Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Honor kommt Apple zuvor: Earbuds 3 Pro messen Körpertemperatur

Moderne Kopfhörer müssen so einiges leisten: Neben einer für den Nutzer stimmigen Klangqualität soll das Zubehör auch mit einer Reihe an Features glänzen, darunter Abstandssensoren sowie einige Modi, um Umgebungsgeräusche wahlweise zu unterdrücken oder hervorzuheben. Apple bietet mittlerweile einige True-Wireless-Stereo-Ohrhörer an mit den oben genannten Funktionen an. Gerüchten zufolge möchte sich das Unternehmen die Wearables künftig verstärkt mit Gesundheitsfunktionen ausstatten, um beispielsweise die Träger von In-Ears über die Körpertemperatur zu informieren. Nun prescht ein Konkurrent mit genau so einem Feature vor, das Apple Gerüchten zufolge ebenfalls plant.


Earbuds Pro 3 in drei Farben und mit neuen Features
Honor präsentierte anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona nicht nur ein neues Top-Smartphone und eine Smartwatch. Mit den Earbuds 3 Pro möchte Honor auch auf dem Markt für kabellose In-Ears punkten. Die Ohrhörer verfügen über besondere Alleinstellungsmerkmale: Die Koaxial-Treiber sollen für ein besonders klares Klangbild sorgen und das Active Noise Cancelling sagt Umgebungsgeräuschen den Kampf an – Honor verspricht einen Rückgang um satte 46 dB. Äußerlich erinnern die Ear Buds 3 den AirPods Pro von Apple: Die Ähnlichkeiten zwischen den Ohrstöpseln und den Cases ist kaum zu übersehen. Allerdings bietet Honor das Produkt nicht nur in der Farbe Weiß an: Graue und schwarze Varianten kommen ebenfalls auf den Markt.

Quelle: Honor

Warnung bei ungewöhnlicher Körpertemperatur
Erstmals sind Ohrhörer während des Tragens dazu in der Lage, die Körpertemperatur des Nutzers zu messen: Honor verspricht eine einigermaßen genaue Erfassung – mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent liegt die Schwankungsbreite bei 0,3 Grad Celsius. Die Messungen erfolgen entweder kontinuierlich und werden über ein dreifaches Antippen der Ohrhörer angestoßen. Erreicht die Körpertemperatur ein ungewöhnliches Niveau, soll zudem eine Warnung erfolgen – allerdings scheint Honor noch regulatorische Hürden nehmen zu müssen, um das Feature für medizinische Zwecke anpreisen zu dürfen.

Baldige Veröffentlichung der AirPods Pro 2?
Wann die Earbuds 3 Pro in Deutschland erscheinen, ist unbekannt. Der Preis liegt bei 199 Euro, was ungefähr dem Straßenpreis der AirPods Pro entspricht. Apropos AirPods Pro: Apples In-Ears dürften ebenfalls zeitnah von einem Nachfolger abgelöst werden. Ob es Cupertino für die nächste Baureihe auch gelingen wird, einen Temperatursensor zu verbauen, ist aber weiterhin ungewiss.

Kommentare

Zerojojo01.03.22 14:30
Inwiefern hilft einem die Körpertemperatur denn als Metrik weiter? Wenn ich Fieber habe, gerade in kritischeren Bereichen, merke ich das deutlich. Wenn ich Sport mache, merke ich das auch, und ich habe noch nie von Empfehlungen zur Körpertemperatur gehört, in deren Rahmen man sich beim Sport idealerweise bewegen sollte.
+3
gstar6101.03.22 15:21
Nur alleine die Körpertemperatur hat wenig aussagekraft, aber gerade in Kombination mit anderen Körper- oder Bewegungs-/Aktivitätsdaten kann das schon Sinn machen. Hier mangelt es dann aber bei Honor. Apple hat den Vorteil dank der Watch schon einiges zu messen.
+1
Igor Detlev01.03.22 16:18
Zerojojo
Inwiefern hilft einem die Körpertemperatur denn als Metrik weiter?

Für Frauen kann das sehr interessant sein.

Allerdings: 80% Wahrscheinlichkeit, dass die Abweichung vom reellen Wert maximal 0,3 Grad beträgt klingt für mich völlig unbrauchbar. Sowas würde sich Apple nicht erlauben.
+2
mark hollis
mark hollis01.03.22 16:50
"Chef, das funktioniert aber noch nicht richtig!" "Egal, wir müssen das vor Apple rausbringen! Das interessiert später sowieso niemanden mehr, wie gut das funktioniert. Hauptsache wir sind die ersten!"
+1
fleissbildchen01.03.22 17:36
mark hollis
"Chef, das funktioniert aber noch nicht richtig!" "Egal, wir müssen das vor Apple rausbringen! Das interessiert später sowieso niemanden mehr, wie gut das funktioniert. Hauptsache wir sind die ersten!"
Genau!

Ich würde sagen, sie messen die Körpertemperatur, weil sie können - und nicht weil es für irgendetwas nütze ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.