlt) und ich meine jetzt nicht Radio- sondern Lieblingstracks, bis ich diese Eindimensionalität nicht mehr ertragen habe. Man hört halt nur die Reflektion des Raums, in dem man sitzt, und nicht den aufgenommenen oder gemeinten Raum. Den freiwilligen, und als Fortschritt gefeierten Rückschritt von Stereo auf Mono hab ich nie wirklich verstanden, klar, schön dass man das Ding mitnehmen kann in den Park, aber zuhause? Und Stereo hier als tolles Feature mit Anschaffung Zweitgerät zu verkaufen, wobei AirPlay 2 immer noch nicht fertig ist? Außerdem hab ich einen vernünftigen EQ vermisst, aber in iOS werde ich wohl für immer drauf warten müssen. Interessant, wenn man den in Hardware mal davorschaltet und hört, wie nötig der wäre. Wird man auch beim HomePod dann auch sehen.
0
ocrho29.01.18 22:13
Die Werbe-Videos zum neuen HomePod passen nicht zum Markenauftritt von Apple: In der vorletzten Szene erscheint immer ein "Order now".
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.01.18 12:31
Glaubt ihr wirklich, Apple wird mit dem Gerät die Welt der Lautsprecher revolutionieren?
Es gibt diverse gut klingende Systeme.
Wer nur des Klanges wegen auf Apple wartet, hat meiner Ansicht nach Zeit verschenkt.

Das Design ist eine andere Sache.
Sie werden sehr wahrscheinlich gut klingen, und stylisch aussehen.
Preiswert - müßte man dann für sich entscheiden.

Funktional ist Siri allerdings schon ein Muss, wenn man sich auch mit den “NSA“-Lautsprechersystemen der Mitbewerber in diesem Segment messen, oder sie zumindest “vorführen“ wollen würde.

Denn - wie geschrieben, gute Boxen sind kein Geheimnis, vielmehr Geschmacksache. Heute geht es um die technischen zukunftsweisenden Ideen.
Da hört sich z.B. A8 in Verbindung mit Audi gut, in Verbindung mit Apple allerdings “gestrig“ an und läßt mich befürchten, dass schon jetzt an der Version 2 gearbeitet wird, welche dann den A10 hat und Dinge kann, für die der A8 dann zu schwach sein wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.