HomePod mit animiertem Siri-Gesicht: Apple-Patent beschreibt Animoji-Feature für Smartspeaker
Emojis sind aus der heutigen Chat-Welt kaum noch wegzudenken. Seit dem iPhone X bietet Apple in iMessage sogar animierte Emojis (Animojis), die mit menschlichem Antlitz „Memojis“ heißen – und nutzt diese etwa für Werbekampagnen rund um die Grammy Awards. Einem Patent des Unternehmens zufolge könnten Emojis und Apples dazugehörige animierte Variante in Zukunft auch beim HomePod eine größere Rolle spielen. Der Beschreibungstext nennt einen Smartspeaker mit Display, der einen Emoji-basierten Avatar anzeigt.
Cartoon-Emojis oder lebensechte VariantenDer HomePod wird zwar nicht explizit beim Namen genannt, doch das beschriebene Gerät (Lautsprecher in einem Gehäuse mit Display) klingt stark nach einer Weiterentwicklung von Apples Smartspeaker. Der „Emoji-basierte und menschenähnliche Avatar“ sei als Siri-Visualisierung auf dem Gehäusedisplay zu sehen.
Mehrere Möglichkeiten werden genannt, wie der Avatar aussehen könnte. Entweder Apple verwendet eine lebensechte Variante, oder das Unternehmen orientiert sich mehr in Richtung Cartoons – ersteres ginge in Richtung Memoji, während die zweite Option an Animojis erinnert. Grundsätzlich soll dem Nutzer die Wahl überlassen bleiben, ob es sich um ein statisches Emoji oder eine Animoji/Memoji-Figur handelt.
Die Lippen der Darstellungen bewegen sich auf Anwenderwunsch synchron zu dem, was der Sprachassistent zum Nutzer sagt. Dazu zählt die gesamte Sprachpalette, die Siri jetzt schon auf dem HomePod oder anderen Apple-Produkten verfügbar hat – wie etwa Bestätigungen für Sprachkommandos oder sonstige Informationen.
Emojis variieren je nach Anfrage und Emotion des AnwendersDie grafische Anzeige kann dem
Patent zufolge visuell auf die Gefühlslage des Anwenders zum Zeitpunkt des Sprachbefehls reagieren. Wenn etwa Traurigkeit in der Stimme erkannt wird, zeigt das Gerät ein ebenso niedergeschlagenes Emoji an – oder versucht mit einem bewusst fröhlichen Emoji, den Nutzer aufzumuntern. Zudem ändert sich das Emoji/Animoji je nach Sprachbefehl. Wenn es etwa um Informationen zum Kauf eines Geburtstagsgeschenks geht, könnte die Anzeige zu einem Party-Emoji mit Geburtstagshut wechseln.
Face ID und GestenkontrollenZusätzlich zu der grafischen Anzeige deutet das Patent weitere zukünftige HomePod-Neuerungen an. Wie schon jetzt beim iPhone und iPad Pro soll Face ID künftig auch bei Apples Smartspeaker als Feature vorhanden sein – etwa um zu erkennen, welcher Anwender das Gerät momentan nutzt. Darüber hinaus ist eine Gestensteuerung möglich, die alternativ zur Sprachsteuerung angeboten wird.