Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod mini: Probleme mit der Internetverbindung – Workarounds kaum zielführend

Schnelle Vorbesteller haben Apples neuen Smartspeaker bereits erhalten: Der HomePod mini weiß mit seinen akustischen Qualitäten und seinem Preis zu überzeugen. Für knapp 100 Euro erhalten Käufer einen kompakt gehaltenen Lautsprecher, der kaum Platz benötigt – wichtig ist nur eine stabile Internetverbindung, damit das Gerät auf die Fragen des Anwenders eingehen kann. Gerade in dieser Sachen mehren sich mittlerweile die Beschwerden von Besitzern des HomePod mini: Im deutschen Support-Forum von Apple wie auch auf Reddit klagen Anwender über die fehlende Internet-Konnektivität.


Apple empfiehlt Factory Reset
Ob iPhone, iPad, Mac oder selbst der HomePod – lässt sich das Gerät nicht mit dem Internet verbinden, ist der Funktionsumfang dieser Produkte stark eingeschränkt. Nutzer, die Apples neuesten Smartspeaker bereits ihr Eigen nennen, berichten aber auffallend häufig von Problemen: Der HomePod mini erklärt in diesen Fällen, keine Internetverbindung herstellen zu können. Die Home-App hingegen bleibt stumm: Eine Fehlermeldung findet sich in der Anwendung nicht, was viele Anwender ratlos zurücklässt. Wenden sich Betroffene an Apple, wird ihnen ein Neustart des Geräts oder die Wiederherstellung der Werkseinstellungen empfohlen: Dazu müssen Nutzer die Home-App bemühen – oder das Gerät von der Stromversorgung trennen und wieder anstecken, um fünf Sekunden später mit dem Finger auf die Oberfläche des Lautsprechers zu tippen, bis Anweisungen folgen.

Nutzer hoffen auf Update
Sehr erfolgversprechend ist Apples Lösungsvorschlag jedoch nicht: Die meisten Anwender erklären, dass die Probleme nach einigen Stunden erneut auftreten. Manche Betroffene machen bestimmte Router für die Misere verantwortlich: So sollen ausgewählte Modelle von Asus wie der Blue Cave mit Schwierigkeiten einhergehen. Es bleibt zu hoffen, dass Apple sich des Fehlers annimmt – und ein zeitnahes Update der HomePod-Software für Abhilfe sorgt.

Kommentare

Tirabo24.11.20 13:47
Mal eine Off-Topic Frage bezüglich des Themas Stromkabel ab und an:

wie schnell ist der bereits eingerichtete Home Pod Mini eigentlich wieder "betriebsbereit", wenn man ihn vom Stromnetz trennt und wieder anschließt?

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, inwieweit man den Mini mal eben schnell in einen anderen Raum bringen kann, ohne jedesmal lange auf ein vielleicht mühselig langsames Hochfahren warten zu müssen.
0
harakiri
harakiri24.11.20 13:48
Tirabo

Ca 1 Minute
+1
Tirabo24.11.20 13:51
Super, Danke!
0
Plebejer
Plebejer24.11.20 13:54
96,50€ - habt euch nicht so.
+1
selecta
selecta24.11.20 13:55
Laut ifun Meldung von gestern hilft es wohl eine feste IP Adresse zu vergeben
Noch habe ich aber keinen mini um es testen zu können. Kenne das Problem aber auch vom großen HomePod.
0
DocTom24.11.20 14:25
Bei meiner (sehr wenig technikaffinen) Freundin seit gut einer Woche im WLAN eines Telekom Routers ohne jegliche Probleme zur vollen Zufriedenheit in Betrieb. Wäre es anders, hätte ich das sehr schnell erfahren...
0
shotekitehi
shotekitehi24.11.20 14:26
Hier keine Probleme
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
shotekitehi
shotekitehi24.11.20 14:45
shotekitehi
Hier keine Probleme

muss allerdings dazu sagen, dass ich mit einem ähnlichen Produkt einer anderen Firma solche Probleme hatte und im Zuge dessen ein Tipp war, dass 2,4 und 5 GHz-Band voneinander zu trennen bzw. im Router unterschiedliche Netzwerknamen zu vergeben.
Hat bei mir damals geholfen.

Meine der HomePodmini hat sich mit dem 5GHz-Band verbunden.
Er steht bei mir auch nicht weit weg vom Router. Das 5 GHz-Band hat zwar mehr Speed, aber hat Nachteile auf weitere Entfernung zum Router - das ist 2,4 GHz wieder besser, dafür wieder "langsamer".
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Mibra24.11.20 14:47
Habe auch keine Problem. Läuft seit mehren Tagen sehr stabil und ist die Zentrale für mein Smart Home

FritzBox 7590 mit aktueller Labor und fester IP
0
pogo3
pogo324.11.20 14:52
Kenne das Problem aber auch vom großen HomePod.
Ja, nach ewig perfektem Gebrauch selbiges Problem. Urplötzlich is er weg, dann wieder da. Zum Teil führt das dann zu komischem Verhalten des Audio Out Ausgangs, der die per USB angeschlossenen HIFI Anlage mit massiv stärkerer Lautstärke, nicht mehr regelbar, befeuert. Dann hilft nur noch iTunes aus. Und kurioser Weise - da würde ich eine Wette darauf eingehen - traten die Probleme prompt zum Zeitpunkt des Big Sur Updates auf, was aber bei mir - nach wie vor Mojave 10.14.5 - eigentlich gar nicht sein kann. Ich hab schon alles abgesucht nach irgendwelchen versteckten Update-Routinen. Nichts gefunden. Hab jetzt mal letztes Update auf 10.14.6 gefahren, und hoffe.

Nachtrag: FritzBox 7360 mit AirPort Extreme. Bis dato problemlos.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Windwusel
Windwusel24.11.20 15:00
Probleme mit dem WLAN kenne ich schon vom alten HomePod. Plötzlich ist der HomePod nicht mehr mit dem Internet verbunden, im Router aber ganz normal als verbunden angezeigt. Da hilft dann nur ein Neustart des HomePods oder eine Neuverbindung im Router erzwingen. Schreit eigentlich nach einem Problem in der Software beim HomePodOS. Vermutlich fällt es jetzt mehr auf, weil neuer HomePod der auch noch beliebter ist als der alte.
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
0
mk27ja95
mk27ja9524.11.20 15:30
Ich hab den Fehler herzufinden können woran es liegt. Ich hatte nämlich zuvor am Router das WPA3 Protokoll eingeschaltet, das mag der mini aber nicht, nachdem ich WPA 2 wieder eingestellt hatte geht alles von selbst.
0
Mia
Mia24.11.20 15:52
Habe zwei Stück... beide laufen einwandfrei.
+1
WT197724.11.20 17:44
Meine beiden laufen auch gut. Nur die Übergabe der Musik vom Handy und wieder zurück klappt nicht immer perfekt. Ich warte mal das nächste Update ab. Ansonsten bin ich super zufrieden mit den beiden Minis.
0
z3r024.11.20 19:23
Same here, kamen am 17. und laufen beide Problemlos.
Allerdings zur Info:

Als ich sie mit dem iPhone einrichtete, war ich leider im 2,4GHz WLAN, anstatt dem 5GHz. (Getrennte SSIDs)
Beide Minis nutzten danach ausschließlich das 2,4er, auch wenn dem iPhone, was zur Einrichtung genutzt wurde, das 5GHz inklusive Passwort bekannt war.

Demnach setzte ich sie erneut auf, mit dem iPhone im 5GHz.
Seitdem nutzen sie das 5er.

Vielleicht hilft das jemandem, der Probleme hat.
0
RobbyMe
RobbyMe24.11.20 22:14
läuft wie ne eins
0
Inspektor_Canardo
Inspektor_Canardo25.11.20 11:42
Ich habe auch das Phänomen: "Ich Probleme mit der Internetverbindung.." Vielleicht kommt diesbezüglich ja ein Update. Zumindest habe ich gerade wenig Lust etwas am Netzwerk zu ändern. Dazu funktioniert es einfach noch zu gut
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.