HomePod mit Display? Aufgetauchtes Bauteil soll Oberseite zeigen
Die direkte Bedienung des Apple HomePods erfolgt fast ausschließlich über den Sprachassistenten Siri – doch viele andere Hersteller von Smart-Speakern integrieren mittlerweile Touch-Bildschirme, um eine direkte Bedienung der Lautsprecher zu ermöglichen. Bereits seit einiger Zeit kommen immer wieder Berichte auf, dass auch Apple die HomePod-Reihe mit berührungsempfindlichen Displays ausstatten will.
Viele HinweiseDie jüngsten Versionen von tvOS enthalten bereits Hinweise auf eine kommende, neue Software-Plattform namens "homeOS". Hier ist allerdings noch komplett unklar, um was genau es sich hierbei handelt. Es ist möglich, dass Apple tvOS und die HomePod-Software zusammenführt und fortan unter dem neuen Namen weiterführt, denn die HomePod-Software basiert bereits heute zu großen Teilen auf tvOS. Ebenfalls in tvOS tauchte mit Erscheinen von tvOS 17.4 ein neues Gerätekürzel auf ("Z314"), bei welchem es sich um eine kommende HomePod-Generation handeln soll. Laut Informationen aus den Beschreibungsdateien bringt das kommende Gerät einen A15-Chip mit.
Bauteil aufgetauchtDer Leaker Kosutami, welcher bereits im vergangenen Jahr Bauteile des iPhone 15 vor der Markteinführung veröffentlichte, zeigt nun in einem neuen Tweet ein Bauteil, welches von einer kommenden Generation des HomePods stammen soll:
Auf dem Bild zu sehen ist wohl die Abdeckung des Bildschirms auf der Oberseite des HomePods, unter welcher sich bei der kommenden Generation der Bildschirm befinden soll. Leider ist auf dem Foto nicht zu erkennen, wie groß das Bauteil ist.
Viele Funktionen denkbarApple könnte den Touch-Screen nicht nur zur Steuerung des HomePods selbst, sondern auch zur Anzeige vieler Informationen wie zum Beispiel des gerade laufenden Musikstücks, des Songtextes oder einer Mitschrift des aktuellen Podcasts nutzen. Auch Bedienelemente zur Steuerung von HomeKit-Geräten wären eine willkommene Neuerung.
Erscheinungstermin unklarDass bereits die Gerätekennung einer neuen HomePod-Generation in tvOS auftauchte, lässt im Normalfall darauf schließen, dass bald mit einer Ankündigung zu rechnen ist. Doch Mark Gurman von Bloomberg berichtete kürzlich, dass eine neue HomePod-Version nicht mehr für 2024 geplant ist, sondern erst im kommenden Jahr erscheinen soll. Daher ist momentan unklar, wann das Unternehmen eine Vorstellung plant. Möglicherweise wird der Konzern auf der Worldwide Developers Conference im Sommer die Verschmelzung der HomePod-Software mit tvOS bekannt geben – und die Gelegenheit nutzen, einen neuen HomePod der Öffentlichkeit vorzustellen.