Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomePod mit Problemen: Siri stellt sich taub

Wer einen HomePod im Einsatz hat, muss üblicherweise Siri bemühen, um etwa Musik abzuspielen oder Smart-Home-Interaktionen in Gang zu setzen. Das funktioniert zumeist ganz gut – sieht man einmal von der grundsätzlichen Kritik an Siri ab, welche dem Sprachassistenten nicht gerade ein Übermaß an Intelligenz unterstellt. Aktuell sorgt Siri auf dem HomePod jedoch für Ärger: Wer mit dem Smartspeaker spricht, erlebt die Kommunikation derzeit als Einbahnstraße. Sprachbefehle stoßen auf taube Ohren.


HomePod verweigert Umsetzung der Sprachbefehle
Die Befehle, die Nutzer per Siri an den HomePod richten, zählen meistens nicht zu den komplexesten: Üblicherweise möchten Anwender einen Timer einrichten, einen Song abspielen lassen oder etwa das Licht im Smart Home ausschalten. All diese Aktivitäten stellen den HomePod derzeit vor Herausforderungen: Im Internet finden sich Berichte zahlreicher Nutzer, welche auf Probleme bei der Verarbeitung der Befehle hinweisen, darunter auch im MacTechNews-Forum. Betroffen sind wohl sämtliche Modelle des HomePods: Die erste und zweite Generation des großen Smartspeakers sowie der HomePod mini reagieren nur unzulänglich auf Zuruf. Die Geräte erkennen zwar an sie gerichtete Anforderungen, setzen diese aber schlicht nicht um oder bitten lediglich um Geduld. In manchen Fällen hilft es, den Befehl beharrlich zu wiederholen, oftmals ignorieren die Lautsprecher jedoch die Wünsche des Anwenders.

Apple bislang ohne Reaktion
Die Probleme scheinen bereits seit einigen Tagen zu bestehen, wirkungsvolle Abhilfe ist nicht bekannt: Selbst das Zurücksetzen des HomePods bringt nach der erneuten Einrichtung in aller Regel keinen nachhaltigen Erfolg. Auf anderen Geräten wie dem iPhone weist Siri hingegen keinerlei Einschränkungen dieser Art auf. Apple äußerte sich bislang nicht zu den Ausfällen – im Gegenteil: Auf der Übersichtsseite für den Systemstatus der hauseigenen Dienste signalisiert der Konzern, das alles ordnungsgemäß funktioniert.

Kommentare

sphilipp18.11.24 13:30
Ich stelle das auch seit einigen Tagen verwundert fest…
+6
Scheune
Scheune18.11.24 13:32
Kann ich bestätigen. Habe mich gestern gewundert, dass mein mini den Befehl immer mit „bitte Geduld“ quittiert hat ohne irgendetwas weiter zu tun.
+4
LoCal
LoCal18.11.24 13:32
Das Problem besteht hier seit mindestens Freitag
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
der Wolfi
der Wolfi18.11.24 13:32
sphilipp
Wieso verwundert?
Hier ist das der Normalfall.
Gut, nicht immer - aber immer öfter!
Normal is für die Andern
-8
ERNIE18.11.24 13:34
Es beruhigt mich, dass es offensichtlich nicht an meinen/r Geräten/Konfiguration liegt.
Ärgerlich ist nicht der Ausfall selbst, sondern eher das Schweigen Apples dazu.
+2
Knut18.11.24 13:44
funktioniert sonst gut aber momentan hier auch die beschriebenen Probleme
+1
zizou18.11.24 13:47
Ja, seit einigen Tagen besteht dieses Problem auch hier.
+1
MacStudio18.11.24 13:55
Ich nutze die Dinger nur fürs Kochen:"Timer auf 10min" oder "Spiele Radio Eins Life"
das klappt aktuell. Ansonsten habe ich es schon lange aufgegeben mit denen zu reden.
+6
dtownsonic
dtownsonic18.11.24 14:05
Ja, seit einigen Tagen besteht dieses Problem auch hier.

"Hey Siri, wie spät ist es?" hat bisher immer ganz gut funktioniert ... jetzt kommt keine Antwort mehr.
+1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!18.11.24 14:06
Mich nerven die Boxen auch ständig.
Mal kann man das Licht damit steuern, ein Tag später wieder nicht.
Mal funktioniert eine reibungslose Verbindung mit nem Endgerät,
oft aber leider wird verweigert und ich muss Neustarten.
Ich vermisse hier Apples benutzerfreundliche Softwareprogrammierung. (einschließlich der Home App – die kommt mir vor wie ein unfertiger Baukasten eines Studierenden-Projektes) ...
Verschenktes Potenzial.
Brauchen wir alles was wir können?
+4
birdzilla
birdzilla18.11.24 14:08
Schließe mich an und bin nun froh, dass ich nicht weiter rumzubasteln brauche. Habe gestern zwei große (1. Gen.) neu aufgesetzt. Hoffe, dass Apple bald reagiert, denn es nervt massiv.
+1
svenhalen
svenhalen18.11.24 14:11
Ich hab das Gefühl, dass das schon seit 18.0 nicht mehr richtig funktioniert. Mein 6-jähriger nutzt die Homepods ausgiebig, um Paw Patrol, Bibi Blocksberg & Co zu spielen inkl. Kommandos wie "Wiedergabe in der Küche fortsetzen"... in letzter Zeit häufen sich die Wutanfälle
-1
sahomuzi18.11.24 14:13
Ist vielleicht Alexa in der Nähe?
0
Mac-Mania
Mac-Mania18.11.24 14:22
Auch hier bei uns. Seit einigen Tagen läuft es richtig schlecht bis gar nicht. Speziell für das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung. Dachte erst, das sei ein isoliertes Problem nur bei uns, von daher „froh“, dass es wohl was Systemisches ist, was an Apple liegt.
0
Andreas Schultz18.11.24 14:36
Das Problem habe ich auch .
Sagst was zu Siri, sagt sie nur ich bin dran und das war’s gewesen aber keine Reaktion auf den Befehl 🤮🤮🤮🤮
+1
AndreasDV18.11.24 14:50
Und ich dachte schon, das wäre nur bei mir
+3
McCrutio18.11.24 15:17
Hier auch
+1
Plebejer
Plebejer18.11.24 15:31
Interessant. Ich beobachte, dass meine HomePods 1. Gen. mitten im Lied kurz stoppen und dann den nächsten Titel spielen. Internet ist mehr als schnell genug.
0
tk69
tk6918.11.24 15:33
Und ich habe gerade einen neuen HomePod mini zugelegt und im Vergleich zu den Großen: Mann, ist das ne lahme Kiste?
Dann kann ich also noch Hoffnung haben, dass nur ein zeitweiliges Problem darstellt.
0
mac-applefan18.11.24 15:47
Wieder ein Club, in dem ich nicht Mitglied sein wollte
+2
lkw-maier18.11.24 16:09
bei mir gehts auch nicht.
+2
Saerdna18.11.24 16:24
und ich dachte schon das meine Hue Bridge eine weg hat. Kann ich mit Home Assistant alle Lichter steuern, konnte ich es plötzlich mit Siri nicht mehr. Alles neu eingerichtet (was bei der Menge an Lampen keinen Spass macht) und trotzdem... Der Artikel hätte mir letzte Woche geholfen
+2
elcaradura18.11.24 16:38
Wir haben das Problem ebenfalls. Musste mir von der Zicke gerade schon anhören, dass "Geduld eine Tugend sei."
+2
berlin7918.11.24 16:55
Auch hier seit Tagen Probleme. Auch gerade geht wieder nichts bzw. mit Glück nach zig versuchen.

Dann scheint es ja doch ein größeres Problem zu sein, wenn hier ebenfalls so viele andere auch von Problemen berichten
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+2
ut18.11.24 17:02
Bei all unseren drei Homepods mini ist es seit Tagen das Gleiche: simple Befehle wie „lauter“ oder „Spiel Song XY“ funktionieren entweder nicht oder nur selten. Selbst die Wiedergabe bricht oft kommentarlos ab (die Wifi-Abdeckung ist dank LAN-Repeatern sehr gut, also keine Funkstörungen).

Siri ist eh schon schwer von Begriff im Vergleich zu Google Assistant. Wenn das so weitergeht, fliegen die Homepods allesamt raus und wir steigen um.
+1
macerv
macerv18.11.24 17:27
Das Problem betrifft bei mir "nur" Apple TV und alle HomePods und HomePods mini. (5 Stück)

iPad, iPhone, Apple Watch und iMacs nehmen Siri-Kommandos noch , wie vorgesehen, an.
+3
opajoe18.11.24 17:57
Ich habe gleiche Erfahrungen in den letzten Tagen gehabt. Dachte es ist nur ein WLAN Problem. Aber tatsächlich werden die befehle HomePod, Licht aus/an sowie Radio einschalten etc. mit „bitte Geduld“ beantwortet und dann kommt nichts. Manchmal schaltet sich auch der Radios Stream einfach aus. Wirklich merkwürdig.
Schade, dass es keine Logs oder Datenbank mit gesprochenen Befehlen gibt, die man zumindest bei Problemen aktivieren kann.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.11.24 18:18
Und ich dachte, ich fange an zu nuscheln oder so. Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Hoffentlich kommt mit iOS 18.2 Abhilfe.
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
+1
Garak
Garak18.11.24 18:32
Jupp, dies stellen wir auch fest. Vier HomePods im Haus verteilt. Alle mit Nichtreaktionen in vielen Situationen.

Das ist aber nicht das erste Mal. In diesem Jahr hatten wir so etwas schon einmal.
+1
nexusle
nexusle18.11.24 19:07
Einfach die 18.2 beta installieren. Das hat bei mir geholfen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.