HomePod mit Problemen: Siri stellt sich taub
Wer einen HomePod im Einsatz hat, muss üblicherweise Siri bemühen, um etwa Musik abzuspielen oder Smart-Home-Interaktionen in Gang zu setzen. Das funktioniert zumeist ganz gut – sieht man einmal von der grundsätzlichen Kritik an Siri ab, welche dem Sprachassistenten nicht gerade ein Übermaß an Intelligenz unterstellt. Aktuell sorgt Siri auf dem HomePod jedoch für Ärger: Wer mit dem Smartspeaker spricht, erlebt die Kommunikation derzeit als Einbahnstraße. Sprachbefehle stoßen auf taube Ohren.
HomePod verweigert Umsetzung der SprachbefehleDie Befehle, die Nutzer per Siri an den HomePod richten, zählen meistens nicht zu den komplexesten: Üblicherweise möchten Anwender einen Timer einrichten, einen Song abspielen lassen oder etwa das Licht im Smart Home ausschalten. All diese Aktivitäten stellen den HomePod derzeit vor Herausforderungen: Im Internet finden sich Berichte zahlreicher Nutzer, welche auf Probleme bei der Verarbeitung der Befehle hinweisen, darunter auch im
MacTechNews-Forum. Betroffen sind wohl sämtliche Modelle des HomePods: Die erste und zweite Generation des großen Smartspeakers sowie der HomePod mini reagieren nur unzulänglich auf Zuruf. Die Geräte erkennen zwar an sie gerichtete Anforderungen, setzen diese aber schlicht nicht um oder bitten lediglich um Geduld. In manchen Fällen hilft es, den Befehl beharrlich zu wiederholen, oftmals ignorieren die Lautsprecher jedoch die Wünsche des Anwenders.
Apple bislang ohne ReaktionDie Probleme scheinen bereits seit einigen Tagen zu bestehen, wirkungsvolle Abhilfe ist nicht bekannt: Selbst das Zurücksetzen des HomePods bringt nach der erneuten Einrichtung in aller Regel keinen nachhaltigen Erfolg. Auf anderen Geräten wie dem iPhone weist Siri hingegen keinerlei Einschränkungen dieser Art auf. Apple äußerte sich bislang nicht zu den Ausfällen – im Gegenteil: Auf der
Übersichtsseite für den Systemstatus der hauseigenen Dienste signalisiert der Konzern, das alles ordnungsgemäß funktioniert.